Vermutlich Rückkanalstörung nur 8QAM,16QAM, QPSK
quomps
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

seit Montag 13:00 Uhr ist der Anschluss geschalten, 1000/50 Mbit/s.

Download läuft soweit, Abends zwar "nur" 800Mbit/s aber das ist wohl verschmerzbar ;-)

ABER der Upload ist extrem schlimm, nur 6-10Mbit/s von 50.

 

Modemwerte jetzt im Anhang.

14 Antworten 14
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo quomps,

 

ja, durch die geänderte Modulation sind die 50 MBit/s nicht mehr möglich. Schon rein rechnerisch nicht.

 

Ich schaue mir den Anschluss gern an. Ich benötige dafür Deine Kundennummer, Deine Anschrift und Dein Geburtsdatum zur Legitimation per Privatnachricht.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
quomps
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Geht nicht: Du hast die für das Senden privater Nachrichten festgelegte Grenze erreicht. Versuche es später erneut. Läuft ja gut das Forum. Und unübersichtlich ist es auch total. Wieso finde ich meine eigenen Post nirgens?

quomps
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Jetzt hat es nach Tagen endlich funktioniert eine Privatnachricht zu schreiben.

 

Jetzt aktuell wird die Störung deutlich schlimmer.

 

Download unter 200Mbit/s

Upload unter 30Mbit/s

 

Getestet mit verschiedenen Servern, auch der Vodafoneserver über speedtest.net zeigt mir diese Werte an.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo quomps,

 

das Second Level hat nach Prüfung der Leitung einen Auftrag für einen Techniker vor Ort erstellt. Der Termin ist am Montag, der Kollege soll sich an die ihm bekannten Ansprechpartner wenden, sollte er einen Rückwegstörer feststellen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
quomps
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Jetzt ist die Modulation aktuell 2x 8QAM und 2x 16QAM.

 

Allerdings sind die Leitungswerte für den Downstream optimal. Leider trotzdem nur 200Mbit/s Download. Habt ihr da einen Tipp? Ist das etwa eine Segmentüberlastung??

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo quomps,

 

das kann sich ja dann heute Nachmittag der Techniker anschauen :).

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
quomps
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

der Techniker war gestern da und hat sich alles einmal genauer angesehen.Die Leitungswerte und Pegel sind alle ok. Ein Rückkanalstörer gibt es im Segment nicht.

 

Der Technik sagte, dass die Modulation nicht von den Netztechnikern die für dieses Segment zuständig sind beeinflusst werden kann, da die Leitungswerte alle im Idealbereich liegen.

Wie Fred bereits geschrieben hatte passen natürlich schon rein technisch die 50Mbit/s Upload nicht durch 2x 8QAM und 2x 16QAM.

 

Wie geht es nun weiter? Laut SMS von Vodafone soll die Störung angeblich behoben sein, ist sie natürlich nicht. Die Modulation ist noch immer nicht ausreichend.

 

Weiterhin hat der Techniker bei einer speziellen Hotline angerufen, dort wurde dann bestätigt, dass bereits am "Einspeisepunkt" ein Fehler liegt. Der SNR liegt dort wohl bei 21. Das soll laut Techniker viel zu wenig sein.

 

Wie kann also die Störung behoben worden sein, wenn seitdem nichts passiert ist? Ich fühle mich langsam verschauckelt und brauche jetzt mal langsam eine Lösung!

 

Also Kurzfassung:

- Leitungswerte alle im Idealbereicht

- SNR am Einspeisepunkt viel zu gering

- Fehler seit Meldung der Störung unverändert, auch morgens um 12 (jetzt) wo kaum Auslastung im Segment vorliegt.

 

LÖSUNG???

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo quomps,

 

Lösung wäre den SNR anzupasssen, sodass das CMTS auch die Modulation anpassen kann. Warum dies nicht durchgeführt wurde, ist mit ein Rätsel. Dann müssen wir erneut einen Auftrag einstellen.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
quomps
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für die Antwort,

 

leider sagte der Techniker der hier war, dass der Fehler vor den eigentlichen Segmenten liegt die betreut werden. Also der Techniker, der hier war, hat damit wohl nichts zu tun.

 

Ich hoffe mal, dass jetzt die richtigen Techniker den Auftrag bekommen haben.