Verbindungsabbrüche, eingeschränkte Empfangssignalstärke?
firi
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Tag,

seit einigen Wochen kommt es x-mal am Tag zu kurzen (einige Sek bis Min) Verbindungsabbrüchen, z.B. beim Surfen, Internet-Radio oder beim Streaming, unabhängig von Tageszeiten und auch unabhängig davon, ob die Endgeräte per WLAN oder per LAN-Kabel an den Vodafone-Router angeschlossen sind.

Im Vorfeld kam es zu einem Produkt-Upgrade mit formal höherer Übertragungsgeschwindigkeit sowie eines Techniker-Besuchs vor Ort (wegen Nicht-Erreichen der vereinbarten Geschwindigkeiten); dabei ist wohl eine geringe Anpassung vorgenommen worden.

Ich habe ein DOCSIS-Protokoll des Routers beigefügt. Zwar fehlt mir eine genaue Kenntnis der Referenzwerte, aber nach einiger Recherche kam mir der Verdacht, dass die Empfangspegel zu niedrig sein und dies der Grund für die Verbindungsabbrüche darstellen könnte.

256QAM: 7,3 - 9,2 dBmV

64QAM: 0,9 - 2,8 dBmV

Wie ist die Stärke der Empfangssignale zu beurteilen?

 

Philipp

2 Antworten 2
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Deine Signalwerte sind soweit alle in Ordnung.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo firi,

 

zumindest auf den ersten Blick passt alles, daher möchte ich einen 2. riskieren.
Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

 

Melde Dich dann nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!