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Lösung
am 09.03.2020 18:23
Moin zusammen,
ich habe eine 25.000 Kabel-Leitung. Internet funktioniert an meinem Ende laut Speedtest gut, also alles im grünen Bereich. Die VPN Verbindung aus dem Homeoffice zum Arbeitgeber ist aber extrem lahm und bricht manchmal ab (unregelmäßig, selten).
Ich wäre sehr froh wenn mir jemand helfen könnte, der IT Support der Firma hat sich die Sache schonmehrfach angesehen und keine Probleme auf deren Seite (Vodafone Standleitung) festgestellt.
VG
am 11.03.2020 08:51
Hey,
auf Anhieb würde ich vermuten, dass es an dem geringen Upload von 1MBit/s liegt. Was wird denn über den Tunnel hin und her geschoben?
VG Wallace
am 12.03.2020 08:25
Hallo Wallace,
vielen Dank für deine Nachricht. Wenn ich dem heutigem Speedtest trauen kann wurde meine aktuelle Vertragsanpassung schon umgesetzt auf Kabel 50k... Verbindung ist immer noch ein Graus über VPN. Aussage des ITs meines Arbeitgebers ist, dass Kabel 50.000 ausreichen müssten.
VG
am 13.03.2020 15:03
Hi Lars,
50MBit/s im Up- oder im Download? Kannst Du bitte bei Deiner IT nachfragen, ob deren VPN per IPv6 läuft?
VG Wallace
am 14.03.2020 12:56
Hallo Wallace,
Kabel 50.000 = 50k down, upload weniger. Ich habe mit meiner IT rausgefunden, dass ich über eine öffentliche IPV4 Addresse laufe aktuell. Das findet der Support vom Arbeitgeber auch gut.
Gruß
Lars
am 16.03.2020 18:50
Hi Lars,
ich würde mir gerne mal die Leitung anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.
VG Wallace
am 17.03.2020 13:00
Hallo Wallace,
ich habe dir eine PN geschickt.
VG
am 17.03.2020 21:29
Hi Lars,
kannst Du bitte die Kundennummer überprüfen? Da fehlt eine Stelle.
VG Wallace
am 19.03.2020 08:51
Hallo LarsSt86,
Dein Anschluss läuft aktuell auf DualStack, also IPv4 und IPv6 parallel. Bei Deinem Modem sind aktuell nur zwei Upstreams vorhanden, alle anderen im Gebäude haben vier. Hast Du mal das Koaxialkabel gewechselt und das Modem neugestartet?
Viele Grüße,
Claudia
am 20.03.2020 14:52
Hallo Claudia,
vielen Dank für Deine Nachricht. Router wurde mehrmals neu gestartet. Ein zweites Koaxialkabel habe ich nicht - ein solches wurde mir ja auch zu Beginn der Laufzeit nur einmal zur Verfügung gestellt.
VG
Lars