Verdacht auf Verbindungsabbrüche durch Router
Cardo27
App-Professor
App-Professor
Guten Abend.

Leider weiß ich nicht mehr was ich noch machen kann, deshalb bitte ich, um eure Hilfe.

Kurz zum Vertrag :
Red Internet & Phone 200 cable.

Derzeitige Störungen:
Segmentauslastung ( soll im 1. Quartal 2019 behoben werden)

Nun zu meinem Problem.

Ich spiele des öfteren Online Games über die PlayStation 4.
Hab in den Abendstunden meist leider nur so um die 7 MBit im Download und 2 Mbit im Upload.
Mir wurde aber durch ein Telefonat mit einem Mitarbeiter Vodafone's gesagt, dass es mir damit trotzdem möglich sei, online über die Ps4 zu spielen.
Leider hab ich oft große Probleme mich online in einem Spiel zu verbinden oder mittem im Spiel verliere ich die Verbindung.

Alle Ports sind freigegeben, ipv4 ds lite wurde kürzlich auf ipv4 umgestellt. DNS und MTU wurden in der Ps4 auch schon geändert.
Lan Kabel ist angeschlossen.

Kann es sein dass der Router defekt ist und dadurch z.B. im Spiel für Millisekunden die Verbindung verliert( was für Online Games der Tot ist) ?
Mir fiel auch auf das die Wlan Leuchte öfters für eine Sekunde nicht an ist.

Ich weiß leider nicht mehr weiter und bin eigentlich schon sehr deprimiert das eine Segmentauslastung vorliegt, da möchte ich wenigstens mit dem was ich hab noch halbwegs vernünftig spielen können.

Helft mir bitte.
LG Ricardo
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Cardo27
App-Professor
App-Professor
Es kommen gute 190 Mbits an und auf der Playstation sind es gute 150 mbits.
Weiß nicht warum bei der PS4 etwas weniger amkommt, aber ist so ok.

Lg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

46 Antworten 46
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Cardo27
App-Professor
App-Professor
Welches Produkt hast Du? (z.B. Internet + Telefon 32)
Internet+Telefon 200
Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
Fritzbox 6490
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Leihgerät
Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu langsam; Website nicht aufrufbar etc.)
Siehe erste Post von mir
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
/ Ps4
Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? (z.B. Windows)
/PS4
Beginn und Dauer der Störung (Anfang April, dauerhaft)
Seit ca einem Monat

Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox.
Cardo27
App-Professor
App-Professor

Screenshot_2018-09-30-22-37-01.pngScreenshot_2018-09-30-22-36-49.pngScreenshot_2018-09-30-22-36-36.pngScreenshot_2018-09-30-22-36-26.png

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Cardo27

Die Modulation deiner Uploadkanäle liegt bei 4xQAM 16, normal wäre 4xQAM 64 dies weist auf eine Störung im Rückweg hin daher auch die Abrüche, warte einmal bis sich ein VF-Mod in deinem Beitrag meldet, was im Moment aber einige Tage dauern kann.

Gruss

Methusalem1

Cardo27
App-Professor
App-Professor
Guten Morgen.

Danke für die schnellen Antworten.

Das sich ein Mod natürlich nicht sofort melden kann, ist verständlich.

Geduld hab ich. 🙂
Cardo27
App-Professor
App-Professor

Hier mal die signalwerte am Morgen, wenn keine Beeinträchtigung durch die Segmentauslastung vorliegt.

Daraus schließe ich, dass die Verbindungsabbrüche dann durch die Segmentauslastung verursacht werden. Oder lieg ich da jetzt falsch? Sind diese Pegel okay? Screenshot_2018-10-01-10-46-30.pngScreenshot_2018-10-01-10-46-21.pngScreenshot_2018-10-01-10-46-16.pngScreenshot_2018-10-01-10-46-09.png

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Cardo27

Sollte es sich um einen Rückwegstörer handeln muss dieser nicht ständig aktiv sein, daher kann die Modulation deiner Upstreams natürlich schwanken, schlecht wenn aktiv, gut wenn inaktiv.

Gruss

Methusalem1

Cardo27
App-Professor
App-Professor
Na mal schauen woran es liegen könnte.
Ist halt alles nur etwas komisch dass ich kaum online spielen kann.
Falls dies nicht demnächst behoben wird, strebe ich natürlich einen Anbieterwechsel an.
Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hi Cardo27,

ich schaue gerne mal nach, ob bei Dir ein Rückwegstörer aktiv ist. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!