VPN Verbindung nach Modemtausch nicht mehr möglich
derMattes
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Wochen die Kabelbox aufgrund eines Totalausfalls der Internetverbindung ersetzt bekommen. Meine bisherige Konfiguration: CableMax1000, Kabelbox im Bridgemode, dahinter eine Fritzbox 7590 mit aktueller Firmware.

Seit dem Tausch der Kabelbox klappt zwar die Internetverbindung wieder einwandfrei, jedoch bekomme ich beim Herstellen der VPN Verbindung auf die Firma eine Fehlermeldung: 

 

"Die Remoteverbindung wurde verweigert, weil die angegebene Kombination aus Benutzername und Kennwort nicht erkannt wird oder das ausgewählte Authenifizierungsprotkoll nicht für den RAS-Server zulässig ist."

 

Benutzername und Kennwort ist korrekt, ich habe sämtliche Einstellungen mit unserem Administrator der Firma durchgekaut, wir haben verschiedene Benutzer getestet, leider keine Besserung.   Zumal vor dem Gerätetausch alles noch ging. Nach kurzer Recherche im Internet habe ich von Problemen mit der Kabelbox und VPN per IPsec gelesen.. Könnte es an der Kabelbox liegen? Langsam gehen mir die Ideen aus und ich soll künftig wieder ins Homeoffice...

 

Für eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus.

 

derMattes

 

 

 

 

12 Antworten 12
derMattes
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sorry, es ist natürlich keine Kabelbox, sondern handelt es sich um die Vodafone - Station...

ERFD
Moderator:in
Moderator:in

Hallo derMattes,

 

Probleme gab es mit dem Technicolor. Aber dafür wurde in zwischen ein Update bereitgestellt. Ein Werksreset wurde versucht und entsprechende Ports geöffnet?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Fred,

 

danke für deine Antwort. Bisher nicht, das Gerät wurde diverse Male neugestartet, ohne Erfolg. Den Werksreset kann ich selbst in der Weboberfläche durchführen? Muss ich danach irgendwelche Benutzerdaten eingeben oder sowas?

In der Vodafone-Station sollte ich doch im Bridgemode (ist eingeschaltet) keine Ports öffnen müssen, dafür ist doch dann die Fritzbox da, oder nicht? Dort hat sich an der Konfiguration nichts geändert.

 

 

Gruß derMattes

 

Ein Werksreset hat nicht geholfen. Welche Ports sollen denn für VPN geöffnet sein?

 

ERFD
Moderator:in
Moderator:in

Hallo derMattes,

 

im Bridgemodus ist alles offen. Dann muss die Verbindung an der Fritz!Box konfiguriert werden. Welches Modem hast Du denn eigentlich? Hersteller/Modell

 

Hast Du die Verbindung mal direkt am Modem getestet?

 

Gruß Fred

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

bitte entschuldige die späte Antwort..

Zur Zeit habe ich von Vodafone die Vodafone Station, Hersteller Arris, Modell tg3442de wie gesagt im Bridgemode. Dahinter per 0,3m Patchkabel eine Fritzbox 7590, aktuelle FritzOS-Version 07.21.

An der Fritzbox wurde nichts geändert, lediglich die Vodafone Station wurde ersetzt (sah genauso aus, sollte also das gleich Modell gewesen sein).  Einzige Änderung: ich musste die neue Vodafonestation erneut in den Bridgemode versetzen (war die erste auch). Weder am PC, noch an der Fritzbox, noch am Rest der Infrastruktur wurde etwas geändert.

Bis dato musste ich auch keine VPN Verbindung in der Fritzbox konfigurieren, das wurde alles in Windows selbst gemacht, also am entsprechenden Client.

 

Sorry, vergessen:   Die Verbindung direkt am Modem habe ich noch nicht getestet, das versuche ich gleich heute Abend..

So, Verbindung direkt am Modem funktioniert auch nicht.  Es scheint also nicht an der Fritzbox zu liegen...

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo derMattes,

 

mit dem Bridgemode ist das Arris nur noch ein Modem, welches alle Anfragen weiterleitet. Das Gerät am LAN1-Port bekommt dabei eine IPv4-Adresse, von unserer Seite aus ist dann also alles in Ordnung. War beim direkten Test am Modem der Bridgemode weiterhin aktiv?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!