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am 28.06.2019 14:52
Hallo,
habt Ihr auch Probleme mit Eurer Internetgeschwindigkeit über Kabel?
Ich habe eine 500-er Leitung bestellt, jedoch kamen immer nur 300 Mbit/s an. Nach dem Router-Tausch von einer FB 6490 auf FritzBox 6591 kommen nur noch lediglich 100 Mbit/s an. Der Kundenservice reagiert nicht, nicht mal auf postalische Schreiben. Aktuell hatte ein Mitarbeiter die Güte sich der Sache anzunehmen, doch sollte ich zurückrufen. Als ich den Rückruf wagte, wusste die Kundenbetreuerin wieder von nichts. Doch bat die Kundendienstmitarbeiterin mir eine 1 Gbit/s Leitung an. Ich teilte ihr mit, dass ich eine 500-er Leitung gebucht habe und nicht mal 1/20 ankommt und jetzt wollen Sie mir eine Gbit Leitung anbieten. Sie lenkte ein, dass es sich erst einmal nur um Informationsmaterial handelt. Ich bestätigte ihr, dass ich mir das Informationsmaterial anschauen würde. Zack, hatte ich eine E-Mail mit dem Wechsel der Leitungsgeschwindigkeit erhalten. Eine Stunde später wurde meine Leitung umgestellt. Aktuell erhalte 430 Mbit/s bei einer 1 Gbit Leitung.
Wieso erhalte ich diese Geschwindigkeit nicht bei meiner 500-er Leitung?
Der Techniker von CableWay zeigte an, dass meine Kanalwerte Zuhause top sein, die Kopfstelle wohl repariert werden müsse und er es an Vodafone weiterleiten würde. Bis heute hat sich nichts getan! Verwundert bin ich auch darüber, dass die 1 Gbit laut Vodafone DOCSIS 3.1 benötigt doch der Router mir mitteilt, dass DOCSIS 3.1 in die Senderichtung nicht unterstützt wird.
Besonder frech finde ich es auch, dass mein Vertrag einfach geändert wurde - ohne Zustimmung.
Hat jemand auch diese Probleme mit der Geschwindigkeit und dem Kundenservice?
Aktuell wurde mir durch einen befreundeten Juristen mitgeteilt, dass ich das Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen kann, da es nicht den Toleranzwerten entspricht.
Ich würde ungerne kündigen, doch so geht das mit der Geschwindigkeit nicht.
Was kann ich tun? Vodafone rührt sich nicht!!!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Akzeptierte Lösungen
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am 17.07.2019 10:35
Moin Marco,
gerne kannst Du den Thread schließen.
Vielen Dank für die Unterstützung!!!
Beste Grüße
Oli
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am 28.06.2019 16:48
Edit: Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben.
Poste einmal die Signalpegel als Screenshot: http://fritz.box
Internet anklicken > Kabelinformationen > Kanäle: Sende und Empfangsrichtung diese Werte.
Gruss
Methusalem1
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am 29.06.2019 10:52
Hallo Methusalem1,
anbei die geforderte Übersicht.
Kannst Du mir auch mitteilen, welche "Startfrequenz" (Internet anklicken > Kabelinformationen > Einstellungen) ich benötige. AVM teilte mir mit, dass das der Provider einstellt. Standardmäßig war bei mir 228 MHz eingestellt.
Beste Grüße und ein schönes sonniges Wochenende.
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am 29.06.2019 21:53
Hi DonBianchi1984,
ich kann nur mutmaßen, was am Anschluss los ist. In Senderichtung arbeiten wir noch mit Docsis 3.0, auch bei der 1Gbit/s-Leitung. Bevor ich Falschaussagen mache, würde ich den Anschluss gern prüfen und dann entscheiden wir, wie wir verfahren.
Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
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am 02.07.2019 14:33
Hey,
ich übernehme mal. Die Leitung schaut in Ordnung aus, da lassen sich so direkt keine Auslastungsprobleme feststellen. Was allerdings auffällt ist, dass die Leitung relativ viele Timeouts hat. Da würd ich gern mal einen Techniker vorbei schicken, der da mal vor Ort schaut was das Problem ist. Kannst Du mir bitte eine Rufnummer schicken wo Du erreichbar bist?
LG
Tobias
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am 03.07.2019 16:38
der Auftrag ist raus, die Kollegen melden sich bei Dir 😉
LG
Tobias
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am 03.07.2019 16:40
Moin,
danke, bin gespannt!
BG
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am 15.07.2019 18:04
Hallo,
am 08. Juli 2019 war ein Techniker bei mir. Obwohl er nichts verstellt/geändert hat, bekomme ich jetzt meine 500 Mbps.
Vielen Dank an die Personen, die unterstützt haben! Wieso bietet Vodafone nicht diesen Service per Hotline an?
Dennoch habe ich eine Frage an Euch. Vodafone und die Bundesnetzagentur weisen bei einer Messung ca. die gleiche Geschwindigkeit auf, doch AVM und Speedtest.net nicht (Differenz ca. 200 Mbps weniger).
Warum?
Speedtest benutzt ebenfalls die ookla Messung.
Kann mir einer von Euch den Grund der Differenz nennen?
Beste Grüße
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am 17.07.2019 08:36
Hi DonBianchi1984,
freut mich, dass jetzt alles funktioniert wie es soll
Die unterschiedlichen Ergebnisse kann ich mir nur durch die Serverwahl erklären.
Kann ich den Thread damit schließen?
Viele Grüße
Marco
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am 17.07.2019 10:35
Moin Marco,
gerne kannst Du den Thread schließen.
Vielen Dank für die Unterstützung!!!
Beste Grüße
Oli