Verbindungseinbrüche, Lagspikes und Packetloss
Konrad_Chrissi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Vodafone Community,

 

da wir leider beim Vodafone Telefonsupport nicht weiter kommen, versuchen wir mal, uns über den schriftlichen Weg Hilfe zu suchen. Sorry dafür, dass der Post etwas länger wird, es gibt aber bereits eine längere Vorgeschichte an Fehlersuche bzw. Kontakte mit der Servicehotline.

 

Seit Anfang 2020 haben wir in unserer Wohnung große Probleme mit der Internetverbindung. Primär beim online Spielen kommt es beinahe minütlich zu Verbindungseinbrüchen bzw. Lagspikes. Ist in den „guten“ Phasen mein Ping bei 10-15, was super ist, so springt er bei den Einbrüchen auf 999 und je nach Spiel werde ich hin und her geportet und/oder bekomme die Meldung „Connection Interrupted“. Je nach Tagesform dauern diese Einbrüche zwischen 2 und 5 Sekunden, was das Spielen komplett unmöglich macht.

 

Bei normalem Browsen bzw. Streamen sieht das etwas besser aus, da in der Regel der Stream vorgepuffert wird. Wenn man allerdings zufällig eine Seite (oder sonstigen Ladevorgang) während eines Einbruchs aufruft, so ist es dann genau so schlecht und muss wiederholt werden.

 

So viel zum Fehlerbild, jetzt ein paar Infos zu den örtlichen Gegebenheiten: Wir haben den Vertrag „Red Internet & Phone 200 Cable“.

 

Unsere Wohnung hat 2 Etagen, unten kommt das Kabel in die Wohnung und ist dort direkt mit dem Vodafone Leihrouter TG3442DE verbunden (etwa 1-2m Kabel). Im selben Raum steht ein Bürorechner, der direkt via 5m LAN – Kabel mit dem Router verbunden ist. Zum Spielen wird PC Nummer 2 genutzt, der sich im oberen Stock befindet und den ich via DLAN mit Internet versorge. Zusätzlich wird noch ein Laptop via WLAN zum Streamen und Browsen genutzt.

 

Dasselbe Fehlerbild tritt bei allen Varianten auf: sowohl am Büro – Rechner mit LAN Kabel als auch am PC oben via DLAN als auch am oberen PC, wenn ich das DLAN trenne und testweise einen WLAN – Empfänger nutze. Mir ist bewusst, dass ich bei der Nutzung von DLAN ca. 75% Leistung verliere (das hat auch der Speedtest gezeigt), allerdings bleiben bei einer 200Mbit Zuleitung immernoch 50Mbit übrig, was wirklich mehr als genug ist. Außerdem tritt der Fehler wie gesagt auch bei dem PC auf, der direkt mit dem Router verbunden ist.

 

Wir dachten zunächst, dass es etwas mit der Bandbreitenzuteilung im Router zu tun hat (WLAN Priorisierung), da ich verstärkt Verbindungseinbrüche registriere, wenn meine Freundin am Laptop im WLAN streamt bzw. surft. Jedoch tritt der Fehler auch zu jeder Tages- und Nachtzeit auf, selbst wenn ich alleine zuhause bin. Außerdem sollte das alles wie gesagt bei einer 200Mbit Leitung keinerlei Probleme verursachen. Ich hatte nicht mal Probleme in meiner alten Wohnung, die eine 50Mbit Zuleitung hatte und da konnten mehrere Geräte problemlos gleichzeitig im LAN und WLAN genutzt werden.

 

Wenn ich an meinem Gaming-PC auf WLAN umschalte und meinen Handy-Hotspot nutze, funktioniert alles sofort und tadellos und zwar dauerhaft.

 

Bisheriges Fazit: Es muss sich also um ein Problem an der Internetversorgung unserer Wohnung handeln oder an den Vodafone Routern. Alles was danach kommt, habe ich in vielen Varianten getestet.

 

Da man bei den Vodafone Routern leider so gut wie keine Einstellungsmöglichkeiten hat, habe ich den Support angerufen. Daraufhin kam eine Rückmeldung, es wurden Einstellungen geändert. Verändert hat sich aber nichts. Nach meinem 2. Anruf hat es geheißen, es liegt eine Störungsmeldung für unsere Hardware vor und uns wurde ein neuer Router geschickt. Auch damit hat sich das Fehlerbild nicht geändert. Vor 3 Tagen habe ich erneut angerufen, hierbei kam aber heraus, dass bei unserem Anschluss alles OK ist und das Ticket geschlossen wurde. Wenn ich dies bei dem Mitarbeiter am Telefon anspreche, dann bekomme ich nur als Antwort, er soll/darf nicht auf diese technischen Einzelheiten eingehen, da er sonst Ärger mit der Technikabteilung bekommt. Er kann lediglich ein Ticket öffnen. Diese werden aber ständig via SMS geschlossen, ein richtiger Kontakt ist unmöglich.

 

Jetzt bin ich, was den Telefonsupport betrifft, etwas am verzweifeln und erhoffe mir hier Hilfe.

 

Die letzte Möglichkeit für mich ist die Kündigung und ein Vertragswechsel. Dies möchte ich allerdings nicht tun, aber leider kann es so nicht weitergehen. Es kann ja nicht sein, dass wir dauerhaft die Leistung nicht erhalten, für die wir bezahlen.

 

Wir freuen uns über jedes Feedback von Euch!

 

Viele Grüße

Konrad und Christine

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Konrad_Chrissi,

 

der Techniker ist beauftragt. Der Kollege wird sich bei Dir zur Terminvereinbarung melden.

 

Liebe Grüße
Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 Antworten 14
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo,

 

ist ein bekanntes / unbekanntes Problem bei Vodafone aktuell.

Du solltest auf jeden Fall dir die https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/WICHTIG-gt-Wie-poste-ich-eine-St%C3%... Seite ansehen.

 

Bei mir Zuhause habe ich das gleiche Problem, Vodafone ist da schon bei mir seit 3 Wochen dran.

Viel Glück euch!

 

LG

Thari

Hallo Konrad,

 

wir (zwei seperate Haushalte im gleichen Haus mit zwei Verträgen) haben genau die gleichen Probleme.

Gerade ich als Zocker kann dich zu 100% verstehen. Genauso sieht das bei mir nämlich auch aus.

Meine Leitung wurde mehrfach geprüft und ist laut Vodafone "wohl In Ordnung". 

Dabei benutze ich das mitgelieferte Vodafone-Gear, bin über LAN-Kabel drin und habe diese Probleme auch wenn ich alleine im Netzwerk bin und das trotz der 1000mbits-Leitung. Fühle deinen Schmerz.

Hoffe, dass dir geholfen werden kann.


LG Jannis.

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für Eure Antworten und Anteilnahme! Ich hoffe für euch ebenfalls, dass das Problem schnell gelöst wird! Aber ist schon mal gut zu wissen, dass das selbe Fehlerbild auch bei anderen auftritt und nicht nur hier.

 

Bin gespannt, was bei uns allen heraus kommt!

 

LG Konrad

 

 

@Gelöschter UserVielen Dank für den Link. Ich werde mir alles mal durchlesen, evtl. ist etwas davon hilfreich!

 

LG

Konrad

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Konrad_Chrissi,

 

gerne schauen wir uns Deinen Anschluss genauer an.

Dazu lass mir bitte Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer via PN  zukommen.

 

Gib hier bitte Bescheid, sobald Du die Nachricht verschickt hast.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Martin59 ,

 

vielen Dank für die Antwort!

Die PN mit den gewünschten Infos ist raus.

 

Viele Grüße,

Konrad_Chrissi

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Konrad_Chrissi,

 

die pegel am Anschluss stimmen nicht.

Ich möchte gern kostenlos einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.

Ist die Hausanlage zugänglich?

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @pRo-Marco ,

 

vielen Dank für die Beauftragung eines Technikers!

 

Die Hausanlage ist laut Vermieter zugänglich. In unserem Haushalt gibt und gab es keinerlei Covid-19 Symptome.

Ich habe Dir zusätzlich noch eine PN mit meiner Handynummer geschrieben.

 

Viele Grüße

Konrad_Chrissi

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Konrad_Chrissi,

 

der Techniker ist beauftragt. Der Kollege wird sich bei Dir zur Terminvereinbarung melden.

 

Liebe Grüße
Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!