abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verbindungsfehler bei Wahl durch Alarmanlage am S0 der Fritzbox 6490 Cable
Bernie4
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Zwischen der Alarmanlage am S0 der Fritzbox 6490 Cable und der angewählten Alarm-Zentrale im öffentlichen Netz kommt keine Verbindung zustande.

Im Ereignis-Log der Fritzbox wird angezeigt:

"Internettelefonie mit XXXX@reg152.kabelphone.de über reg152.kabelphone.de war nicht erfolgreich. Ursache: Not Acceptable Here (488)"

XXXX steht für die angewählte Rufnummer der Alarm-Zentrale.

 

Wer kann mir weiterhelfen?

5 Antworten 5
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Bernie4,

 

das ist etwas sehr speziell. Funktioniert denn die Telefonie an sich über die Fritzbox?

Die besseren Ansprechpartner sind hier AVM und der Hersteller der Alarmanlage.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Vielen Dank für die Reaktion, Marco!

Die normale Telefonie funktioniert prima. Nur bei Wahl durch die an S0 angeschlossene Telefonanlage wird der Verbindungswunsch abgewiesen.

Bei AVM hatte ich natürlich auch schon nachgeschaut und die folgende Aussage gefunden:

 

Aus der Fritzbox 6490 Wissensdatenbank:

"7 Anbieter lehnt Verbindungsaufbau ab

Dieser Abschnitt gilt nur, wenn im Fehlerfall in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box unter "System > Ereignisse" die Meldung "Internettelefonie [...] war nicht erfolgreich. Ursache: Not Acceptable Here ( 488 )" angezeigt wird. Mit dieser Meldung signalisiert Ihr Anbieter, dass er ein angefordertes Leistungsmerkmal an Ihrem Anschluss nicht zur Verfügung stellt. Das kann z.B. folgende Gründe haben:

  • Der Anbieter unterstützt den angeforderten Codec nicht.
  • Die Anwahl der Zielrufnummer wird nicht unterstützt, z.B. bei der Anwahl von Sonderrufnummern. 
  • Der Anbieter unterstützt den Aufbau mehrerer Gespräche nicht.

Seitens der FRITZ!Box ist daher keine Lösung möglich."

 

Es muss sich also um ein Problem im Netz handeln. Die Alarmanlage hat vorher jahrelang am ISDN-Netz fehlerfrei gearbeitet und da wurde nichts verändert. Ich hoffe daher, dass über diesen Weg / mit Deiner Hilfe ein Vodafone Netzwerkspezialist die Einstellungen für meinen Anschluss entsprechen ändert, dass die Verbindung im Netz durchgeschaltet wird.

 

Besten Dank!

Bernie4

Sorry, mente natürlich

 

...durch die an S0 angeschlossene Alarmanlage...

Um was für eine Alarmanlage handelt es sich?
Die Anlage will höchstwahrscheinlich mit der Dienstkennung "Daten" rauswählen und das wird evtl. von der FritzBox bzw. dem Anbieter nicht unterstützt. Soweit ich weiß funktioniert bei den simulierten S0 an reinen IP-Anschlüssen nur der Dienst "Telefonie".

Vielen Dank, Jojo111, das wäre sicherlich eine mögliche Erklärung (dass die Dienstekennung nicht passt) und ich kläre das mit meiner Alarmfirma (Protector) ab.

 

Hatte gehofft, dass ein Netzwerspezialist von Vodafone die Ursache aus der Störungsmeldung leicht erkennen kann. Nur: wie kommt man an diese Experten ran???

 

Gruß, Bernie4