Verbindungsverluste am ganzen Anschluss
Bojac
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

 

seit etwa 2 Monaten (3 Wochen im alten Vertrag und seit knapp einem Monat im neuen Vertrag) tretet dieses Problem auf. An unterschiedlichen Tageszeiten - manchmal einmal oder mehrmals am Tag - verliert die Leitung komplett die Verbindung für etwa 4-6 Minuten, sodass keine Internet- und Telefonverbindung vorliegt. Abseits dessen funktioniert alles so wie es sein soll und die Geschwindigkeiten stimmen auch. Während der Unterbrechung zeigt die Vodafone Station keine Probleme und auch alle LEDs leuchten wie im Normalbetrieb. 

Am Netzwerk wurde nichts geändert. Ich hatte gehofft, dass das Problem nur durch den angehenden Wechsel aufgetreten ist aber trotz des neuen Leihgeräts sich von alleine nicht behoben hat. Vorher hatten wir noch nie so eine Störung abseits von regionalen Ausfällen. Neustart oder Stecker ziehen hat schon mehrmals nicht geholfen. Vor der Vodafone Station war es die Fritzbox (glaube 6470) als Leihgerät wo es gegen ende des Vertrages angefangen hatte.

Telefonisch wurde mir gesagt dass durch eine Messung an der Leitung nichts negatives gefunden wurde.

 

Naja nun zu den relevanten Infos:

- Red Internet & Phone 500 Cable

- Vodafone Station Leihgerät

- Verbindungsabbruch der ganzen Leitung für etwa 5 Minuten mehrmals an unterschiedlichen Tageszeiten

- 1 TV (100mbit) und 1 PC WIN10 (1Gbit) per LAN,  mehrere Geräte per WLAN, 1 Telefon per mitgelieferten Adapterkabel

- Allgemeine Messung der Leitung ohne Ergebnis

 

Downstream1Downstream1

 

Downstream2Downstream2

 

UpstreamUpstream

 

Speedtest (nicht das Problem)Speedtest (nicht das Problem)

 

 

49 Antworten 49

Guten Morgen,

 

wie üblich meine notierten Zeiten der letzten Tage:

 

25.09 - 11:58

27.09 - 8:07

           - 20:16

29.09. - 9:35

30.09  - 7:27

            - 22:13

1.10.    - 5:11

            - 6:12

            - 7:54 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Bojac,

 

der Störer konnte leider nicht lokalisiert werden. Ich hab noch einmal eine Meldung rausgegeben.

Die Kollegen melden sich bei Dir.

 

Viele Grüße, Manu

 

 

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Bojac
Digitalisierer
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Guten Abend,

 

uns hat zwar kein Techniker kontaktiert, aber es gab auch in den letzten 2 Wochen keine Störung, sodass ich dachte dass das Problem behoben wurden konnte. Jedoch seit 2-3 Tagen kommt es wieder vor, erst morgens und jetzt auch tagsüber.

 

Viele Grüße

ERFD
Ex-Moderator:in
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Hallo Bojac,

 

aktuell ist der Anschluss eher unauffällig. Steht dazu etwas im Log des Modems? Kannst Du da mal bitte schauen?

 

Gruß Fred

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Bojac
Digitalisierer
Digitalisierer

Hi Fred,

 

bei der Vodafone Station sehe ich keinen Menüpunkt um auf die Logs zuzugreifen. Der Router hat zuletzt gestern um 18:06 Uhr eigenständig einen neustart durchgeführt. Haben diese häufigen Neustarts mit den Signalstörungen zu tun? 

Anbei die Bilder zum DOCSIS Status.Downstream1Downstream1Downstream2Downstream2UpstreamUpstream

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Bojac,

 

die Vermutung liegt nahe. Ich habe das Modem einmal ins Monitoring gelegt. Das anliegende Signal ist aktuell in Ordnung.

 

Gruß Fred

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Bojac
Digitalisierer
Digitalisierer

Guten Tag,

 

ich habe gestern mal den ganzen Tag Pingplotter laufen lassen und war in der Lage mal die Störung aufzuzeichnen ab etwa 18:50 Uhr. Die "problematischen Hops" bei 4 und 5 sind immer dauerhaft da in jedem Test und auf jeder Webseite. Hier noch ein Foto vom Störungszeitraum.

 

störung.png

 

Außerhalb dessen berichtet mein Sohn dass er im Spiel "League of Legends" auch häufig große Latenzsprünge hat. Hier noch ein Foto vom Test zum Zielserver.

 

leagueoflegends1.png

 

Ich habe mal alternativ statt mit dem PC mal mit meinem Laptop per LAN einen Test aufgezeichnet aber es sieht genau gleich aus.

 

Freundliche Grüße

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

also, keine Ahnung aber der Pingplotter sieht allgemein komisch aus. Wie bist Du mit dem Modem von uns verbunden? Lan, W-Lan? Hast Du ein anderes Lankabel getestet? Anderes Endgerät?

 

LG

 

Tobias

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Bojac
Digitalisierer
Digitalisierer

Hi,

 

PC an die Vodafone Station verbunden über LAN. Alternativ einen Laptop genommen und diesen auch mit einem anderen LAN Kabel angeschlossen. Ergebnis dasselbe.
Habe auch heute in der Community gesehen, dass das neue Firmware Update zusätzlich zu neuen gehäuften Verbindungsproblemen führt Stichwort DoS Attack UDP Flooding. Ich denke dies verstärkt umso mehr mein bereits altes Problem. Bin auch persönlich mit dem Latein am Ende in Sachen testen und Problemsuche.
 
 
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Bojac,

 

sind denn im Log von Deinem Mietrouter solche Fehlermeldung sichtbar? Es sollte natürlich zeitlich zueinander passen.

 

Gruß Fred

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