abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VPN Verbindung klappt nicht
Dagny1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

habe meine Vodafone Station gegen eine FritzBox 6490 cable von Voafone getauscht und zahle dafür jetzt jeden Monat was. Jetzt funktioniert meine VPN-Verbindung, die ich für die Arbeit von zu Hause aus brauche, nicht mehr. Mit der Vodafone Station ging es ohne Probleme. Die Gegenstelle kann nicht mehr erreicht werden. Woran kann das liegen?

25 Antworten 25
Dagny1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo schnapsi,

vielen Dank für den Hinweis. Wie erreiche ich denn den Support?

Schnapsi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Entweder Warten bis sich hier ein Mod meldet, über Facebook oder über Telefon : 08005266625
Dagny1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Alles klar, vielen Dank! Werde morgen früh mal anrufen.

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Es erfolgt zu mindestens hier keine Umstellung mehr.
An der Hotline, Maybelline, wahrscheinlich nicht.

Guten Morgen seelo2010,

dann schliesse ich daraus, dass ich mit der FritzBox keine Chance auf das Herstellen einer VPN Verbindung habe, es sein denn, ich wechsele in einen Business Tarif wo feste IPs vergeben werden?

 

Weil ich aber nicht in einen solchen Tarif wechseln möchte, könnte ich doch einfach die FritzBox stornieren und wieder auf die Vodafone Station wechseln, weil es mit der ja funktioniert hat. Oder war das nur Zufall?

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Denke auch dort wird es keine IPv4 geben, außer du nutzt den Bridge-Mode.

Aber du hast ja auch keine meiner Fragen beantwortet. Auch nicht ob dein Arbeitgeber vielleicht die Einwahl (was zeitgemäß wäre) via IPv6 unterstützt.

Hallo seelo2010,

 

die  IPv6 Umstellung meines Arbeitgebers wird wohl noch einige Zeit in Anspruch nehmen, von daher kann ich da auf keine Unterstützung hoffen. Zumal es im Moment wohl nur um Einzelfälle geht.

In der Vodafone Station hatte ich den Bridge Mode nicht aktiviert, da dort die VPN-Verbindung funktionierte.

Ich werde jetzt die FritzBox zurückschicken und mir wieder die Vodafone Station zuschicken lassen. Wenn ich Glück habe, funktioniert es dann wieder mit der VPN-Verbindung. Wenn nicht, setze ich sie in den Bridge Modus und hänge meine eigene Fritzbox 7490 dahinter. Spätestens dann sollte es doch wieder gehen, oder?

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Denke schon, aber du hast noch immer nichts zu deiner VPN Verbindung gesagt.

Zu den Einzelfällen, dass ist eine peinliche Aussage deines Arbeitsgebers.
IPv6 feiert in wenigen seinen 20 Geburtstag

Da hast Du schon recht, dass es eine peinliche Aussage. Es ist aber eine kleine Firma mit weniger als 20 Mitarbeitern und ich bin der einzige, der das Glück hat, von zu Hause aus arbeiten zu dürfen. Wenn ich es also nicht mehr schaffe mich via VPN zu verbinden, dann muss ich das Homeoffice leider aufgeben. Ist die einfachere Variante für den Arbeitgeber, leider...

 

Ich verbinde mich via Fritz Fernzugang zu meinem Arbeitgeber. Reicht Dir das als Info, oder brauchst Du noch mehr Details?

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Wenn man den Fritz-Fernzugang als VPN bezeichnet ja.

Also da warte Mal noch mit dem zurück senden der Fritzbox.
Das sollte eigentlich klappen, da der Fritz VPN ohnehin kein IPv6 beherrscht.

Poste bitte einmal die Fehlermeldung.