Frage
Antwort
Lösung
am 19.06.2020 14:28
Hallo zusammen,
wir haben hier ein Kabelanschluss von Vodafone mit einem Kabelrouter Vodafone Station von Technicolor.
Dahinter (alls Access Point) ist ein WLAN Router von TP-Link.
Ich möchte Homeoffice machen und mich via VPN bei meinem Arbeitgeber verbinden. Ich fliege aber leider ständig raus. Meine Kollegen machen ebenfalls Homeoffice. Telekom Kunden haben kein Problem, EWE Kunden auch nicht, aber die Kollegin bei Vodafone ebenfalls.
Rücksprache mit unserer IT ergab auch keine Probleme, genügend Bandbreite vorhanden.
Das Problem ist also hier im Homeoffice oder bei Vodafone.
Wie gesagt, momentan über WLAN zum Router, dann Vodafone Kabelmodem.
Um meinen WLAN Router als Fehlerquelle auszuschließen nin ich im zweiten Versuch direkt über LAN ans Kabelmodem. Verbindungen brecvhen trotzdem ab, es wählt sich nur schneller wieder ein.
Mein WLAN Router ist somit nicht das Problem.
Dann habe ich das Kabelmodem in den Bridge Modus geschaltet. Dann ging gar nichts mehr. Bin nicht einmall mehr ins Internet gekommen, da habe ich wohl irgendetwas falch gemacht....
Jetzt ist der Bridge Mosud wieder aus und ich bin beim Status wie am Anfang: Internet geht, VPN macht Problem...
Hilfe wäre toll!
am 22.06.2020 08:52
Hallo thop,
wenn Du einen eigenen Router hinter dem Modem betreibst, macht es ohnehin mehr Sinn den Bridgemode zu nutzen. Du muss aber die Geräte dahinter einmal neu starten. Im Bridgemode erhältst Du eine öffentliche IP am TP-Link sonst nicht. Das muss gehen. Sollte dann noch immer Probleme auftreten, bitte mal folgende Fragen beantworten.
Gruß Fred
am 03.07.2020 16:03
Hallo Fred,
vielen Dank für die Hilfe, ich habe den Bridge Mode zum Laufen bekommen. Ich mußte jedoch den Roter nach Eurem Kabelmodem auf Werkzustand resetten, danach hat er sich alles gezogen und ich war im Bridge Modus.
Zur Lösung des eigentlichen Problems hat es mich leider nicht wesentlich weiter gebracht. VPN bricht immer noch ab, es verbindet sich aber schneller wieder
Zusammenfassung
konfiguration Acces Point an Eurem Router (kein Bridge Mode)
konfiguration eigener Router an Eurer Kabelmodem (Bridge Mode)
Smartphone (mobile Hotspot O2)
Smartphone (mobile Hotspot Vodafone)
Fazit: selbst wenn ich direkt über LAN an Eurer Kabelmodem gehe habe ich Abbrüche. Über Vodafone Handy alles OK. Folgerung für mich, es liegt am Kabelmodem!
am 06.07.2020 08:22
Hallo thop,
sind denn zu den Abbrüchen in den Logs der beiden Geräte (Vodafone-Router und Deiner) irgendwelche Einträge?
Gruß Fred
am 07.07.2020 17:30
Hallo Fred,
leider gar nichts in meinem Router...
Kann ich im Vodafone Kabelmodem irgendwo etwas abrufen? Der ist ja auff " Bridge Mode", da komme ich ja noch nicht einmal mit einer IP drauf....
vielen Daank, viele Grüße
Thomas
am 09.07.2020 09:30
Hi thop,
das Kabelmodem erreichst Du, wenn es im Bridge-Mode betrieben wird, unter der 192.168.100.1 .
Viele Grüße, Martin
am 09.07.2020 17:49
Hallo Martin,
nein, tut mir leid unter 192.168.100.1 kommt nichts.
wenn ich mir "tracert" anschaue, dann ist 192.168.0.1 mein Router, danach geht es raus z.B auf 77.21.111.254 dazwischen ist nix
danke und Gruß
Thomas
am 11.07.2020 20:48
Hallo thop,
das möchte ich mir dann doch einmal genauer anschauen.
Schick mir dazu bitte einmal Deinen Namen, die Adresse, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer via PN .
Lass im Anschluss bitte eine Info hier, dann schauen wir mal genauer nach.
Viele Grüße, Martin
am 16.07.2020 20:11
hallo Martin,
habe ich Dir per PN gesendet
vielen Dank
Thomas
am 16.07.2020 20:14
entschuldigung, fehlte geburtsdatum
18.12.72