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1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verbindungsabbrüche, extrem schlechter Upstream, Arris TG3442DE
symsym
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo! 
 
Wir haben mit der Vodafone Cable Leitung (Red Internet Business 1000 Cable) momentan massive Probleme. 
IP Gespräche brechen immer nach ca. 1min bis 5min unvermittelt ab, und der Upstream ist extrem langsam.
Dies passiert in Slack, Skype for Business und auch anderen Internet Call Applikationen.
 
Das Arris TG3442DE wird im Bridge-Mode betrieben.
Anbindung unserer direkt angeschlossenen (professionellen) Firewall an das Arris zeigt keine Auffälligkeiten (Packet Errors etc.).
Durchsatz im Speetest ist auf dieser Leitung auch extrem schlecht. Wir erreichen ca. 900 / 5 Mbit statt die Üblichen ~900Mbit/49Mbit wie normal.
Auf dem Modem ist im Upstream momentan auch nur 1 Kanal sichtbar.
 
Arris Modem Status:
Firmware: AR01.01.117.01_091718_70.PC20.10
Hardware-Typ & Version: 5
AboutFirmwareVersion: 01.01.117.01.EURO
AboutProductName: Vodafone Docsis 3.1
 
Downstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV) SNR/MER (dB) Lock Status
33 OFDM 167~324 256QAM -7.9 40 JA
0 OFDM 0~0 UNSUPPORTED 0.0 0 NEIN
2 SC-QAM 146 256QAM -4 39 JA
3 SC-QAM 154 256QAM -4.7 38.6 JA
4 SC-QAM 162 256QAM -4.9 38.6 JA
5 SC-QAM 602 256QAM -2.5 39 JA
6 SC-QAM 618 256QAM -2.3 39 JA
7 SC-QAM 626 256QAM -1.7 39 JA
8 SC-QAM 642 256QAM -1.4 38.6 JA
9 SC-QAM 650 256QAM -1.1 40.4 JA
10 SC-QAM 658 256QAM -1.5 40.4 JA
11 SC-QAM 666 256QAM -1.9 40.4 JA
12 SC-QAM 674 256QAM -1.5 40.4 JA
13 SC-QAM 682 256QAM -0.6 40.4 JA
14 SC-QAM 690 256QAM 0.2 40.4 JA
15 SC-QAM 698 64QAM -5.9 36.3 JA
16 SC-QAM 706 64QAM -6.6 35.7 JA
17 SC-QAM 714 64QAM -5.6 36.3 JA
18 SC-QAM 722 64QAM -5.2 36.3 JA
19 SC-QAM 730 64QAM -4.1 36.6 JA
20 SC-QAM 738 64QAM -2.7 37.3 JA
21 SC-QAM 746 64QAM -3.9 36.6 JA
22 SC-QAM 754 64QAM -4.5 37.3 JA
23 SC-QAM 762 64QAM -4.5 37.3 JA
24 SC-QAM 770 64QAM -3.5 37.3 JA
25 SC-QAM 778 64QAM -3 37.3 JA
26 SC-QAM 786 64QAM -3.7 37.3 JA
27 SC-QAM 794 64QAM -3.8 36.3 JA
28 SC-QAM 802 64QAM -3.7 36.6 JA
29 SC-QAM 810 64QAM -3.2 37.6 JA
30 SC-QAM 818 64QAM -2.4 37.6 JA
31 SC-QAM 826 64QAM -1.7 37.6 JA
32 SC-QAM 834 64QAM -2.6 37.3 JA
1 SC-QAM 138 256QAM -4.2 38.6 JA

Upstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV) Ranging Status
1 SC-QAM 59 64QAM 60.3 Erfolgreich
Leitungsproblem?
 
 
 
 
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
symsym
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Dank Moni für deine Hilfe!

Problem wurde von Techniker gerade gelöst. Er hat die Antennendose getauscht.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Ralphghl
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, habe seit Monaten das gleiche Problem. Kein Fremdgerät, sondern die Vodafone Station 3442, Geräte sind über Ethernet verbunden. Bin immer wieder von der Hotline mit dem Hinweis auf "Netzstörung" vertröstet worden. Derzeit 3MBit upstream, bei gebuchten 50. Das reicht nicht einmmal für WiFi-Calling, geschweige denn für Video-Konferenzen. Neustarts, Resets - alles ohne Ergebnis. Dass abends beim Streaming trotz Gigabit-Vertrag öfter mal der Film stehen bleibt, war auch vor Corona schon Standard. Ausweichen auf Mobilfunk ist hier auch keine Alternative, das ist noch langsamer, obwohl ich traurigen Zeilen mitten aus Berlin schreibe.

Aber für's Homeoffice bräuchte ich jetzt langam wirklich mal Hilfe.

Könnte sich da mal jemand von Euch drum kümmern?

Danke und schöne Grüße

 

Ralph

 

 

 

 

 

 

 

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo symsym,

 

gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


Liebe Grüße

Moni

 

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symsym
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

 

PN ist raus.

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo symsym,

 

das sollte sich mal ein Techniker vor Ort anschauen. Wäre das in Ordnung und kommt der Kollege mit Dir an die Hausanlage?
Unter welcher Rufnummer kann der Kollege einen Termin mit Dir machen?

Das zweite ist, dass wir aufgrund der aktuellen Entwicklungen gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahetreten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

 

Liebe Grüße

Moni

 

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symsym
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

 

neue PN ist raus.

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo symsym

 

der Techniker ist beauftragt. Der Kollege wird sich telefonisch bei euch zur Terminvereinbarung melden.

 

Liebe Grüße

Moni

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symsym
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Dank Moni für deine Hilfe!

Problem wurde von Techniker gerade gelöst. Er hat die Antennendose getauscht.

 

 

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo symsym,

 

super, das ging ja schnell :). Dann mache ich hier ein Schloss dran.

 

Viele Grüße,

Claudia

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