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Lösung
am 01.10.2018 16:42
Zwischen der Alarmanlage am S0 der Fritzbox 6490 Cable und der angewählten Alarm-Zentrale im öffentlichen Netz kommt keine Verbindung zustande.
Im Ereignis-Log der Fritzbox wird angezeigt:
"Internettelefonie mit XXXX@reg152.kabelphone.de über reg152.kabelphone.de war nicht erfolgreich. Ursache: Not Acceptable Here (488)"
XXXX steht für die angewählte Rufnummer der Alarm-Zentrale.
Wer kann mir weiterhelfen?
am 05.10.2018 15:26
Hi Bernie4,
das ist etwas sehr speziell. Funktioniert denn die Telefonie an sich über die Fritzbox?
Die besseren Ansprechpartner sind hier AVM und der Hersteller der Alarmanlage.
Viele Grüße
Marco
am 09.10.2018 17:17
Vielen Dank für die Reaktion, Marco!
Die normale Telefonie funktioniert prima. Nur bei Wahl durch die an S0 angeschlossene Telefonanlage wird der Verbindungswunsch abgewiesen.
Bei AVM hatte ich natürlich auch schon nachgeschaut und die folgende Aussage gefunden:
Aus der Fritzbox 6490 Wissensdatenbank:
"7 Anbieter lehnt Verbindungsaufbau ab
Dieser Abschnitt gilt nur, wenn im Fehlerfall in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box unter "System > Ereignisse" die Meldung "Internettelefonie [...] war nicht erfolgreich. Ursache: Not Acceptable Here ( 488 )" angezeigt wird. Mit dieser Meldung signalisiert Ihr Anbieter, dass er ein angefordertes Leistungsmerkmal an Ihrem Anschluss nicht zur Verfügung stellt. Das kann z.B. folgende Gründe haben:
Seitens der FRITZ!Box ist daher keine Lösung möglich."
Es muss sich also um ein Problem im Netz handeln. Die Alarmanlage hat vorher jahrelang am ISDN-Netz fehlerfrei gearbeitet und da wurde nichts verändert. Ich hoffe daher, dass über diesen Weg / mit Deiner Hilfe ein Vodafone Netzwerkspezialist die Einstellungen für meinen Anschluss entsprechen ändert, dass die Verbindung im Netz durchgeschaltet wird.
Besten Dank!
Bernie4
am 09.10.2018 17:20
Sorry, mente natürlich
...durch die an S0 angeschlossene Alarmanlage...
am 09.10.2018 17:29
am 09.10.2018 17:46
Vielen Dank, Jojo111, das wäre sicherlich eine mögliche Erklärung (dass die Dienstekennung nicht passt) und ich kläre das mit meiner Alarmfirma (Protector) ab.
Hatte gehofft, dass ein Netzwerspezialist von Vodafone die Ursache aus der Störungsmeldung leicht erkennen kann. Nur: wie kommt man an diese Experten ran???
Gruß, Bernie4