Frage
Antwort
Lösung
28.11.2019 17:24 - bearbeitet 28.11.2019 17:28
Hallo,
ich habe seit vielen Wochen ein Problem mit der VPN Verbindung zwischen meiner Sophos UTM und RED. (Remote Ethernet Device) Ich bin etwas am Verzweifeln und hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
Zuerst einmal beschreibe ich das Netzwerk:
Ich verwende ein Bintec Kabelmodem im Bridge Mode.
Als Internettarif habe ich Red Internet Business 500 mit fester IP.
Hinter dem Kabelmodem ist eine Sophos UTM SG als Firewall. Eine Außenstelle verbindet sich mit einem Sophos RED zu der UTM.
LAN1 <---> SOPHPS UTM <---> Switch<---> Kabelmodem <---> Internet <---> Telekom Digibox Premium<---> SOPHOS RED <---> LAN2
(Zwischen dem Kabelmodem und der Sophos UTM sitzt ein kleiner Switch. Dies ist nötig da ich das Problem hatte, dass die UTM nicht lange genug auf DHCP Antwort von Vodafone gewartet hatte, wenn das Kabelmodem aus der Ferne neu gestartet wurde. Durch den Switch ist dieses Problem gelöst,)
PROBLEM:
Fast täglich habe ich Probleme, dass die VPN Verbindung der Außenstelle kurz unterbicht. Manchmal geht es nach einigen Minuten von alleine wieder. Manchmal auch erst nach einem Neustart der UTM oder Wahlweise der RED.
Das Seltsame dabei ist, wenn die Verbindung unterbricht, ist der Status des VPN weiterhin OK, es läuft auch ein PING zwischen der UTM und dem RED hin und her (Live-Log). Lediglich die Computer hinter dem RED nicht nicht erreichbar und können auch nicht ins Internet.
Der Telekom Router, der auf der Seite des RED die Internetverbindung aufbaut, bleibt währenddessen ununterbrochen online. Der Telekom Support, mit dem ich länger telefoniert hatte, konnte auf dieser Seite keinen Fehler finden. Die Leitung sei perfekt.
LÖSUNGSVERUCHE bisher alle Erfolglos:
Ich habe das RED durch ein neues getauscht.
Ich habe testweise das RED als Exposed Host im Telekom Router eingetragen.
Testweise die MTU Size im WAN und RED Adapter auf 1492 statt der vorgegebenen 1500 reduziert.
Ich habe viele Kunden mit der bei denen eine Sophos UTM mit einem RED verbunden ist. Überall läuft es ohne Probleme. Diese Kunden gehen über Telekom und zwei über UnityMedia online.
Auch die Comunity im Sophos Forum kannte dieses Problem nicht.
Noch eine Anmerkung:
Ich habe bereits mehrfach versucht den Technischen Support von Vodafone zu erreichen, bin heute jedoch nicht ein einziges mal durch gekommen. Es ist immer die gleiche Schleife am Telefon. Ich soll mein Gerät neu staren um Verbindungsprobleme zu lösen. Oder heute: Leider liegt bei Ihrem Anschluss eine technische Störung des Internets ..... (Bezieht sich warscheinlich auf heute Mittag, da hatte ich 2 Stundne einen Totalausfall) Ich finde es unmöglich, dass man nicht mit einem Menschen sprechen kann! Auf der Seite der RED (Telekomanschluss) war das überhaupt kein Problem und man hat sich Mühe gegeben mir zu helfen.
Vor Wochen hatte ich es einmal geschafft mit einem Vodafon Mitarbeiter zu sprechen. Man wollte mein Anliegen zur Geschäftskundenabteilung weitergeben und mich zurück rufen. Ich muss wohl nicht erzähen wie das ausgegengen ist 😞
Ich habe die Starke Vermutung dass mein VPN Problem an dem Vodefon Anschluss liegt und hoffe jemand hier aus der Comunity weiß etwas oder ein Techniker kann meinen Anschluss aus der Ferne prüfen.
LG
Oliver