abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VPN Verbindung geht nicht - ständiges reconnecten
Wingwing
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Morgen,

 

ich arbeite von Zuhause aus im Homeoffice und das hat bisher ohne Probleme funktioniert. 

Diese Woche hat sich aber mein Vodafone Vertrag verändert und ich habe jetzt Internet & Phone 200 Cable mit dem Router Sagemcom Fast 5460. Seitdem kann ich mich nicht mehr mittels VPN bei der Arbeit einwählen. Die Verbindung wird zwar hergestellt aber nach wenigen sekunden wieder abgebrochen und wiederhergestellt und so weiter. 

 

 

Was kann ich tun?

5 Antworten 5
DerDerrik
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Zunächst solltest Du prüfen, ob das Problem nicht auf Deiner Seite liegt. Für mich klingt das eher nach einem Client-Problem denn nach einem Internet- oder Serverproblem - der Server ist ja ganz offensichtlich erreichbar.

 

Schon geschaut, ob evtl. irgendwelche Windows Update noch ausstehen? Schon mal das Antivirenprogramm ausgemacht bzw. die Firewall deaktiviert? Ggf. auch mal den IP-Stack resetten (Befehl in der Kommandozeile: netsh int ipv4 reset)?

 

Dann prüfe mal, ob Du beim googeln zu dem Modem und VPN entdeckst. Ich kenn das Modem nicht.

reneromann
SuperUser
SuperUser

Frag bei der IT an, dass sie doch bitte die VPN-Einwahl IPv6-tauglich machen soll. Andernfalls wirst du in einen Business-Tarif mit der Option "Feste IP-Adresse" wechseln müssen, da nur dort eine öffentliche IPv4 beinhaltet ist.

 

Das Problem kommt nämlich vom Einsatz eines CGN, im Fall von Vodafone-Kabel dem DualStack-Lite-Verfahren [wäre aber im Mobilfunknetz nicht viel anders].

Hi reneromann,

 

danke für deine Hinweise, da ich aber nur 1-2 mal im Monat im Homeoffice bin, hole ich mir keinen Business-Tarif. 

Bei ähnlichen Themen hat sich ein Moderator eingeschaltet und eine Umstellung am Router vornehmen können, daher warte ich mal, ob das hier auch möglich ist. 

 

Solange muss ich per HotSpot arbeiten, da läufts mit der VPN-Einwahl.

 

Danke und beste Grüße

Das Problem:

Diese "Umstellung am Router" wird seitens VF seit ca. 1/2 Jahr so nicht mehr vorgenommen - schlichtweg weil die IPv4-Adressen ausgehen -und- halt vertraglich keine IPv4 geschuldet ist.

 

Einfacher ist es dort wirklich, wenn man mal mit der IT-Abteilung redet - denn die können da am ehesten Abhilfe schaffen, in dem sie eine Einwahl per IPv6 ermöglichen. Und das heißt ja nicht, dass aller Datenverkehr im eigenen Netz auf IPv6 umgestellt werden muss - es muss lediglich der VPN-Server IPv6-Einwahlen entgegennehmen.

Was innerhalb des VPN-Tunnels läuft (IPv4-only, IPv4 und IPv6, IPv6-only) ist für den Tunnel selbst völlig egal - daher: Bitte einfach die IT, eine IPv6-Einwahl zu ermöglichen, damit solche Probleme (die in Zukunft immer öfter auftreten werden, weil schlichtweg immer mehr Provider diesen Weg gehen müssen) in Zukunft nicht mehr auftreten.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Wingwing,

 

vom Prinzip wurden alle Fakten zusammen getragen. hast Du noch weitere Fragen?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!