Vertragswechsel: Keine Rufnummern portiert
Nextro
Smart-Analyzer
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Liebes Vodafone Cumminity Team.

 

ich bin seit 2010 Kunde bei Vodafone (früher Kabel Deutschland). Seit 2010 beziehe ich Internet über Kabel. Nachdem der damalige Vertrag etwas in die Jahre gekommen ist von der Geschwindigkeit 100MBit Download / 6MB Upload habe ich zum 10.04.2019 auf den bei mir verfügbaren 1GBit Tarif gewechselt. 

Die Beauftragung war problemlos im Vodafone Shop Hamburg möglich (bereits 2018).

Bei Vertragsabschluß wurde auch die Rufnummernportierung mit beauftragt. In den 4 Monaten zwischen Vertragsabschluß und Schaltung des Anschlußes gab es keine Mitteilung dass das nicht klappt.

 

Nun habe ich seit 10.04.2019 den neuen Anschluß mit den 1GBit Tarif, jedoch ohne eine meiner zu portierenden Rufnummern. Mehrere Anrufe bei der Hotliine, sei es Störung oder Vertragsmanagement haben nicht zum gewünschten Ziel geführt. 

Was ich aus den mindestens 10 telefonaten gelernt habe ist, wer alles nicht zuständig ist für diesen Vorgang. 

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier nun endlich schnell weitergeholfen werden würde.

 

 

Vielen Dank und einen schönen Freitag.

7 Antworten 7
Tina
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Nextro,

 

das ist auch nicht so abgelaufen, wie es "sollte". Es hätte ein Tarifwechsel stattfinden müssen. Der neue Vertrag ersetzt den bisherigen und die Rufnummer bleiben, wo sie sind - auf dem bestehenden Anschluss.

 

Du hast einen neuen Vertrag abgeschlossen inkl. neuer Kundennummer. Die schlechte Nachricht: Die Rufnummer können nicht mitgenommen werden. Ein solche Portierung bieten wir nicht an. So leid es mir tut, aber daran können auch wir hier nicht ruckeln.

 

Beste Grüße

Tina

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seelo2010
SuperUser
SuperUser
Was Du machen kannst, die Rufnummern vom alten Vertrag zum Beispiel zu Sipgate zu portieren und dann von Sipgate wieder zurück zu VF in den neuen Vertrag.

Ansonsten musst du mit den neuen Rufnummern vorlieb nehmen.
Nextro
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo,

ich bin seit 2010 Kunde bei Vodafone. Ich habe den 1Gbit Vertrag direkt bei Vodafone in Hamburg abgeschlossen (kein Reseller, direkt bei Vodafone!!!).
Das diese simple Sache jetzt nicht gehen soll ist für mich als Verbraucher absolut schleierhaft.
Sollte das nicht gehen, dürft ihr gerne meinen alten Vertrag wieder aktivieren und den neuen löschen.

Das Problem ist Vodafone Intern gemacht. Dass das Problem jetzt auf den Kunden ungelegt werden soll ist wirklich alles andere as Kundenservice.

Der Weg die Nummern effektiv zwei mal zu Portieren, ist auch mit Aufwendungen verbunden. Warum sollte ich als Kunde das bezahlen nur weil Vodafone seine Prozesse oder Mitarbeiter nicht ausreichend Qualifiziert hat?
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Was hast du denn abgeschlossen?
Ich nehme an, du hast einen Neukundenvertrag zu Neukundenbedingungen genommen.

Und nein, auch der Vodafone Shop ist ein Reseller.
Der hat im Prinzip nichts mit dem Unternehmen Vodafone zu tun.

Aber der Punkt ist der, dass was Du unterschrieden hast ist nicht widerrufbar. Da es keinem Fernabsatz unterliegt.

Sehe da ausschließlich die von mir dir beschriebene Lösung. Ansonsten sind die Rufnummern weg.

Ich habe abgeschlossen das mein 100MBit Tarif durch einen 1GBit Tarif ersetzt werden soll. Ob das nun Neukundenvertrag oder Wechsel ist, ist mir als Kunde erst einmal nicht wichtig.

 

Ich haben einen Vertrag abgeschlossen (schriftlich). Auch die Rufnummern portierung/mitnahme auf den 1GBit ist Vertragsbestandteil. 

Wenn dieser nicht erfüllt werden kann, besteht auch für mich als Kunde der Rechtsweg offen.

 

"Aber der Punkt ist der, dass was Du unterschrieden hast ist nicht widerrufbar. Da es keinem Fernabsatz unterliegt."

Was hat das bitte mit einer Vertraglichen Pflichtverletzung zu tun?

 

Ich habe mich schon an das Beschwerdemanagement von Vodafone gewendet. Den Vorgang kann ich ansonsten auch gerne weiter Eskalieren lassen. Es gibt hierzu ausreichend Instanzen. 

 

Sollte der Vorgang nicht zu meiner Zufriedenheit gelöst werden (ich verlange nichts, was nicht Vertragsbestandteil ist), werde ich den Vertrag fristlos kündigen, sowie auch in meinen Mietshäusern in Hamburg die Vodafone Kabel Verträge fristlos kündigen.

Hallo @Nextro ,

 

ich kann deine Wut und Aufregung gut verstehen. 

Aber leider ist da die Gesetzeslage eindeutig und selbst ein Anwalt (wenn du ihn einschalten würdes) könnte dir da nicht weiterhelfen.

 

1. Wiederrufsrecht für Verträge mit Telekommunikationsanbieter:

Ein Vertrag der Online abgeschlossen wird -> 14 Tage Wiederrufsrecht

Ein Vertrag der an der Haustüre abgeschossen wird -> 14 Tage Wiederrufsrecht

Ein Vertrag der Telefonisch abgeschlossen wird -> 14 Tage Wiederrufsrecht

Ein Vertrag der in einem Shop abgeschlossen wird -> KEIN Wiederrufsrecht !!! (sofort Wirksam)

 

hier nachzulesen ... https://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/dsl-vertrag-und-festnetzanschluss/

 

2. Rufnummernportierung:

Bei einem Anbieterwechsel kein Problem (Auch nicht von Vodafone-Kabel zu Vodafone-DSL).

Bei einer Tarifanpassung ist das auch kein Problem, da werden die Rufnummern automatisch mitgenommen.

Bei einer Vertragskündigung und einem Abschluß eines neuen Vertrags bei ein und dem selben Anbieter ist keine Rufnummernportierung möglich (weder Telekom, 1und1 oder Vodafone), das ist auch von der Bundesnetzargentur so abgesegnet. 

 

Das Beschwerdemanagment wird da auch nicht weiterhelfen können.

 

Du bist in dem Shop ehrlich gesagt aufs Kreuz gelegt worden und Problem das du jetzt deine Nummern nicht mehr portieren kannst ist, das der alte Vertrag gekündigt wurde und du mit deiner Unterschrift dem zugestimmt hast einen neuen Vertrag mit neuer Kundennummer abzuschließen. Der Mitarbeiter im Shop (kein Vodafonemitarbeiter) hat dadurch jedenfalls seine Provision sicher ... 😞 ... und dummerweise du den Ärger.

 

Die Schuld hat der Mitarbeiter im Shop weil er dich falsch beraten hat, und der ist jetzt auch dein Ansprechpartner.

 

Gruß

Dieter


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seelo2010
SuperUser
SuperUser
Ich habe Dir einen Weg aufgezeigt, ansonsten halte uns gerne auf dem laufenden, Du bist da leider nicht der erste dem es so geht.

Wenn Du gerichtlich/Beschwerdemanagement etwas ausrichten kann/kannst wäre das vielleicht auch für andere Kunden interessant.