Verbindung zu deutschen spieleservern über Helsinki?! Packetverluste inkl.
Anonym77046
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Leute,


Ich bin schon seit längerem bei unitymedia und hab immer das gleiche Problem... hohe Latenz (gefühlt 200ms) beim onlinegaming trotz Einem Ping von 15ms. Und dabei ist egal wo ich bisher gewohnt habe welchen Router oder welche Bandbreite ich hatte. Derzeit habe ich 400mbit 2play (erst im mai Upgrade gemacht aus Hoffnung auf Besserung) aber auch kein Unterschied, außer das man sehr große Dateien sehr schnell runterlädt. Ein Bekannter von mir hat jetzt durch Umzug zur Telekom wechseln können (vdsl 250mbit) und hat jetzt überhaupt keine Probleme mehr. Nun habe ich mit dem Programm pingplotter mal die Route zu so einem Server verfolgt und es ist zu sehen das man über 18 Hops teilweise über Helsinki auf den Server in Deutschland geleitet wird inklusive hoher packetverlust rate (bis zu 60%). Meine Frage wäre jetzt kann man da irgendwas dagegen tun? Oder ist das Kabelnetz einfach so schlecht ausgebaut/überlastet das nur der Umstieg auf vdsl hilft?

85 Antworten 85
Torsten
SuperUser
SuperUser
Wo tritt der Paketverlust denn auf? Am letzten Hop oder irgendwo zwischendurch oder sogar schon zwischen Rechner und Fritzbox beim ersten Hop?

Hast du einen DS-lite-Anschluss oder läuft der Anschluss IPv4 only oder DS nativ? Läuft das Spiel bzw. die Server auch per IPv6? Bist du evtl. vom Puma6-Bug betroffen?
Anonym77046
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hab nen ipv4 only mit Fritzbox 6490 (Business Tarif). Die Packetverluste treten irgendwo in der Mitte oder vor dem letzten Hop auf, puma6 Test hab ich auf dslreports.com gemacht die letzten zwei, drei Werte waren bei ca. 150ms im roten Bereich. Hatte auch schon ein Tc7200 und ältere fritzboxen, und auch da Lite. Falls es am puma6 bug liegt welche Alternativen hab ich dann? Das Tc4400 z.B gibts nicht mehr zu kaufen, bei eBay gibts nur alte lahme cisco Modems, und die Fritzbox 6590 hat auch nen puma6 Chip drin soweit ich weiß
Anonym77046
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
hier mal ein bild von meinem puma6 test
rv112
Datenguru
Datenguru
Entweder Puma7 (TM3402B Modem, 6591 Kabelrouter) oder warten bis das TC4400 Ende des Monats lieferbar ist.
Anonym77046
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Danke für die Info rv112

Wo kann man das TC4400 kaufen? Und die Frage ist jetzt ob es auch wirklich am puma6 bug liegt? Die paketverluste treten erst bei späteren Hops auf. Aber die hohe Latenz ist auf jeden Fall immer da. Ich möcht nur ungern in ein neues endgerät 200€ investieren und es hilft nichts.
rv112
Datenguru
Datenguru
Mit ziemlicher Sicherheit, ja. Das Modem wird es wieder bei werner-electronic.de geben.
Anonym77046
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ok danke
Anonym77046
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hi, ich melde mich mal nach einiger Zeit zurück. Hab jetzt eine Fritzbox 6591 am Laufen und muss sagen es ist schon um einiges besser geworden mit der Latenz, jedoch leider nicht immer. Irgendwie hab ich manchmal trotzdem noch ne hohe Latenz zum Server, aber eben nicht immer. Erst dacht ich vielleicht liegt es daran das meine Frau etwas streamt aber auch wenn sie nicht da ist läuft das Spiel nicht immer so rund wie es sollte. Hab auf dslreports.com nochmal einen speedtest gemacht und im bufferbloat Ranking nur noch ein B statt wie vorher mit der 6490 ein A Ranking bekommen. Keine Ahnung ob es was damit zu tun hat aber ich hab jetzt 270€ investiert und mache seit Monaten damit rum. hab keine Ideen mehr, glaub wirklich das Netz von unitymedia ist einfach ungeeignet für online Gaming da zu sehr überlastet in meinem Gebiet.

Hoffe aber ich habe unrecht und es gibt doch ne Lösung
rv112
Datenguru
Datenguru
Es liegt einzig und allein am Endgerät und Router, nicht am Netz.