Verbindungsprobleme/schwankende Latenz
Fred85
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit nun schon das Problem das ich in Online Spielen eine stark schwankende Latenz habe. Dies macht das Spielen leider stellenweise unspielbar, da man immer wieder für 1-2 Sekunden ein Standbild hat um danach dann alles für einen moment in 100-facher geschwindigkeit zu sehen.

Meine Leitung habe nich prüfen lassen ohne Ergebnis. 

Router habe ich mehrfach eine Weile vom Strom genommen. Leider auch ohne Ergebnis.

Router auf Werkeinstellungen zurück gesetzt hat auch nichts gebracht.

Nun ist mir im Ereignisprotokoll aufgefallen das ich mehrfach folgende Meldung bekomme:

DoS Attack UDP-Flooding IN=brlan0 OUT= PHYSIN=sw_1 MAC=f0:af:85:8f:a1:06:30:9c:23:6a:1d:d9:08:00 src=192.168.0.109 DST=192.168.0.1 LEN=65 TOS=0x00 PREC=0x00 TTL=128 ID=41012 PROTO=UDP SPT=57440 DPT=53 LEN=45

Hier im Forum ist mir nun aufgefallen das wohl mehrere das Problem haben. 

Die zwei Wochen von denen hier einige reden, kommt auch hin, denn ca. bis vor zwei Wochen lief bei mir noch alles bestens.

Könnte der schwankende Ping sowie die Meldung im Router also etwas miteinander zu tun haben?

Um Ratschläge wäre ich sehr Dankbar, da neben anderen Dingen wie Streaming usw. natürlich vorallem Professionelles Gaming dadurch unmöglich wird....

Schöne Grüße,

Fred

6 Antworten 6
Fred85
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier nochmal Infos zu meinen Daten:

Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100):  Red Internet & Phone 100 Cable

Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron): Arris TG3442DE

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät

Welcher Fehler tritt auf? Der Ping in Spielen schwankt oft zwischen 30ms(normal) bis 1000ms. Dadurch wird das spielen unmöglich. Diese Schwankungen merkt man natürlich auch in anderen Bereichen....

Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN): LAN

Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Google Chrome

Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows10 Pro

Beginn und Zeitraum der Störung: seit ca. 2 Wochen

Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox.: Keine Ahnung was damit gemeint ist....

Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?: Messung der Leitung ohne Ergebnisse, damit war dann auch der Fall abgeschlossen.....

Nach wie vor kommt es vermehrt zu diesen Meldungen in den Ereignissen:

Black Address List Detected: <WG-MAC=f0:af:85:8f:a1:05>;<STA-MAC=bc:6e:64:00:00:00>;<IF=wlan1_0>

DoS Attack UDP-Flooding IN=brlan0 OUT= PHYSIN=wlan0_0 MAC=f0:af:85:8f:a1:06:f0:79:60:4e:f6:14:86:dd src=2a02:8108:96c0:5cb0:ec1e:e6e5:78de:4cb9 DST=2a02:8108:96c0:5cb0:f2af:85ff:fe8f:a106 LEN=86 TC=0 HOPLIMIT=255 FLOWLBL=908822 PROTO=UDP SPT=56263 DPT=53 LEN=46

Dabei kam es heute noch nicht zu einer DoS Attack UDP-Flooding, dafür schon 4 mal zum Black Address List Detected.

Wäre wirklich nett wenn mir jemand sagen kann was ich tun sollte. DIe Servicehotline scheint ja nur die Leitung zu messen und alles als gut zu befinden....

MfG

Fred85
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Und hier jetzt doch noch die Signalwerte:

dl -12.pngdl-30.pngdl-32.pngUpstream.png

Fred85
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Und hier zu guter letzt noch ein Ergebnis vom Speedtest:

speedtest.png

Manu
Ex-Moderator:in

Hallo Fred85,

es kann schon sein, dass es mit der neuen Software auf Deinem Router zusammenhängt. Da gibt es derzeit leider ein paar Probleme. Wir arbeiten bereits an einem Fix. Im Moment kann ich daher leider nur um Geduld bitten.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Fred85
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für die Info!

Gab es denn mittlerweile ein Firmware Update? Ich wundere mich gerade etwas das es in meinem Router nicht mehr die Option gibt die Ereignisse einsehen zu können. Wurde diese wohl direkt mit entfernt?

MfGFred

Tobias

Hi @Fred85,

denkbar, die Kollegen probieren gerade verschiedene Ansätze.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!