Frage
Antwort
Lösung
am 10.05.2019 09:06
Liebes Vodafone Cumminity Team.
ich bin seit 2010 Kunde bei Vodafone (früher Kabel Deutschland). Seit 2010 beziehe ich Internet über Kabel. Nachdem der damalige Vertrag etwas in die Jahre gekommen ist von der Geschwindigkeit 100MBit Download / 6MB Upload habe ich zum 10.04.2019 auf den bei mir verfügbaren 1GBit Tarif gewechselt.
Die Beauftragung war problemlos im Vodafone Shop Hamburg möglich (bereits 2018).
Bei Vertragsabschluß wurde auch die Rufnummernportierung mit beauftragt. In den 4 Monaten zwischen Vertragsabschluß und Schaltung des Anschlußes gab es keine Mitteilung dass das nicht klappt.
Nun habe ich seit 10.04.2019 den neuen Anschluß mit den 1GBit Tarif, jedoch ohne eine meiner zu portierenden Rufnummern. Mehrere Anrufe bei der Hotliine, sei es Störung oder Vertragsmanagement haben nicht zum gewünschten Ziel geführt.
Was ich aus den mindestens 10 telefonaten gelernt habe ist, wer alles nicht zuständig ist für diesen Vorgang.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier nun endlich schnell weitergeholfen werden würde.
Vielen Dank und einen schönen Freitag.
am 10.05.2019 15:25
Hallo Nextro,
das ist auch nicht so abgelaufen, wie es "sollte". Es hätte ein Tarifwechsel stattfinden müssen. Der neue Vertrag ersetzt den bisherigen und die Rufnummer bleiben, wo sie sind - auf dem bestehenden Anschluss.
Du hast einen neuen Vertrag abgeschlossen inkl. neuer Kundennummer. Die schlechte Nachricht: Die Rufnummer können nicht mitgenommen werden. Ein solche Portierung bieten wir nicht an. So leid es mir tut, aber daran können auch wir hier nicht ruckeln.
Beste Grüße
Tina
am 10.05.2019 17:21
am 10.05.2019 17:28
am 10.05.2019 19:37
am 11.05.2019 10:10
Ich habe abgeschlossen das mein 100MBit Tarif durch einen 1GBit Tarif ersetzt werden soll. Ob das nun Neukundenvertrag oder Wechsel ist, ist mir als Kunde erst einmal nicht wichtig.
Ich haben einen Vertrag abgeschlossen (schriftlich). Auch die Rufnummern portierung/mitnahme auf den 1GBit ist Vertragsbestandteil.
Wenn dieser nicht erfüllt werden kann, besteht auch für mich als Kunde der Rechtsweg offen.
"Aber der Punkt ist der, dass was Du unterschrieden hast ist nicht widerrufbar. Da es keinem Fernabsatz unterliegt."
Was hat das bitte mit einer Vertraglichen Pflichtverletzung zu tun?
Ich habe mich schon an das Beschwerdemanagement von Vodafone gewendet. Den Vorgang kann ich ansonsten auch gerne weiter Eskalieren lassen. Es gibt hierzu ausreichend Instanzen.
Sollte der Vorgang nicht zu meiner Zufriedenheit gelöst werden (ich verlange nichts, was nicht Vertragsbestandteil ist), werde ich den Vertrag fristlos kündigen, sowie auch in meinen Mietshäusern in Hamburg die Vodafone Kabel Verträge fristlos kündigen.
11.05.2019 11:49 - bearbeitet 11.05.2019 11:53
Hallo @Nextro ,
ich kann deine Wut und Aufregung gut verstehen.
Aber leider ist da die Gesetzeslage eindeutig und selbst ein Anwalt (wenn du ihn einschalten würdes) könnte dir da nicht weiterhelfen.
1. Wiederrufsrecht für Verträge mit Telekommunikationsanbieter:
Ein Vertrag der Online abgeschlossen wird -> 14 Tage Wiederrufsrecht
Ein Vertrag der an der Haustüre abgeschossen wird -> 14 Tage Wiederrufsrecht
Ein Vertrag der Telefonisch abgeschlossen wird -> 14 Tage Wiederrufsrecht
Ein Vertrag der in einem Shop abgeschlossen wird -> KEIN Wiederrufsrecht !!! (sofort Wirksam)
hier nachzulesen ... https://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/dsl-vertrag-und-festnetzanschluss/
2. Rufnummernportierung:
Bei einem Anbieterwechsel kein Problem (Auch nicht von Vodafone-Kabel zu Vodafone-DSL).
Bei einer Tarifanpassung ist das auch kein Problem, da werden die Rufnummern automatisch mitgenommen.
Bei einer Vertragskündigung und einem Abschluß eines neuen Vertrags bei ein und dem selben Anbieter ist keine Rufnummernportierung möglich (weder Telekom, 1und1 oder Vodafone), das ist auch von der Bundesnetzargentur so abgesegnet.
Das Beschwerdemanagment wird da auch nicht weiterhelfen können.
Du bist in dem Shop ehrlich gesagt aufs Kreuz gelegt worden und Problem das du jetzt deine Nummern nicht mehr portieren kannst ist, das der alte Vertrag gekündigt wurde und du mit deiner Unterschrift dem zugestimmt hast einen neuen Vertrag mit neuer Kundennummer abzuschließen. Der Mitarbeiter im Shop (kein Vodafonemitarbeiter) hat dadurch jedenfalls seine Provision sicher ... 😞 ... und dummerweise du den Ärger.
Die Schuld hat der Mitarbeiter im Shop weil er dich falsch beraten hat, und der ist jetzt auch dein Ansprechpartner.
Gruß
Dieter
am 11.05.2019 13:11