Frage
Antwort
Lösung
am 21.08.2019 18:08
Hallo zusammen,
seit etwa 2 Monaten (3 Wochen im alten Vertrag und seit knapp einem Monat im neuen Vertrag) tretet dieses Problem auf. An unterschiedlichen Tageszeiten - manchmal einmal oder mehrmals am Tag - verliert die Leitung komplett die Verbindung für etwa 4-6 Minuten, sodass keine Internet- und Telefonverbindung vorliegt. Abseits dessen funktioniert alles so wie es sein soll und die Geschwindigkeiten stimmen auch. Während der Unterbrechung zeigt die Vodafone Station keine Probleme und auch alle LEDs leuchten wie im Normalbetrieb.
Am Netzwerk wurde nichts geändert. Ich hatte gehofft, dass das Problem nur durch den angehenden Wechsel aufgetreten ist aber trotz des neuen Leihgeräts sich von alleine nicht behoben hat. Vorher hatten wir noch nie so eine Störung abseits von regionalen Ausfällen. Neustart oder Stecker ziehen hat schon mehrmals nicht geholfen. Vor der Vodafone Station war es die Fritzbox (glaube 6470) als Leihgerät wo es gegen ende des Vertrages angefangen hatte.
Telefonisch wurde mir gesagt dass durch eine Messung an der Leitung nichts negatives gefunden wurde.
Naja nun zu den relevanten Infos:
- Red Internet & Phone 500 Cable
- Vodafone Station Leihgerät
- Verbindungsabbruch der ganzen Leitung für etwa 5 Minuten mehrmals an unterschiedlichen Tageszeiten
- 1 TV (100mbit) und 1 PC WIN10 (1Gbit) per LAN, mehrere Geräte per WLAN, 1 Telefon per mitgelieferten Adapterkabel
- Allgemeine Messung der Leitung ohne Ergebnis
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 01.10.2019 08:18
Guten Morgen,
wie üblich meine notierten Zeiten der letzten Tage:
25.09 - 11:58
27.09 - 8:07
- 20:16
29.09. - 9:35
30.09 - 7:27
- 22:13
1.10. - 5:11
- 6:12
- 7:54
am 02.10.2019 10:46
Hallo Bojac,
der Störer konnte leider nicht lokalisiert werden. Ich hab noch einmal eine Meldung rausgegeben.
Die Kollegen melden sich bei Dir.
Viele Grüße, Manu
am 22.10.2019 19:41
Guten Abend,
uns hat zwar kein Techniker kontaktiert, aber es gab auch in den letzten 2 Wochen keine Störung, sodass ich dachte dass das Problem behoben wurden konnte. Jedoch seit 2-3 Tagen kommt es wieder vor, erst morgens und jetzt auch tagsüber.
Viele Grüße
am 24.10.2019 10:23
Hallo Bojac,
aktuell ist der Anschluss eher unauffällig. Steht dazu etwas im Log des Modems? Kannst Du da mal bitte schauen?
Gruß Fred
am 24.10.2019 14:14
Hi Fred,
bei der Vodafone Station sehe ich keinen Menüpunkt um auf die Logs zuzugreifen. Der Router hat zuletzt gestern um 18:06 Uhr eigenständig einen neustart durchgeführt. Haben diese häufigen Neustarts mit den Signalstörungen zu tun?
Anbei die Bilder zum DOCSIS Status.
am 25.10.2019 18:59
Hallo Bojac,
die Vermutung liegt nahe. Ich habe das Modem einmal ins Monitoring gelegt. Das anliegende Signal ist aktuell in Ordnung.
Gruß Fred
am 04.11.2019 13:26
Guten Tag,
ich habe gestern mal den ganzen Tag Pingplotter laufen lassen und war in der Lage mal die Störung aufzuzeichnen ab etwa 18:50 Uhr. Die "problematischen Hops" bei 4 und 5 sind immer dauerhaft da in jedem Test und auf jeder Webseite. Hier noch ein Foto vom Störungszeitraum.
Außerhalb dessen berichtet mein Sohn dass er im Spiel "League of Legends" auch häufig große Latenzsprünge hat. Hier noch ein Foto vom Test zum Zielserver.
Ich habe mal alternativ statt mit dem PC mal mit meinem Laptop per LAN einen Test aufgezeichnet aber es sieht genau gleich aus.
Freundliche Grüße
am 05.11.2019 18:57
Hey,
also, keine Ahnung aber der Pingplotter sieht allgemein komisch aus. Wie bist Du mit dem Modem von uns verbunden? Lan, W-Lan? Hast Du ein anderes Lankabel getestet? Anderes Endgerät?
LG
Tobias
am 05.11.2019 21:26
Hi,
am 07.11.2019 10:27
Hallo Bojac,
sind denn im Log von Deinem Mietrouter solche Fehlermeldung sichtbar? Es sollte natürlich zeitlich zueinander passen.
Gruß Fred