Frage
Antwort
Lösung
am 30.03.2020 20:52
ich möchte vorab erwähnen, dass ich mir bewusst bin, dass mein Problem vermutlich so dringlich und präzise ist wie Hunderte andere hier. Aber da bereits zwei Mal der Techniker vor Ort war, allerdings so gut wie gar nicht auf meine Hinweise eingegangen ist, möchte ich hier nochmal Feedback einholen.
Bin UM Kunde, 120er-Leitung. Die werden auch erreicht, wenn denn alles funktioniert.
Meine Geräte-Historie sieht so aus, dass ich das Problem mit der Connect Box von UM hatte, die wurde dann gegen die VF Station getauscht, mit der die Problematik nur schlimmer wurde. Ich habe also in den sauren Apfel gebissen und mir auf eigene Kosten eine FB Cable 6591 angeschafft.
Das Problembild sieht folgendermaßen aus: regelmäßig (etwa 1-3x/Tag, oft abends) wird das Internet merklich langsamer, soweit, dass Seiten nicht mehr laden. Die Playstation oder SmartTV (beide am LAN, ebenso der PC, Laptop und Smartphone im WLAN) sind dann im Grunde unbrauchbar. Kurios ist allerdings, dass einige Anwendungen, wie beispielsweise Netflix oder auch Spotify, oftmals weiter funktioneren. Auch die Fritzbox selber merkt nichts von irgendeiner Störung. Nach Neustart der Fritzbox läuft dann alles wieder für ein paar Stunden.
Es waren bereits 2x Techniker vor Ort. Beim ersten Mal wurde im Keller an irgendeinem Stecker (?) etwas vorgenommen, aber erst, nachdem ich die Techniker auf eine Meldung der (damals noch) Connectbox hingewiesen hatte, nämlich der "partieller Service (DS)". Ich nehme an, dass irgendwas mit dem Downstream nicht stimmt, genau weiß ich es nicht, der Techniker ist nicht weiter drauf eingegangen.
Eine Woche später - ohne Änderung - war erneut ein Techniker da, der allerdings nur kurz in meiner Mietwohnung an der Dose gemessen hat und meinte "alles i.O." und wieder abgehauen ist.
Ich hoffe jetzt einfach mal, dass mir hier ein paar "Pointer" gegeben werden können, mit denen ich beim nächsten Techniker-Besuch - sofern erforderlich - etwas konkretere Hinweise geben kann.
Im Anhang diverse Screenshots; ich habe die Teile, von denen ich das für nötig erachtet habe, geschwärzt. Sollten da relevante Informationen bei sein bitte kurz drauf hinweisen.
Die Screenshots habe ich vor etwa einer Stunde aufgenommen, als mal wieder die Verbindung weg war, vor dem Restart.
tl;dr: Internet wird langsam, ist dann im Grunde komplett weg, einige Apps (Netflix, Spotify) laufen jedoch unbeirrt weiter, Fritzbox gibt keine Fehlermeldung aus.
am 31.03.2020 12:20
am 31.03.2020 12:31
Wireshark werde ich mal testen, wird natürlich interessant, wenn in der Zwischenzeit kaum gesurft werden kann. Aber ja, eine "ordentliche" Log-Funktion habe ich ohnehin gesucht.
Das die Streams teilweise buffern dachte ich mir schon, aber das Verhalten scheint mir trotzdem merkwürdig, da die Verbindung wie gesagt nie ganz "abzubrechen" scheint. Manche Seiten, die im Cache sind, laufen langsam weiter, andere überhaupt nicht.
Auf der Playstation bspw. werden mitunter Online-Freunde oder News angezeigt, der Verbindungstest wiederum sagt, es ist keine Verbindung vorhanden.
Ich schaue mir mal die FB sowie Wireshark an und poste dann mal Logs, wenn es welche gibt.
am 31.03.2020 12:36
am 31.03.2020 13:03
Ich werfe mal Wireshark an und schaue, wann der Fehler das nächste Mal auftritt, danke nochmal bis hierhin.
am 05.04.2020 12:46
Erstes Googlen brachte mich zu irgendeiner Form der Firewall, aber die Windows-Firewall dürfte keinen Einfluss auf die Verbindung Router-SmartTV haben. Zudem ist der Fehler eben auch schon bei 2 anderen Routern (Conenctbox, VF STation) aufgetreten.
Vom PC war ein Ping zu google.com außerdem möglich.
am 07.04.2020 20:54
am 07.04.2020 21:01
am 07.04.2020 21:04
Ich blicke bei Wireshark nicht hunderprozentig durch, aber die Verbindung bricht ja auf allen Geräten ein; ich nehme an, dass die Ziel-IP (mein PC, TV, Laptop...) ähnlich aussieht, weshalb ich den Fehler eben in irgendeiner Form bei VF vermute.
am 07.04.2020 22:14