abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Viel zu hoher Ping (bis zu 200ms)
Sascha12345678
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich weiss ich habe diese Problematik jetzt schon öfter hier im Forum gelesen, umso ärgerlicher ist es dass die Störungshotline die Problematik einfach ignoriert anstatt dem Ganzen nachzugehen.

 

Ich sollte mal wieder Speedchecks machen und das über mehrere Tage, ich habe schlicht weg keine Zeit und keine Nerven dafür immer wieder diese Schritte zu machen. Zumal das Ganze nichts bringt, da die Bandbreite ja vorhanden ist. Es ist anhand eines Traceroutes ganz klar ersichtlich dass die Latenzen ab dem Verteilerpunkt der Telekom nach oben schiesst. In stosszeiten und am Wochenende ist diese Problematik seit ca 2 Monaten ganz extrem. Da ich professionelles Onlinegaming betreibe ist eine niedrige und stabile Latenz für mich extrem wichtig, ich möchte weitere User welche das selbe Problem haben sich bitten diesem Thread hier anzuschliessen und entsprechend Vodafone darauf hinzuweisen. Des weiteren hoffe ich dass ein Techniker bzw ein Sachbearbeiter sich dem Ganzen mal annimmt und es entsprechend weiterleitet, die Leute an der Hotline machen sicher auch nur Ihre Arbeit aber die Schritte die Sie einleiten helfen in diesem Falle einfach nicht weiter.

Die Latenzen waren bisher immer super und lagen im Bereich von 15-20 ms. momentan sind es in Stosszeiten bis zu 200ms.

 

Betreff der Antworten an den von dir editierten Titel angepasst @Sascha12345678

223 Antworten 223

Hallo, PLZ 48167 hier!

 

Bin Ende Februar von 16MBit auf 50MBit umgestiegen und habe seit dem das selbe Problem wie ihr hier auch: Ein - vor allem Abends - viel zu hoher Ping.

Habe zahllose Male bei der Hotline angerufen. Ich hatte einen Telekom-Techniker hier (der überraschender Weise nichts gefunden hat). Ich hatte auch einen Vodafone Techniker hier (um 18 Uhr), der einen Ping von ~35ms vorgefunden hat. Den hatte ich vorher nicht einmal und hinterher auch nur 2 Tage... Seit dem ist er Abends wieder bei ~130 ms.

Ich habe dem VodafoneTechniker ebenfalls TraceRt's gezeigt, die belegen, dass die hohe Latenz da war, aber das war dem egal. Die Vodafone hat mir aber für den Besuch netter Weise 70 € berechnet. *edit: Der Betrag wurde mir inzwischen anstandslos gut geschrieben. //

Die TraceRt's decken sich btw mit euren (siehe Attachment).

 

Seit ein paar Tagen kommen - im Zuge einer "lokalen Störung" - auch Einbußen im DownloadSpeed dazu.

Die DownloadEinbußen sind mir relativ egal, so lange es sich wirklich "nur" um eine temporäre Störung handelt. Aber der Ping geht mir gehörig auf die Nerven. Wie ihr spiele ich auch Abends gerne mal online und das ist so einfach nur eingeschränkt möglich.

 

*seufz* So wie sich die Vodafone bislang verhält, fürchte ich, ich sitze noch bis Februar 2018 auf dem Problem. >.>

 

Grüße

Tobias

 

PS: Nachdem ich ~12 Seiten dieses Threads komplett gelesen habe, glaube ich nicht, dass dieser Post mir oder irgendwem sonst was bringt, aber ... ... die Hoffnung stirbt zu Letzt...?

Nimm am besten mal längere Zeiträume auf, mit z.B. Pingplotter. Da siehst du schön, wie die Pings abends ansteigen. Und wenn der Ping dann hoch ist, geht auch der Download in die Knie.

 

Warum die Techniker vorbeischicken, möchte ich gern mal wissen. Am trace sieht man ja bereits, dass Hop3 oder Hop4 den hohen Ping verursachen und danach auch alle weiteren Hops diesen Delay haben. Der Ping von Hop2 ist ja vollkommen normal. Und bereits ab da ist alles Sache von Vodafone.

Ich würde keinen kostenpflichtigen Techniker kommen lassen. Es ist klar, dass das nichts bringt. Obwohl bei mir auch ein Techniker beauftragt wurde nach meiner Störungsmeldung. 

Jetzt war es mal knapp drei Monate lange gut und die *** geht schon wieder von vorne los .....

 

Ping wieder bei 180 und ich auch!

Same here - dachte es war iwie ausgestanden, aber das Problem tritt wieder auf. 120ms Ping, unbeeinflussbar, aber vllt ist das jetzt wieder ein neues Problem 😄 

 

Ach Jungs.. Einen Monat haben sie mir mal die Gebühren erlassen.. Naja zum Glück ist jetzt schönes Wetter und man kann was anderes tun als sich über den tollen ISP aufzuregen.. Apropos, an verregneten Abenden wirds schlimmer, vielleicht ja doch ein Kapazitätsproblem und keine Störung? Nur so ein Verdacht...

 

Mit freundliche Grüßen

bennorz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

99096 Erfurt auch alles wieder beim "alten"... Langsam reichts dann auch. Hab überlegt, ob ich Kabel eine Chance gebe, aber diese Drosselungs-Sinnlos-Verträge will ich aus Prinzip nicht unterstützen.
Morgen telefonier ich die lokalen Anbieter ab, dann 1 Woche lang Pingplotter, dann Sonderkündigung.

Eigenlich schade. Bin seit ewig (Arcor++) bei dem Verein und hatte nie viel zu meckern, aber irgendwann is halt gut.

also bei mir (48167) sind Ping und Download seit März (oder so) unverändert mies. Es liegt lt. Vodafone nach wie vor eine "lokale Störung" vor.

 

@bennorz: Wenn das mit der Sonderkündigung funktionieren sollte, sag mal bescheid. Habe mich bei der Telekom erkundigt und die meinten, dass das sehr schwierig ist, durchzukriegen.

Hier (9924x bei Weimar) seit dieser Woche pünktlich ab 20Uhr das gleiche, immer 100-130ms Ping und dezenter packageloss. Davor trat es schon vereinzelt auf, bin seit Juli Kunde bei dem Laden. Richtig super >:o

So, nachdem mein Ticket seit 3 Monaten jetzt offen ist und die Probleme wieder anfangen hab ich mal wieder dem FB 24h Support geschrieben und eine Antwort bekommen im Sinne von: Auslastung 100%, haben schon der Telekom das mitgeteilt, aber die sagen nix, Ausbau erforderlich damit man allen Usern gerecht werden kann... Ob das ein Sonderkündigungsrecht einräumt? Immerhin bezahle ich auch 100% um dann weniger Performance zu erhalten? Bezweifle ich ja...

 

Klingt logisch, da das Problem in Stoßzeiten auftritt. Andererseits wieder sehr merkwürdig, weil es Kunden im ganzen Bundesgebiet mit den gleichen Problemen gibt... 

 

Leider habe ich die Kündigungsfrist für diesen Oktober um einen Monat verpasst, so werde ich das Problem noch bis nächstes Jahr Juni/Juli beobachten (und bezahlen!!!) dürfen.

 

Jeden Abend, man kann die Uhr danach stellen, wieder der gleiche Mist. Und hier äußert sich immernoch niemand von offizieller Seite 😄 Amüsant, amüsant.

Rabite
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Genau der selbe Mist hier. Für 1 1/2 Monaten war jetzt mal Ruhe und seit letzter Woche kann ich genau die Uhr auf 21:00 stellen und zack, es kommen nur noch ~200 kb/s raus.

 

Vodafone meinte ich sollte einfach auf Kabel umstellen, zu den selben Kosten und dann wird das Ganze auch stabiler.

 

Nach vielem hin und her, mich doch dazu entschieden und heute morgen kam der Techniker...

 

...um mir zu sagen, dass er das ganze stornieren muss. "Naja. Das ist noch nicht ausgebaut und Vodafone/Kabel Deutschland weigert es sich das aus dem System zu nehmen."

Anscheinend gibt es dazu noch Probleme mit der Hausverwaltung.

 

Gibt es hier eigentlich schon Erfolgsgeschichten? Wie kommt Vodafone rechtlich gesehen eigentlich damit weg? Eine *Unverschämtheit* sowas.

bennorz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

31.08.2016 ist schonmal ein außergewöhnliches Lowlight für mich (99096). Normalerweise liegen die Probleme ja nur von ~19-22 vor, aber heute bereits seit Mittag. VF Speedcheck bescheinigt mir 20Uhr: 3,7mbit down, 9,3up, 130ms. (vdsl50).

Anfang letzter Woche Telefonat mit einem Telekomtechniker gehabt. "Oh, ja, also das geht ja garnicht. Da muss sofort was passieren. Ich melde mich" - hehe, genau... Funkstille.

 

pingplotter 26.8-31.8

 

 

Pingplotter 12h

Speedcheck 31082016 20 UNKES