Verbindungsprobleme // Paketverluste
christian0984
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen,

wir haben seit einiger Zeit Probleme mit unserem Kabel-Anschluss.

Die Verbindung bricht immer wieder ab, sodass die FritzBox Cabel 6591 neu gestartet werden muss (lt. FritzBox besteht aber die Internetverbindung und es ist alles ok). Nach dem Neustart geht dann wieder alles für 2-3 Stunden; dann wieder das gleiche. Zum anderen nutzen wir Sipgate zum telefonieren - auf dem Weg von uns zu Sipgate gehen in beide Richtungen Pakete verloren, sodass wir beim Telefonieren immer wieder Unterbrechungen haben.

Der AVM Support hat die FritzBox geprüft und es alles in Ordnung. Sipgate hat geprüft und sagte auch, dass es am Anschluss liegt. AVM meinte, dass der Internetanbieter die Knotenpunkte auf der Netzwerkebene 4 (ÜP + CMTS prüfen soll). Ansonsten ist unsere IT auch heute geprüft worden - ebenfalls alles ok.

Nun habe ich mich telefonisch an Vodafone gewandt, damit diese Knotenpunkte geprüft werden. Ich sollte dazu erst das Vodafone Gerät / Modem anschließen - nun wird wohl die Leitung für 8 Stunden überwacht. Wir können aber nun nicht ins Internet, da wir am Vodafone Gerät DHCP abschalten müssten (haben unseren eigenen Server) - was aber nicht geht - außer wir nutzen die FritzBox im BridgeMode - der lässt sich aber nicht aktivieren. Wirklich verstanden hat die Dame an der Hotline das nicht... Meine Bitte, dass mich ein Techniker anruft wurde mit "das geht nicht" erwidert... Ansonsten konnte man mir an der Hotline nicht wirklich helfen..

Aktuell ist wieder die FritzBox Cabel 6591 angeschlossen und das Vodafone Gerät "vom Netz". Weiß denn jemand ob die Leitung trotzdem gepürft werden kann oder geht das nur mit dem Vodafone Gerät? Hat / hatte jemand vielleicht ähnliche Probleme? Es lief seit Monaten alles einwandfrei - seit 3 Wochen nur Probleme... Ich habe jetzt noch eine neue FritzBox bestellt; vielleicht hat die ja doch eine "Macke" die AVM nicht finden konnte.

Freue mich über Rückmeldungen und falls Vodafone mitliest: Vielleicht kann sich jemand der Sache annehmen der etwas von der Technik versteht; die Damen an der Hotline sind m.E. nicht die richtigen ASP...

Edit: anbei noch ein Screenshot der Kabel Informationen aus der FritzBox. "nicht korrigierbare Fehler" in der Menge klingt irgendwie nicht so gut...

Vielen Dank

Christian

10 Antworten 10
Wallace
Moderator:in

Hi Christian,

schön sieht das nicht aus. Leider kann ich den Anschluss erst richtig prüfen, wenn unser Gerät angeschlossen ist und angeschlossen bleibt. Schließe bitte unseren Router an und sende mir dann Deine Kundenaten (Name, Anschrift, Geburtstag, Kundennummer) in einer privaten Nachricht, dann schaue ich mir die Leitung an. Melde dich wieder hier, wenn Du mir Deine Daten gesendet hast.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo christian0984,

sende bitte noch die fehlenden Daten und melde Dich wieder hier. Zur Anschlussprüfung muss unser Leihgerät angeschlossen sein.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

ich habe Ihrem Kollegen geantwortet; aber keine Antwort bekommen. Das Leihgerät funktioniert leider nicht.

Wallace

Hi Christian,

welchem Kollegen hast Du geantwortet? Im System ist nichts zusehen.

VG Wallace

Hallo Wallace, 

die Antwort ging als PN an dich...

Inzwischen waren schon einige Techniker hier; aber alle Lösungsansätze waren erfolglos. Der letzte Besuch war gestern und der Techniker meinte, dass das Signal zu stark gewesen sei - er hat am Versträker alles mögliche geändert; Internet geht noch immer - aber VoIP mit Sipgate nach wie vor nicht möglich.

Anbei eine Auswertung von Sipgate; man sieht deutlich, dass der Stream schlecht ist und das liegt an der Leitung / Provider.. Der Jitter verursacht die Störungen beim Telefonieren.

Langsam verliere ich die Geduld. Ich warte auch noch immer auf einen Rückruf vom Second-Level und bei der Geschäftskudenhotline lande ich immer in der Privatkundenabteilung - abgesehen davon, haben diese Personen leider wenig Fachwissen.

Wallace

Hi Christian,

die PN habe ich übersehen. Kannst Du den Text bitte öffentlich posten? Des weiteren fehlt mir noch ein Teil der angeforderten Daten.

VG Wallace

der Inhalt meiner privaten Nachricht

Ich würde das Vodafone Gerät ja wieder anschließen, dann habe ich aber nur noch einen Upload von unter 1 MBit. Abgesehen davon kann ich im Kundenportal

mal wieder nicht den Bridge Mode anschalten - kann also das Gerät nicht anschließen, weil sonst unser ganzen Netzwerk nicht mehr geht.... Sofern du das mit dem Bride Mode lösen kannst, hänge ich das VF Gerät gerne wieder dazwischen...

Nur um ehrlich zu sein, die ganzen Messungen haben bisher auch nichts gebracht (das VF Gerät war zwischenzeitlich im Betrieb bis der Upload nicht mehr ging). Inzwischen waren glaube ich 5 x Techniker hier - die einzige Aussage die ich bekommen habe war, dass die Leitung bei Bauarbeiten beschädigt wurde (seit dem Beeinträchtigungen), aber repariert ist und die anderere Aussage war, dass die LTE Frequenzen stören könnten.

Was es auch immer ist, es kann doch nicht sein, dass wir seit über einem Monat nur Probleme haben. Mal geht das Internet, mal geht es nicht. Bei der Telefonie mit Sipgate gehen nachweislich die Pakete verloren und keiner will es gewesen sein... Bei Sipgate ist alles ok, unsere Hardware ist ok (ich habe heute sogar eine neue Fritzbox gekauft und angeschlossen; Internet geht, IP Telefonie nach wie vor nicht - beim "surfen" merkt man auch immer wieder Paketverluste weil plötzlich Seiten nicht geladen werden).

Ich habe mich heute auch nochmals telefonisch an die Geschäftskunden Hotline gewandt - bin aber mal wieder bei Privatkunden gelandet.. Ticket wurde wieder geöffnet.. Aber was hilft das? 

Unabhängig davon ob du etwas machen kannst oder nicht, teile mir bitte die Anschrift mit, an die ich mich schriftlich wenden kann. Wenn das Problem in den nächsten Tagen nicht gelöst ist, werde ich fristlos kündigen und mich an die Bundesnetzagentur wenden. 

Weder unsere Kunden noch Mitarbeiter können uns zuverlässig telefonisch erreichen, seit mehr als einem Monat...

Welche Daten fehlen noch? Kundennummer und Firma steht in der PN. Meine sonstigen Kontaktdaten habt ihr im System...

Martin59

Hallo christian0984,

wir benötigen zum Abgleich bitte noch die vollständige Adresse.

Du kannst Dich auch gerne schriftlich an unser Beschwerdemanagement wenden.

Diese sind entweder über das Kontaktformular:

https://www.vodafone.de/hilfe/kontakt-zu-vodafone.html 

oder postalisch unter der Adresse:

Vodafone Kabel Deutschland

Kundenservice

99116 Erfurt

zu erreichen.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,
unseren Daten sind alle in Ihrem System - ebenfalls meine Telefonnummer; so kann man den
Datenabgleich einfach und unkompliziert durchführen; sofern man helfen möchte... Ich sende
niemandem mehr private Nachrichten - das hat beim letzten mal schon nichts genutzt und eine

Antwort auf meine Frage habe ich auch nicht erhalten. Da verliere ich nur noch mehr Zeit und heute
kommt ja auch schon wieder ein Techniker... das zweite mal diese Woche... nur löst es das Problem

leider auch wieder nicht. Ich dachte, im Forum bekommt man schnellere und kompetentere Hilfe
wie an der Hotline... auch Rückrufe vom 3rd Level wurden verspochen; keiner meldet sich.

Ich bin sehr enttäuscht!

An das Beschwerdemanagement richte ich mich gerne schriftlich - gilt diese Adresse auch

für Geschäftskunden? Weiterhin bitte ich um eine Information an welche Adresse ich eine

fristloste Kündigung schicken kann sofern die schriftliche Beschwerde keine Früchte trägt.

MfG