abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragsumstellung und die Odyssee beginnt Fehler 691 Anschlussumstellung
Timmerich
App-Professor
App-Professor

Das ist weniger eine Frage, das soll mehr ein Erfahrungsbericht werden, wie es NICHT laufen sollte. Die Moderatoren bitte ich auf zu lassen, bis die Geschichte abgeschlossen ist, damit man auch die Laufzeit eines solchen "Problems" sieht.

Das DSL Vertragswerk haben wir nun nach 19 Jahren Vodafone DSL in den "neuen" Red Internet 50 umgestellt. Dazu wurde auch Wechsel der LineCard von Vodafone auf die Telekom notwendig, der damit begründet war, weil die VF Technik in der Vermittlungsstelle über kurz oder lang zurückgebaut wird. Der Schalttermin war für den 26.4. angegeben, wobei das eigentlich (!) keine große Sache werden sollte. Umstöpseln von Seiten der Telekom, Eingabe der neuen Zugangsdaten in den Router, nach kurzer Zeit sich wieder freuen.
Aber nein, der Hase lief ganz anders.
Um 7:58 Uhr wurde abgeklemmt, um 8 Uhr auf den neuen Port der Infinion 13.6.0 der Telekom an geklemmt, der Sync war wenigen Sekunden wieder mit voller Bandbreite von 50 Mbit da und der Router erhielt auch sofort eine Vodafone IP. Der Umschluss erfolgte auch nicht auf das frisch ausgebaute SuperVectoring mit den vielen outdoor Stationen, die auch viel näher gewesen wären, sondern die Telekom hat auf die "alte" indoor Kiste in der Vermittlungsstelle um gestöpselt. Somit wäre für die Zukunft noch nicht mal der Weg für das "schnelle" Internet frei und man müsste hierfür nochmals umpatchen.

Als um 12 Uhr sich noch nichts getan hatte und der Router ständig die Fehlermeldung 691 (Benutzername/PW falsch) brachte, spürte ich es schon am Kribbeln im kleinen Finger, dass hier wieder einmal (der Anschluss hat eine lange Vorgeschichte von einigen Unterbrechungen, darunter auch großer Bockmist im Hause VF) was kräftig daneben läuft. Ich habe Jens-K angeschrieben, der mit mitgeteilt hatte, dass das schon mal bis 17 Uhr dauern kann und die Telekom hier noch keine Rückmeldung gegeben hat. Hmmm, Freitag, nach 12 Uhr....da gibt die Telekom auch keine Rückmeldung mehr, selbst die Subs machen um 12 Uhr den Riemen runter.

Es kam wie es hat kommen müssen. Um 17 Uhr ging noch immer nichts, also habe ich die Anschalthotline 1201 kontaktiert und bin dort rüde abgewimmelt worden. Das kann noch dauern.... Kurz vor 19 Uhr habe ich mich dann erdreistet die 1212 anzurufen und hatte dort eine äußerst kompetente Dame am Telefon gehabt, die gleich erkannte, hier hängt was, hier läuft was komplett neben raus und hat ein Ticket eröffnet für die Technik.
Aber wie wir wissen, WE, weder die Telekom, noch die VF Technik wird hier noch groß was reißen. Die Telefonie lag mir mehr am Herzen, als wie das Internet selbst, aber die VF Rufnummern kann man mit Zugang über LTE an der Fritzbox beim besten Willen nicht registrieren. Mit SIPGATE ist das alles kein Problem, aber da war ich zu langsam mir da rechtzeitig noch eine Rufnummer zu reservieren um diesen kompletten Telefonie Ausfall abzufedern.

Die Dame an der Hotline meinte zwar, dass dies in der Regel binnen weniger Stunden laufen sollte, aber an dem Anschluss gilt keine Regel, hier gilt die Ausnahme....schon immer.

Als nun bis 11 Uhr am heutigen Tag, (29.04.) sich noch immer nichts getan hat, ich Homeoffice Tag habe und mich mit der grottenschlechten Mobilfunktelefonie abmühen muss, habe ich mich erdreistet die Technikhotline anzurufen. Und dort war wieder ausnahmsweise ein äußerst kompetenter und sehr bemühter Mitarbeiter (wie ich sie eigentlich nur hier von den Moderatoren her kennengelernt habe), der seine Kollegen in der richtigen Technik angerufen hat, was man uns Kunden ja nicht zugesteht. Dort kam dann zum Vorschein, dass die Zugangsdaten bei der Telekom nicht eingepflegt wurden, somit ich dort gar nicht existiere und somit auch kein Login möglich ist. Dazu habe ich dann doch noch ein paar Fragen, zu denen ich noch komme. Im Klartext bedeutet das nun Abklärung mit der Telekom und bis das läuft vergehen TAGE. Richtig gelesen, TAGE, nicht Stunden. Also die 74 Stunden ohne Telefon/Internet sind ein Klacks zu dem, was nun noch folgt, denn wer den rosa Riesen kennt, da mahlen solche Mühlen sehr langsam, zumal es nicht die Magenta Kunden trifft, sondern eben in dem Fall Drittanbieter, die auf das Stück im System angewiesen sind.

Fazit, wenn man trotz aller Leiden der letzten Jahre Kunde bei VF bleiben will, braucht man ein dickes Fell, denn die Schläge von Frau und Kinder sind hart, wenn die Technik plötzlich nicht mehr so funktioniert, wie man es gewohnt ist. Zudem ist es ratsam sich eine kostenlose SIPGATE Nummer zu holen, auf die man dann alle seine VF Festnetznummern umleiten kann und diese auch mit LTE Zugang problemlos in der Fritzbox registrieren lassen kann. SIPGATE schafft das im Gegensatz zu VF problemlos, da der Notrufstandort als Heimatadresse dort hinterlegt wird und man in den AGB das entsprechend bestätigt, die Nummer dort zu nutzen und nirgendwo anders (was einem ja nicht verhindert wird). Ein Wink an VF, das könnt ihr auch, wenn ihr nur wollt.

Weiteres Fazit, never touch a running system, keine Vertragsumstellung, wenn sie nicht absolut notwendig ist.

Das mein Fall kein Einzelfall ist, der immer wieder mal passiert, habe ich hier in der Community gelesen. Sicher gibt es auch weit mehr Fälle, da nicht jeder hier sein Leid klagt. Was ich nicht verstehe, warum es dann hier keine "schnelle" Lösung gibt. Wenn ab und an, solche Datensätze bei der Telekom untergehen, müsste hier eine Schnittstelle vorhanden sein, wo man dies unkompliziert und schnell nachtragen kann. Auch eine Mensch-zu-Mensch Schnittstelle von VF zur TK verstehe ich darunter.

Nun zu meinen Fragen. Die Fritzbox bekommt eine feste IP von VF verpasst. Also ist die schon mal über Bitstream in das Netzwerk von VF verbunden. Damit weiß ja auch die Telekom, Port xyz an der Linecard ist für VF. Was hat die Telekom dann damit noch zu tun? Das Login muss doch dann bei VF erfolgen, sprich die FB identifiziert sich bei VF über die zugeteilte IP mit den Benutzerdaten?

Ich habe mich natürlich mit einer Beschwerde wieder an das bereits zuvor schon mehrfach kontaktierte Sonderteam ODB-W in der Hoffnung, das aus mehreren Wochen (wie es bei einigen Usern tatsächlich schon der Fall war), es sich "nur" um einige Tage handeln wird, gewandt.

Ich werde hier weiter berichten, wie die Geschichte ausging, damit Betroffene einen Vorgeschmack bekommen, was sie in einem solchen Fall erwartet.

 

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Anschluß läuft seit 30.04. 11.42 Uhr wieder.

 

Ohne die Hilfe des Moderators hier, wäre das undenkbar gewesen. Dafür ein ganz dickes Dankeschön.

 

Das Problem bestand aus einer Verkettung unglücklicher Umstände und einer falsch geleiteten Ticketeröffnung der Hotline. Das ist das Thema, was ich eingangs angesprochen habe. Wenn solche Fälle nach Schema F abgehandelt werden und der notwendige technische Sachverstand dazu fehlt (ich will damit niemand an der Hotline damit abwerten, die müssen den ganzen Tag mit der ganzen Bandbreite der Anrufe zurechtkommen), dann geht das mal schnell in die Hose.

 

Hier im Forum ist man aber in den besten Händen, hier sitzen noch Menschen, die sich auch mit komplexen Themen beschäftigen (wollen und können)!

 

Ich kann jedem empfehlen, bei Problemen dieser Art, sich hier an die Community zu wenden und warten, bis ein Moderator sich meldet, dem man eine PN mit den notwendigen Daten sendet. Alle anderen Kanäle waren bei mir bislang nicht wirklich zielführend.

 

Jetzt kann hier ein Schloß vor.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Timmerich,

 

bei Deinem Anschluss scheint ja irgendwie der Wurm drin zu sein. Smiley (traurig)

 

Ich seh aber, dass Du schon mit meiner Kollegin in Kontakt stehst und dass hier schon die Behebung der Fehlerursache bearbeitet wird. Hab bitte etwas Geduld, wir klären das so schnell wie möglich.

 

LG,

Dany

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Danke DanyG für die Rückmeldung. Der Ehrenrettung nach muss ich sagen, dass ich mit einem Kollegen von Dir in Verbindung stehe und sich nun auch gerade ein ganz anderes Bild des Problems abzeichnet. Das aufgemachte Ticket läuft in die völlig falsche Richtung, das wird nun gerade wieder bereinigt. Lassen wir ihn nun in Ruhe seine Arbeit machen, er weiß was zu tun ist. Schade, dass ich die Info, dass er erst seit heute Nachmittag zur Verfügung stand, nicht früher gehabt habe.

 

Eines ist sicher, die geballte Kompetenz des Unternehmens ist hier unter den Moderatoren zu suchen. Ich hoffe, das Unternehmen Vodafone ist sich dessen bewußt. Was ich in den letzten Jahren an der teilweise grottenschlechten Hotline erleben durfte, ist nicht in Worten zu fassen. Nur hier durfte ich erleben, dass man sich mit Problemen wirklich in der Tiefe beschäftigt und denen auf den Grund geht, vor allem auch nicht locker lässt und für den Kunden kämpft bis das Rad wieder rund läuft.

 

Ich werde weiter berichten, bin nun aber zuversichtlich, dass der Anschluß diese Woche wieder laufen wird.

Anschluß läuft seit 30.04. 11.42 Uhr wieder.

 

Ohne die Hilfe des Moderators hier, wäre das undenkbar gewesen. Dafür ein ganz dickes Dankeschön.

 

Das Problem bestand aus einer Verkettung unglücklicher Umstände und einer falsch geleiteten Ticketeröffnung der Hotline. Das ist das Thema, was ich eingangs angesprochen habe. Wenn solche Fälle nach Schema F abgehandelt werden und der notwendige technische Sachverstand dazu fehlt (ich will damit niemand an der Hotline damit abwerten, die müssen den ganzen Tag mit der ganzen Bandbreite der Anrufe zurechtkommen), dann geht das mal schnell in die Hose.

 

Hier im Forum ist man aber in den besten Händen, hier sitzen noch Menschen, die sich auch mit komplexen Themen beschäftigen (wollen und können)!

 

Ich kann jedem empfehlen, bei Problemen dieser Art, sich hier an die Community zu wenden und warten, bis ein Moderator sich meldet, dem man eine PN mit den notwendigen Daten sendet. Alle anderen Kanäle waren bei mir bislang nicht wirklich zielführend.

 

Jetzt kann hier ein Schloß vor.

DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Timmerich,

 

das sind echt erfreuliche Infos! Danke für Dein positives Feedback und dann auch wieder ein ruhiges Arbeiten zu Hause. Smiley (fröhlich)

 

Ich mach dann hier ein Schloss dran.

 

LG,

Dany

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!