Frage
Antwort
Lösung
am 26.11.2020 21:02
Hallo,
in den letzten beiden Wochen haben wir regelmäßig Internetprobleme.
Die ersten paar Tage habe ich das ignoriert und lieber fern gesehen. Leider wiederholt sich das aber jeden Tag und ist so nicht mehr hinnehmbar.
So ab 18 Uhr wird es langsamer und ab 19Uhr gehen die Verbindungsabbrüche los.
Gestern ~19:00 Uhr eine Latenz von 3000ms, 6MBit/s up- und 0MBit/s downstream.
Heute ~19:30 Uhr nicht feststellbar, da der Vodafone Speedtest auch abgebrochen hat.
Störungshotline hat leider auch schon die Segel gestreckt und stellt nicht mehr durch (... bitte zu einem späteren Zeitpunkt anrufen...)
Technikerrückruf konnte ich leider auch nicht beauftragen weil "... Ups... funktioniert gerade nicht..."
Hier ein paar Daten:
Ich betreibe die Geräte sowohl im LAN als auch im WLAN. Die Störungen treten bei jedem Endgerät auf und sind unabhängig von der Netzwerktopologie. Die Fritzbox habe ich bereits mehrfach neu gestartet und dabei auch längere Zeit vom Strom getrennt.
Bitte nehmen Sie hier ein Ticket für mich auch und rufen Sie mich zurück. Kontaktdaten sollten sie ja haben...
Wenn nicht, bitte erfragen.
Danke, Tiantato
am 26.11.2020 23:07
I have the same issue in Papenburg.
It pretty much happens every hour after 16:00h. Sometimes it's after 18 or 19, but it happens regularly. Latency increases for about 5 minutes then drops to normal.
Latency causes IPTV to disconnect completely, Steam also disconnects, in video games ping goes up to 250 and stays there for 5 minutes, making most games unplayable.
am 27.11.2020 11:49
Bei mir das gleiche, erst hieß es Rückwegstörer, dann wurde mir gesagt die Leitungen sind überlastet, bis Ende des Jahres bekam ich Rabatt bis dahin sollten die Leitungen ausgebaut sein. Leitungen sind fertig kurze Zeit hatten wir dann stabiles Internet. Jetzt so ab 17 Uhr geht's wieder los, Upload bricht ein, Internet kaum nutzbar. Morgens hab ich vollen Speed. Eindeutig überlastet alles am Abend, ich versuch auf DSL umgestellt zu werden oder ich kündige fristlos. Nützt ja nix, das geht schon Monate so hier...
am 29.11.2020 15:35
Vorgestern habe ich dann tatsächlich jemand an der Hotline erreicht. Der schaut in die Log-Files uns sieht etliche Verbindungsabbrüche. Macht ein Ticket auf, dass sich die Techniker mal die Verbindungsstelle ansehen.
Abends bekomme ich eine SMS, dass da aktuell keine Verbindungsabbrüche zu sehen sind und sie machen das Ticket zu.
Heute halt wieder ein Ticket aufgemacht...
Also wahrscheinlich läge es an der "Segmentierung" und das Problem könne man in 80-90% der Fälle durch eine neue "Provisionierung" des Anschluss lösen... Da bin ich mal gespannt... Ist jetzt durchgelaufen und heute Abend wissen wir mehr... Morgen dann ein neues Ticket 🙂