Frage
Antwort
Lösung
am 10.11.2019 13:13
Guten Tag,
seit einigen Wochen kommt es x-mal am Tag zu kurzen (einige Sek bis Min) Verbindungsabbrüchen, z.B. beim Surfen, Internet-Radio oder beim Streaming, unabhängig von Tageszeiten und auch unabhängig davon, ob die Endgeräte per WLAN oder per LAN-Kabel an den Vodafone-Router angeschlossen sind.
Im Vorfeld kam es zu einem Produkt-Upgrade mit formal höherer Übertragungsgeschwindigkeit sowie eines Techniker-Besuchs vor Ort (wegen Nicht-Erreichen der vereinbarten Geschwindigkeiten); dabei ist wohl eine geringe Anpassung vorgenommen worden.
Ich habe ein DOCSIS-Protokoll des Routers beigefügt. Zwar fehlt mir eine genaue Kenntnis der Referenzwerte, aber nach einiger Recherche kam mir der Verdacht, dass die Empfangspegel zu niedrig sein und dies der Grund für die Verbindungsabbrüche darstellen könnte.
256QAM: 7,3 - 9,2 dBmV
64QAM: 0,9 - 2,8 dBmV
Wie ist die Stärke der Empfangssignale zu beurteilen?
Philipp
10.11.2019 13:48 - bearbeitet 10.11.2019 13:48
Deine Signalwerte sind soweit alle in Ordnung.
Gruß Kurt
am 11.11.2019 17:47
Hallo firi,
zumindest auf den ersten Blick passt alles, daher möchte ich einen 2. riskieren.
Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).
Melde Dich dann nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni