Verbindungsaufbau bei Telefonie klappt oft nicht
marza
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich nutze den Cable max 1000 mit einer Fritzbox 6490 (Software ist aktuell).

Die DECT Telefone sind ein Gigaset und ein Fritzfon C6.

Wir wohnen in Hannover.

Es handelt sich im Grunde um 2 Probleme, wobei die wohl auch zusammen hängen können.

Bei ungefähr 50% der Telefonate (egal ob eingehend, oder ausgehend) passiert es, das man den

Gesprächspartner nicht hört. Sprich: das Telefonat kann nicht stattfinden, da die Verbindung nicht zustande kommt. 

Man hört nix. Auch wenn ich die Raute vor dem Wählen eingebe.

Nach 2-4 Versuchen kommt dann endlich eine Verbindung zustande.

Manchmal dauert der Versuch auch 30 Sekunden und plötzlich kommt das Klingeln.

Bei Vodafone gab man mir den freundlichen Hinweis, das meine Fritzbox vom freien Markt ist

und mir somit nicht geholfen werden kann. Den Router von Vodafone kann ich aber nicht nutzen,

da ich 3 Anschlüsse benötige.

AVM hatte nur sehr wenige Ideen zur Lösung, die alle nicht geholfen haben.

Das zweite Problem ist, dass mein angeschlossenes Fax auch nur ca 40 Prozent aller Faxe sendet.

Aber ich denke, dass das Problem das gleiche ist.

Über Anregungen, oder sogar Lösungen wäre ich sehr dankbar.

5 Antworten 5
marza
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe noch einmal ein bißchen mehr gesucht.

Im Grunde wird hier genau mein Problem beschrieben:

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/h%C3%A4ufige-Fehler-bei-Telefonie-Ve...

Gibt es denn eine Möglichkeit, dass sich Vodafone des Problems ein wenig intensiver annimmt?

Hier noch ein Auszug meiner Fehlermeldungen:

Anmeldung der Internetrufnummer +*** war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
19.11.20
17:18:52 Internettelefonie mit *** über sip.kabelfon.vodafone.de war nicht erfolgreich. Ursache: (408)
19.11.20
15:10:56 Anmeldung der Internetrufnummer +*** war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
19.11.20
14:33:31 Anmeldung der Internetrufnummer +*** war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
18.11.20
21:05:59 Anmeldung der Internetrufnummer +*** war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
18.11.20
14:50:38 Anmeldung der Internetrufnummer +***war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
18.11.20
14:08:44 Anmeldung der Internetrufnummer +*** war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

18.11.20
11:32:40 Beim Faxempfang ist ein Übertragungsfehler aufgetreten. Das Dokument wurde nicht empfangen oder ist unvollständig.
17.11.20
21:01:00 Anmeldung der Internetrufnummer +*** war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
17.11.20
21:00:58 Anmeldung der Internetrufnummer +*** war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
17.11.20
20:28:13 Anmeldung der Internetrufnummer +*** war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
17.11.20
11:26:26 Anmeldung der Internetrufnummer +*** war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
17.11.20
11:05:40 Anmeldung der Internetrufnummer +*** war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
17.11.20
04:48:11Anmeldung der Internetrufnummer +*** war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503 [
2 Meldungen seit 17.11.20 02:59:41]
17.11.20
01:11:27 Anmeldung der Internetrufnummer +*** war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503
17.11.20
00:15:46 Anmeldung der Internetrufnummer +*** war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
17.11.20
00:15:12 Anmeldung der Internetrufnummer +*** war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
16.11.20
09:41:13 Internettelefonie mit ***über sip.kabelfon.vodafone.de war nicht erfolgreich. Ursache: Proxy Authentication Required (407)
15.11.20
21:46:22 Anmeldung der Internetrufnummer +*** war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

Edt: @marza Rufnummern gelöscht.
Jens
Moderator:in

Hallo marza,

wenn Du Deine FritzBox für die Telefonie benötigst ist das ok. Ein Vergleich, ob es denn mit dem Leihrouter auch so ist, wäre gut. Du musst diese ja nicht ewig dran lassen.

Zudem wären die Signalpegel von der FritzBox interessant.

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
marza
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Screenshot (7).pngScreenshot (8).png

marza
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich kann aus den Pegeln leider nichts rauslesen.

Aber es wurde heute ein Ticket für mich aufgemacht und ein Techniker will mich noch anrufen.

Da ich das Telefon auch dringend beruflich benötige, ist das Ganze ziemlich ärgerlich.

pRo-Marco

Hi marza,

die Pegel sehen soweit gut aus. Dann gib uns bitte Bescheid, was bei dem Ticket raus gekommen ist.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!