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Antwort
Lösung
am 06.05.2020 13:09
aufgrund der aktuellen Situation befinde ich mich mehrere Tage die Woche im Home-Office.
Ich verbinde mich mit einem Token in das Firmen VPN Netzwerk.
Die Verbindung ist so extrem schlecht, dass das Starten von Software eine gefühlte Ewigkeit dauert.
Komischerweise bin ich unter meinen Kollegen der Einzige der solche Performance Probleme mit der VPN Verbindung hat.
Wähle ich mich aus dem WLAN eines Kollegen in das Firmen VPN ein, kann ich keinerlei Probleme feststellen.
Kann das an dem DS Lite Anschlusstyp liegen?
Vodafone CableMax 1000
Arris TG3442de
am 06.05.2020 14:40
am 06.05.2020 17:36
am 06.05.2020 17:46
am 06.05.2020 22:59
Das dachte ich mir schon, der Schrotthaufen "Vodafone Station" 😞
Im normalen Betrieb ohne VPN habe ich keine Einschränkungen, das passiert immer erst wenn ich die VPN Verbindung aufgebaut habe.
Das Problem trat bis Februar noch nicht auf, da hatte ich aber noch die Connect Box von Unitymedia am laufen. Ich weiß schon warum ich damals von Vodafone zu KabelBW gewechselt habe...
Ich werde die Paketverluste mal prüfen sobald ich wieder im Firmen VPN unterwegs bin.
am 06.05.2020 23:30
Ergebnis ohne VPN:
0% Paketverlust
100% verspätete Pakete
im VPN:
78% Paketverlust
22% verspätete Pakete.
Interessehalber habe ich das Ganze mal auch an meinen Rechner durchgeführt und folgendes Ergebnis erzielt:
1:
Hochladen Paketverlust
🠥 4.4%
(107 / 2444)
Gesamtpaketverlust
🠥🠧 38.3%
(935 / 2444)
Herunterladen Paketverlust
🠧 54.5%
(828 / 1519)
Späte Pakete
⏱ 61.7%
(1509 / 2444)
Durchschnittliche Latenz: 1919.63ms
Durchschnittlicher Jitter: 862.97ms
2:
Hochladen Paketverlust
🠥 4.4%
(107 / 2444)
Gesamtpaketverlust
🠥🠧 41.4%
(1035 / 2500)
Herunterladen Paketverlust
🠧 54.5%
(828 / 1519)
Späte Pakete
⏱ 58.6%
(1465 / 2500)
Durchschnittliche Latenz: 335.87ms
Durchschnittlicher Jitter: 216.10ms
am 09.05.2020 23:02
am 10.05.2020 10:14
am 10.05.2020 14:56
am 10.05.2020 15:02