VPN langsam
MickBe
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit gestern habe ich einen Internet & Phone Cable 400 Anschluss mit einem WLAN-Kabelrouter von Vodafone. Parallel läuft noch mein alter Telekom DSL-Anschluss 16000. Die Down- und Uploadgeschwindigleiten im normalen Internet (ohne VPN) bei Vodafone liegen bei etwa dem Dreifachen von Telekom. Überraschenderweise läuft jedoch der VPN-Zugriff auf mein Büro (dort eine simple Fritzbox 7490 und MyFritz-Verbindung ohne irgendwelche Spezialeinstellungen) über den langsameren Telekomanschluss vollkommen flüssig - über Vodafone hingegen so langsam und verzögert, dass nicht sinnvoll gearbeitet werden kann.

Aus den Forenbeiträgen bin ich nicht leider schlau geworden - meist enden diesen darin, dass ein Moderator "mal nachsieht" und sich dann das Problem "irgendwie"  löst, ohne dass dies nachempfunden werden könnte. Soweit erkennbar, scheint es auch nicht auszureichen, an meinem Ende eine Fritzbox 6490 Cable einzusetzen. Ich wäre dankbar, wenn ein Moderator sich dieser Sache annehmen würde. Bin für jeden Tipp dankbar.

3 Antworten 3
MickBe
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

P.S. Heute morgen wieder - über Remotedesktop (hinter VPN) geht via Vodafone garnichts (nach Verbindngsaufbau freeze und Abbrüche) - bei Telekom läuft es poblemlos. Ich bereue jetzt schon den Wechsel.

Nachdem ich mich nun schlau gemacht habe, hier ein kurzes Update:

Der Grund, warum VPN bei mir nicht mehr funktioniert: Vodafone vergibt im Privatkundenbereich zunächst nur noch IPv6 Anschlüsse. Im Büro läuft der Abschluss meist unter IPv4. Beide Protokoplle sind nicht kompatibel. Sofern man in einer solchen Situation mit MyFritz eine VPN-Verbindung herstellen möchte, ist das UNMÖGLICH. Ich habe hierzu bei AVM angefragt und dies schriftlich bestätigt bekommen. Das ist in Bezug auf AVM als großem Anbieter doch recht erstaunlich. Beim Neuabschluss eines Vertrags wird man auch von Vodafone auf diese Problematik nicht hingewiesen. Wer gelegentlich Remote arbeiten muss, sollte sich genau informieren, was geht und was nicht! Leider lernt man das erst, wenn der Neuvertag schon abgeschlossen ist.

In einigen Foren ist auch zu lesen, dass man von Mobil nicht via VPN auf einen IPv6 Anschluss zugreifen kann. Das habe ich allerdings nicht geprüft. Auch weiteren Tunneling-Lösungen dazu bin ich im Detail nicht nachgegangen - für o.g. Setup via MyFritz geht das allerdings nicht.  

So, nun zur Abhilfe: Vodafone bietet Geschäftkundenanschlüsse an. Dort kann man eine IPv4 dazubuchen. Beim Versuch, meinen neuen Anschluss auf einen Geschäftkundenanschluss umzustellen, hat mir eine hilfsbereite Dame vom Service angeboten, meinen Privatkundenanschluss auf eine öffentliche IPv4 zu schalten - und siehe da, alles funktioniert wieder.

P.S. "Langsam" in der Überschrift war ein etwas optimistischer Schnellschuß - die Verbindung friert vielmehr ein und bricht ab. Es geht dann nichts mehr.

Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hey @MickBe,

schön, dass das Problem gelöst wurde - in den AGB's steht übrigens, dass wir Dir einen Internetzugang gewährleisten, wie der aber angeboten wird (IPv4 / IPv6) ist darin nicht festgehalten. Die meisten Anschlüsse laufen unter DS-Lite (IPv4/IPv6 Tunneling).. , und viele Anbieter sind halt noch nicht so weit 🙂

Da das Thema aber gelöst ist, kommt hier ein Haken ran.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!