Frage
Antwort
Lösung
am 04.02.2020 14:49
Hallo zusammen,
ich nutze die Homebox 6490 und habe immer häufiger Verbindungsprobleme.
In unregelmäßigen Abständen stockt die Internetverbindung und ich bekomme den Hinweis, dass mein Wlan (Router) nicht mit dem Internet verbunden ist. Ein Speedtest ergibt dann wenn überhaupt Down- und Uploadraten im kbits Bereich.
Dieses Problem habe ich mit allen Wlangeräten, am Lan habe ich leider keines zum Testen.
Nach ein paar Minuten (2-5) baut sich die Geschwindigkeit wieder auf.
Eine Netzprüfung durch Vodafone ergab keine Fehler.
Alle Geräte wurden mehrmals neu gestartet, auf Werkseinstellungen gesetzt bzw. sind nun auf dem neuesten Stand.
Über ein paar Ideen zur Fehlerfindung und -Behebung würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Niklas
am 04.02.2020 20:53
Hallo niklaspete,
nutzt Du eine Fritzbox von uns? Steht etwas in den Logs der Box?
Wie verhält sich die Box, wenn das Internet weg ist? Hast Du noch eigene Repeater im Gebrauch?
Liebe Grüße
Moni
am 04.02.2020 21:04
Hallo Moni,
ja die Fritzbox 6490 ist von Euch.
Im Log steht nichts zum Zeitpunkt der Ausfälle, könnte das aber auch bei Bedarf reinstellen.
Repeater nutze ich nicht, habe in der gesamten Wohnung nahezu vollen Ausschlag.
Am Empfang liegt es nicht, kurz nach den Ausfällen funktioniert es ja wieder.
Könnte ich noch etwas anderes prüfen oder liegt es vielleicht an der Homebox? Anderswo funktionieren meine Wlangeräte einwandfrei...
am 05.02.2020 15:21
Hallo niklaspete,
ich kann mir gerne mal die Leitung anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum). Melde Dich im Anschluss nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 05.02.2020 15:28
PN ist raus
am 05.02.2020 16:32
Die private Nachricht ist versendet,
gerade bekam ich wieder eine Störungsmeldung auf dem Mobilgerät, im Log der Homebox ist nix zu sehen.
vg niklas
am 05.02.2020 17:40
Hallo niklaspete,
ich habe mir die Leitung mal angeschaut. Die Werte passen nicht.
Das sollte sich mal ein Techniker vor Ort anschauen. Wäre das in Ordnung? Kommt der Kollege mit Dir an die Hausanlage? Falls ja, unter welcher Rufnummer kann der Kollege den Termin mit Dir machen (per PN).
Liebe Grüße
Moni
am 05.02.2020 21:37
Hallo niklaspete,
der Techniker ist beauftragt. Der Kollege meldet sich bei Dir zur Terminvereinbarung.
Liebe Grüße
Moni