Frage
Antwort
Lösung
am 14.02.2020 20:55
Hallo zusammen,
ich habe einen etwas außergewöhnlichen und schwierigen Fall.
Sowohl Vodafone Kabel als auch PYUR betreiben eine Breitbandkabelanlage in unserem MFH. Es bestanden zum Zeitpunkt des Technikereinsatzes in zwei von vier Wohnungen Verträge mit Vodafone Kabel (Internet) sowie in einer anderen Wohnung ein Vertrag mit PYUR (TV).
Zur Entstörung des Anschlusses eines Mieters mit Internet-Vertrag bei Vodafone Kabel wurde ein Techniker von Vodafone beauftragt, der Anfang Januar laut Aussage des Mieters im Keller Änderungen vorgenommen hat. Im Zuge dessen wurde ohne Rückfrage bei anderen Mietern, dem Vermieter oder PYUR sämtliche Anschlüsse auf den Verteiler von Vodafone Kabel gelegt. Zudem wurde ein Bauteil (vermutlich ein Verteiler von PYUR) abgebaut und mitgenommen. Begründet wurde dies laut Aussage des Mieters damit, dass dieses Bauteil Vodafone gehöre und nicht mehr benötigt werde.
Aufgefallen ist das Ganze erst dadurch, dass Sky in der PYUR-Wohnung nicht mehr entschlüsselbar war und der Sky-Support mitteilte, dass der Anschluss nun am VF-Netz hänge...
An wen kann ich bzw. die Vermieterin sich mit der ausführlichen Schilderung und genauer Objektangabe wenden (E-Mail/Postanschrift), um die Sache zeitnah wieder in Ordnung bringen zu lassen? Postfach 3206, 30032 Hannover? Gibt es einen direkteren Weg?
Sollten wir bei Vodafone Kabel nicht erfolgreich sein, müssten wir die Manipulation an PYUR melden und darauf hoffen, dass die sich mit VF/dem Kabeltechnik-Unternehmen streiten und wir nicht auf den Kosten sitzen bleiben. Deshalb erstmal der Versuch hier.
Danke und viele Grüße
Jonas
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 02.03.2020 13:55
Hallo Jonas,
Danke für die Daten. Ich habe den Auftrag nun auf Deinen Nachbarn aufgenommen und an das Technikerunternehmen gegeben. Ich drücke die Daumen, dass der ursprüngliche Zustand dann bald wiederhergestellt sein wird.
Viele Grüße,
Claudia
am 14.02.2020 21:56
@Jonas_D schrieb:
An wen kann ich bzw. die Vermieterin
Eigentlich sollte die Vermieterin doch wisssen wer da der Kabelanbieter ist?
Weil es ja entsprechende Verträge geben müßte.
Abgesehen davon, PYUR und VF/KD an einem Anschluß geht nicht wirklich.
Beide nutzen ja durchaus gleiche Frequenzen, aber mit unterschiedlicher Belegung.
Oder es war/ist tatsächlich ein getrennter Anschluß vorhanden, was dann aber auch 2 entsprechende Antennendosen in der Wohnung erfordert.
@Jonas_D schrieb:Aufgefallen ist das Ganze erst dadurch, dass Sky in der PYUR-Wohnung nicht mehr entschlüsselbar war und der Sky-Support mitteilte, dass der Anschluss nun am VF-Netz hänge...
Das könnte passen, VF/KD nutzt seine eigene Verschlüsselung auch für Sky Sender, PYUR hingegen setzt Sat auf DVB-C wodurch die Sky Sat Karte für die Entschlüsselung benötigt wird.
@Jonas_D schrieb:
Im Zuge dessen wurde ohne Rückfrage bei anderen Mietern, dem Vermieter oder PYUR sämtliche Anschlüsse auf den Verteiler von Vodafone Kabel gelegt. Zudem wurde ein Bauteil (vermutlich ein Verteiler von PYUR) abgebaut und mitgenommen. Begründet wurde dies laut Aussage des Mieters damit, dass dieses Bauteil Vodafone gehöre und nicht mehr benötigt werde.
Wie gesagt, der Vermieter muß wissen, wer der Kabelanbieter ist.
Kabeltechnisch ist es egal ob das Bauteil von PYUR oder VF/KD ist die Hausanlage gehört dem Vermieter, rein technisch gesehen ist das egal, da gibt es keine Unterschiede.
https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/sendb/belegung-188.html
VF/KD Belegung in Hannover, bitte mal vergleichen.
14.02.2020 22:10 - bearbeitet 14.02.2020 22:14
@Peter165 schrieb:
@Jonas_D schrieb:An wen kann ich bzw. die Vermieterin
Eigentlich sollte die Vermieterin doch wisssen wer da der Kabelanbieter ist?
Weil es ja entsprechende Verträge geben müßte.
Abgesehen davon, PYUR und VF/KD an einem Anschluß geht nicht wirklich.
Beide nutzen ja durchaus gleiche Frequenzen, aber mit unterschiedlicher Belegung.
Oder es war/ist tatsächlich ein getrennter Anschluß vorhanden, was dann aber auch 2 entsprechende Antennendosen in der Wohnung erfordert.
Es ist schon so wie geschildert. 2 Kabel-Anbieter (Vodafone Kabel und PYUR), deshalb selbstverständlich auch 2 dicke Koax-Kabel, die ins Haus gehen und 2 Verteiler. Problemlos möglich. (Sorry, falls das nicht deutlich genug rüberkam.)
Jede Wohnung kann natürlich separat an einen anderen Verteiler gehängt werden. Sprich: Ja, eine Wohnung kann (da es nur ein Kabel pro Wohnung gibt) nur entweder bei Vodafone Kabel oder PYUR angeschlossen sein. Genau das ist ja auch das Problem - dass der Techniker dort Mist gebaut hat, indem er mindestens eine Wohnung einfach ohne Rücksprache auf den Vodafone-Verteiler gelegt hat. Obwohl dort noch ein PYUR-TV-Vertrag läuft.
@Jonas_D schrieb:Im Zuge dessen wurde ohne Rückfrage bei anderen Mietern, dem Vermieter oder PYUR sämtliche Anschlüsse auf den Verteiler von Vodafone Kabel gelegt. Zudem wurde ein Bauteil (vermutlich ein Verteiler von PYUR) abgebaut und mitgenommen. Begründet wurde dies laut Aussage des Mieters damit, dass dieses Bauteil Vodafone gehöre und nicht mehr benötigt werde.
Wie gesagt, der Vermieter muß wissen, wer der Kabelanbieter ist.
Kabeltechnisch ist es egal ob das Bauteil von PYUR oder VF/KD ist die Hausanlage gehört dem Vermieter, rein technisch gesehen ist das egal, da gibt es keine Unterschiede.
https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/sendb/belegung-188.html
VF/KD Belegung in Hannover, bitte mal vergleichen.
Ich bin mir 100%ig sicher, dass der Anschluss der betroffenen Wohnung nun auf VF hängt. Alle Kabel aus den Wohnungen hängen nun am VF-Verteiler. (Mit dem Sky-Support, bei dem ich natürlich zuerst vorstellig wurde, bin ich die Senderliste durchgegangen und irgendwann kamen die Sender mit "(VF)"-Suffix, womit klar war, dass Sky keine Schuld trifft.)
Auch bin ich mir sehr sicher, dass irgendein Teil fehlt (sehr wahrscheinlich der Verteiler des PYUR-Signals), da nun nur noch 4 Löcher in der Kellerwand vorhanden sind und das PYUR-Kabel einfach in der Luft hängt.
am 14.02.2020 22:50
Wenn es ein Vertrag mit pyur gibt, soll pyur antanzen das wieder richten und ggf die Rechnung an Vodafone weiterleiten.
Ich kann mir aber nicht vorstellen das die Hausverwaltung das OK für zwei Anbieter gibt. Wer legt sich denn auch 2x Kabel rein. Das ist zwei mal viel Geld gewesen..
am 14.02.2020 23:20
@Jonas_D : Jupp 2 dicke Kabel ins Haus, 2 Verteiler.
Und weiter?
Das reicht nicht!
Kabel-Internet, auch Kabel-TV dürfte wie du schreibst in einem MFH einen Hausanschlußverstärker (HAV) voraussetzen, in dem Fall für beide Anbieter getrennt, was wiederum getrennte Anschlüsse in den Wohnungen mit sich bringt. Beide Anbieter an einer Dose geht nicht, da unterschiedliche Belegungen verwendet für gleiche Frequenzen werden welche sich gegenseitig stören würden.
Andererseits, ein Vermieter der sich an 2 Kabelanbieter bindet, ups, eher nicht.
Möglich das der Vermieter da den Anbieter gewechselt hat, dein Hinweis auf VF/KD Empfang scheint das zu bestätigen. Sky ist da in der Tat unschuldig.
@Jonas_D schrieb:Auch bin ich mir sehr sicher, dass irgendein Teil fehlt (sehr wahrscheinlich der Verteiler des PYUR-Signals), da nun nur noch 4 Löcher in der Kellerwand vorhanden sind und das PYUR-Kabel einfach in der Luft hängt.
Wie gesagt, frag deinen Vermieter nach dem Anbieter.
Wenn der den geändert hat ohne die Mieter in Kenntnis zu setzen, das ist ich sags mal so, ne absolute Frechheit.
15.02.2020 02:54 - bearbeitet 15.02.2020 03:10
Erzählen euch die Leute hier regelmäßig Lügengeschichten oder warum glaubt mir hier keiner? 😉
Gebe aber natürlich zu, dass es kein Standard-Setup ist.
Dass pro Wohnung nur ein Anbieter funktioniert, hatte ich doch auch bereits geschrieben.
Ist ein privater Vermieter und die Leitung vom anderen Kabelanbieter, der dann später von PYUR übernommen wurde, kostete dank Eigenleistung auf dem Grundstück quasi nichts. (Das war noch damals, als Kabel Deutschland noch nicht ausgebaut hatte. Da ist einem der Anbieter egal, hauptsache Internet. 🙂 )
- Ergänzung zur Verdeutlichung: Es gibt keinen neuen Vertrag oder gar Exklusivvertrag mit einem der beiden Anbieter. Weder vertraglich noch technisch hätte sich etwas ändern dürfen. Schon gar nicht bei einem Techniker-Termin zur Entstörung eines Anschlusses. -
Dann anders gefragt: Gibt es eine empfohlene Support-Adresse für Vermieter / solche Anliegen? Oder kann mir hier ein Moderator helfen?
Hatte auf einen unbürokratischen Weg gehofft.
Mein Problem ist einfach, dass es weder ein Problem mit meiner Leitung noch mit der eines anderen Mieters ist, sondern ein VF-Techniker Dinge an einer fremden Kabelanlage verändert hat.
Auf diesen Kosten sollte niemand anderes sitzen bleiben. Verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man das anders sehen kann.
am 15.02.2020 04:09
@DreiViertelFlo schrieb:Wenn es ein Vertrag mit pyur gibt, soll pyur antanzen das wieder richten und ggf die Rechnung an Vodafone weiterleiten.
Den letzten Satzteil hatte ich irgendwie überlesen, sorry!
Das wäre eine Lösung, stimmt. Nur leider besteht natürlich ein hohes Risiko, dass PYUR es eher von uns fordert und wir es dann widerum von VF eintreiben müssen.
Aber ich lasse mir das nochmal durch den Kopf gehen, danke!
am 15.02.2020 09:17
Du bist VF Kunde? Da würde ich mir selber garnicht so ein Stress machen.. Wenn die die pyur haben kein Netz mehr haben sollen die bei pyur anrufen.
Wie weit ist es denn sicher das der subunternehmer das abgebaut hat?
Auch wenn es privat Mieter sind gibt es doch jemanden dem das ganze Haus gehört oder nicht? Ist bei mir Und die Hausverwaltung wurde ich erstmal fragen mit welchen Unternehmen wirklich ein Vertrag abgemacht wurde oder ob wirklich beide parallel laufen können.
am 15.02.2020 11:51
@Jonas_D schrieb:
Erzählen euch die Leute hier regelmäßig Lügengeschichten oder warum glaubt mir hier keiner? 😉
Gebe aber natürlich zu, dass es kein Standard-Setup ist.
Lügengeschichten, eher nicht, aber ja, in der Tat sehr ungewöhnlich.
@Jonas_D schrieb:
- Ergänzung zur Verdeutlichung: Es gibt keinen neuen Vertrag oder gar Exklusivvertrag mit einem der beiden Anbieter. Weder vertraglich noch technisch hätte sich etwas ändern dürfen. Schon gar nicht bei einem Techniker-Termin zur Entstörung eines Anschlusses. -
Doch es muß einen Vertrag geben. Ohne diesen würde weder PYUR noch VF/KD ihr Signal in euer Haus einspeisen.
Auch spricht dafür das wie du schreibst im Zuge einer Störung ein VF/KD Techniker (oder zumindest ein von VF/KD beauftragter) kam und dann eben das gemacht hat was er gemacht hat. Es stellt sich die Frage ob dieser Techniker überhaupt an eine Anlage ran gegangen wäre mit der VF/KD nichts zutun hätte?
@Jonas_D schrieb:
Dann anders gefragt: Gibt es eine empfohlene Support-Adresse für Vermieter / solche Anliegen?
Wundert mich das der Vermieter da keine Ahnung hat?
Hausverwaltung?
Irgendeiner von denen muß da was wissen.
@Jonas_D schrieb:Mein Problem ist einfach, dass es weder ein Problem mit meiner Leitung noch mit der eines anderen Mieters ist, sondern ein VF-Techniker Dinge an einer fremden Kabelanlage verändert hat.
Auf diesen Kosten sollte niemand anderes sitzen bleiben. Verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man das anders sehen kann.
Siehe ein paar Zeilen weiter oben, ohne Grund wird das nicht passiert sein.
Das Hausverwaltungen mal den Kabelanbieter wechseln ist nichts neues, vielleicht ist das passiert.
Rat, meinerseits, prüf mal über die Webseite von PYUR ob bei euch überhaupt PYUR möglich ist.
Betreffs des Sky Empfanges, über Sky (Kundenaccount) ließe sich das ändern, da würde dann ne VF/KD Karte zugeschickt werden.
am 15.02.2020 14:58
@DreiViertelFlo schrieb:Du bist VF Kunde? Da würde ich mir selber garnicht so ein Stress machen.. Wenn die die pyur haben kein Netz mehr haben sollen die bei pyur anrufen.
Auch wenn es privat Mieter sind gibt es doch jemanden dem das ganze Haus gehört oder nicht? Ist bei mir Und die Hausverwaltung wurde ich erstmal fragen mit welchen Unternehmen wirklich ein Vertrag abgemacht wurde oder ob wirklich beide parallel laufen können.
Es ist ein privater Vermieter (1 Haus), keine große Hausverwaltung o. ä. - familiäres Verhältnis.
Ich habe für solche Dinge wie eben die Kabel-Konstellation gesorgt und kann/darf/muss da quasi im Namen der Vermieterin die Entscheidungen treffen. Geht einfach davon aus, dass es in meinem Interesse liegt, dass der PYUR-Anschluss funktioniert und niemand ungerechterweise für eine solche Aktion aufkommen muss.
@DreiViertelFlo schrieb:Wie weit ist es denn sicher das der subunternehmer das abgebaut hat?
Meiner Einschätzung nach: Sehr sicher. Ich habe die Aussage des Mieters, dass der Techniker ein Teil abgebaut und mitgenommen hat, Zeitraum passt auch genau. Zudem wäre es der einzige, der alle Kabel auf den VF-Verteiler legen würde. Ein Techniker von PYUR würde das sicherlich nicht machen 😉 Die Kabel sind auch alle bombenfest, d. h. da hat nicht mal eben jemand ohne Werkzeug dran rumgepfuscht.