Frage
Antwort
Lösung
am 25.09.2020 14:04
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Wenn ich mich mit dem Firmen-VPN verbinden will, kommt es zu starken Verbindungsproblemen. Die Verbindung kann zwar (meistens) hergestellt werden, bricht aber schnell (<1-2 mins.) wieder ab.
Setup:
- Internet Phone & Cable 200
- Fritz!Box 6591 cable, v. 07.21
- eigenes Gerät
- dual-stack
- VPN Verbindung über L2TP/IPsec
Laut Sysadmin besteht bei mir (anders als bei Kollegen) das Problem, dass sich zwei IPv4 Adressen im Wechsel mit dem VPN verbinden wollen und dies solange probieren, bis es zum Timeout kommt. Normalerweise sollte sich hier nur eine IP-Adresse verbinden. Es sind lt. Sysadmin zwei Vodafone IP-Adressen.
Hat jemand eine Ahnung, wie das zustande kommt? Kann hier von Seiten Vodafones eine Einstellung angepasst werden?
Viele Grüße
misterminister
am 27.09.2020 21:58
Wirklich niemand eine Idee?
am 28.09.2020 09:21
Hallo misterminister,
normal gibt es bei uns wenn eine IPv4 und eine IPv6 Adresse. Oder aber, Du hast bei Dir am Anschluss DS-Lite und somit keine eigene IPv4 Adresse. Dann teilst Du Dir mit anderen eine IP.
Jedoch sollte es nie zwei gleiche Varianten geben.
Welches Leihgerät hast Du von uns? Klappt es denn damit?
Grüße
Jens