Frage
Antwort
Lösung
am 09.12.2020 09:04
HINWEIS: Für alle! Dieser Beitrag beinhaltet gleichzeitig die Lösung! ![]()
Wer ein bisschen im Internet liest und auch hier im Forum stöbert wird schnell feststellen das mit DS-Lite kein VPN Tunnel zum heimischen Netzwerk aufgebaut werden kann, da man weder eine statische oder Dynamische IPv4 Adresse mehr hat. Dies sieht man, wenn man in der FRITZ!Box nach seiner Öffentlichen IP-Adresse schaut. Dort ist nur eine IPv6 Adresse mit der Info DS-Lite. Ich persönlich finde den Gedankengang richtig, da man einen Umstig auf IPv6 im allgemeinfall schon durchziehen kann, denn die meisten Menschen brauchen den externen Zugriff von außen ins heimnetz nicht unbedingt. Somit ist noch genug Zeit das sich die Hersteller auf IPv6 einstellen können. (u.a. auch AVM mit seiner Fritzbox)
Die jenigen, die aber eine fritzbox nicht als Statussymbol nutzen, sondern Funktionen wie VPN, Fritz!NAS usw. sind aber darauf angewiesen eine eigene IPv4 Adresse im Internet zu haben und diese sich nicht mit Vodafone zu teilen.
ich hatte vor einer Woche eine ältere Fritzbox und dort funktionierte VPN via IPSec nach der Umstellung auf Gigabit DSL Cabel nicht mehr. Grund dafür ist das DS-Lite.
das Problem lässt sich in insgesamt 12 Minuten ohne Bastellei kostenfrei lösen.
Technik und Störungshotline anrufen.
0800 5266625
Angeben das man das VPN der Fritzbox nicht mehr nutzen kann und damit die Option dynamische IPv4 Adresse wieder benötigt. Kurt warten.... Sich für das aktivieren bedankt. (Das waren 2 Minuten Aufwand)
Und nur 10 Minuten kaffe trinken.
Nun besitzt man wieder eine Dynamische IPv4 und kann seinen VPN Tunnel wie gewohnt nutzen.
16.12.2020 18:36 - bearbeitet 16.12.2020 18:37
Hallo LHBL2003,
Danke für Deinen Beitrag. Da Du die Lösung gleich mitlieferst, mache ich hier ein Schloss dran.
Viele Grüße,
Claudia