abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VDSL50 abends & am Wochenende langsam dazu hoher Ping!
svN89
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Vodafone-Gemeinde!

 

Nach nun einigen Telefonaten mit dem Kundenservice muss ich mich nun mal an das Forum wenden, da mir bisher noch nicht geholfen werden konnte. 

 

Unsere Gemeinde wurde vor wenigen Monaten komplett mit VDSL versorgt, da wir vorher schon bei Vodafone waren, sind wir auch diesmal wieder zu Vodafone gegangen und haben uns die maximale Bandbreite (VDSL50) bestellt. Bisher waren wir auch immer hochzufrieden (außer mit der Easybox 904 xDSL, aber das ist eine andere Geschichte...), der Down-/Upstream lag Tag und Nacht mit voller Bandbreite an, auch der Ping lag im sehr guten Bereich. 

 

Seit einigen Wochen haben wir aber nun bemerkt, dass sowohl die Geschwindigkeit (Downstream), als auch der Ping unter der Woche gegen Abend stark nachlassen, am Wochenende hält dieser Zustand sogar fast den ganzen Tag lang an. Die Geschwindigkeit bricht dabei teilweise soweit zusammen, dass am Wochenende nicht mal mehr ein Youtube-Video in HD geladen werden kann... 

 

Ich habe mich also mal dran gesetzt und stichprobenartig Speed-Checks zur Nachvollziehbarkeit gemacht, hier die Ergebnisse:

 

DatumTicketnummerDownload-GeschwindigkeitUpload-GeschwindigkeitLatenz 
06.12.2015 16:00JCCWG30,0 Mbps9,3 Mbps95 msSonntag
06.12.2015 15:38LGZ8E25,9 Mbps9,2 Mbps102 ms
06.12.2015 15:1875SBD19,0 Mbps9,1 Mbps95 ms
06.12.2015 15:14G59CN43,6 Mbps9,0 Mbps106 ms
06.12.2015 14:39QJWV938,2 Mbps9,2 Mbps100 ms
06.12.2015 14:27JHXAW27,1 Mbps9,0 Mbps103 ms
06.12.2015 14:23JXB9631,4 Mbps9,3 Mbps94 ms
06.12.2015 23:25GL4WC 14,6 Mbps 9,1 Mbps 75 ms 
07.12.2015 10:594WDS247,7 Mbps9,4 Mbps27 msMontag
07.12.2015 14:08VYDP347,8 Mbps9,2 Mbps27 ms
07.12.2015 20:05V3GKH35,6 Mbps9,1 Mbps106 ms
07.12.2015 21:38XB4G826,3 Mbps9,2 Mbps103 ms
08.12.2015 18:15ZFDNW46,2 Mbps9,2 Mbps66 msDienstag
08.12.2015 19:35YDA3X25,8 Mbps9,2 Mbps105 ms
08.12.2015 19:52V387M34,2 Mbps9,2 Mbps102 ms
08.12.2015 21:47CPMK519,2 Mbps9,3 Mbps106 ms
09.12.2015 09:13LMEBZ47,8 Mbps9,4 Mbps27 msMittwoch
09.12.2015 15:17QMVNP45,0 Mbps9,4 Mbps37 ms
09.12.2015 17:00EGN5646,9 Mbps9,4 Mbps39 ms
09.12.2015 17:459UNQG45,3 Mbps9,3 Mbps94 ms
09.12.2015 17:5944VLT18,9 Mbps9,3 Mbps107 ms
09.12.2015 19:00H2VUH26,3 Mbps9,3 Mbps96 ms
09.12.2015 19:31ZY5TU31,4 Mbps9,3 Mbps95 ms

 

Wie man sieht, schwanken die Download-Raten stark und die Pings noch stärker. Downspeed und Ping sind meist bis 17-18 Uhr (wochentags) gut, brechen dann aber ein...

 

Auf der Easybox stehen übrigens von morgens bis abends volle 50,2mbit down & 9,8mbit up. Fehler stehen keine im Verlauf, anbei habe ich noch ein Screenshot (Easybox Zeit seit letztem Neustart: 5 Tage 1 Stunde).

 

Ich hoffe nun, dass mir hier irgendwie geholfen werden kann, denn dies kann kein dauerhafter Zustand sein, gerade weil es vorher einwandfrei funktioniert hat!

 

Danke im Voraus!

9 Antworten 9
kgl
Giga-Genie
Giga-Genie

@svN89 schrieb:

 

 ...

Seit einigen Wochen haben wir aber nun bemerkt, dass sowohl die Geschwindigkeit (Downstream), als auch der Ping unter der Woche gegen Abend stark nachlassen, am Wochenende hält dieser Zustand sogar fast den ganzen Tag lang an. Die Geschwindigkeit bricht dabei teilweise soweit zusammen, dass am Wochenende nicht mal mehr ein Youtube-Video in HD geladen werden kann... 

 ...

Wie man sieht, schwanken die Download-Raten stark und die Pings noch stärker. Downspeed und Ping sind meist bis 17-18 Uhr (wochentags) gut, brechen dann aber ein...

 


Die Performance lässt bei hoher Auslastung

- mehr User je später der Abend oder am Wochenende ! - 

notgedrungen nach.

 

Eine 100%ige Verfügbarkeit der ja nicht umsonst als bis zu 50 Mbit/s ausgewiesenen Downloadrate ist zwar nicht ständig gewährleistet, für YouTube Videos - auch in HD - reicht es aber bei deinen Speedchecks allemal - es sei denn weitere Tasks zehren simultan an deiner Bandbreite @svN89


Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.
svN89
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Na dann bin ich ja zumindest vom Ping her vorher mit der 2000er Leitung besser gefahren... was ein Service... 

 

Es mag ja sein, dass die Downloadrate ein wenig in die Knie geht, aber warum ist der Ping so hoch, dass Online-Spiele schon keinen Spaß mehr machen?? Wie ich gesehen habe, ist das komplette Forum ja hier voll mit den Einträgen/Beschwerden über Geschwindigkeiten und den Ping, teilweise wird sich sogar dafür eingesetzt, dem Kunden wieder zufrieden zu stellen... 

 

Sollte es so bleiben, ist dies wohl das letzte mal das wir bei Vodafone waren. Viele Nachbarn mit einem Telekom-Vertrag haben diese Probleme jedenfalls nicht!

 

Übrigens: Wird bei der 50er Leitung nicht mit einem Speed-Versprechen von irgendwas um die 27,9Mbit seitens Vodafone garantiert? Diese Geschwindigkeit wird bei mir ja wohl deutlich und mehrfach unterschritten!!

svN89
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also kurze Rückmeldung: Bisher keinerlei Besserung, eher noch schlechter geworden.

 

Habe mehrfach mit dem Kundenservice telefoniert, die Tickets der Speedtests überreicht.

 

Ich hoffe immer noch auf Hilfe hier aus dem Forum.

Habe das zwar schon in einem anderen Thread gepostet, aber passt besser hier.
Ich kann das mit der signifikanten Überlastung zu den "Stoßzeiten" bestätigen, PLZ 35260.
VDSL50-Versorgung der Gegendt seit September (vorher nur DSL ligh), seitdem zunehmend ein Abfall des Download ab morgens mit gleichzeitigem Anstieg des Pings. Upload eher weniger stark betroffen, zeigt jedoch die gleiche Tendenz.
Habe mal eine Messreihe über neun Tage gestartet und ausgewertet (siehe Anhang). Die volle Bandbreite kommt nur zwischen 3 und 10 Uhr morgens an.
Die DSL-Leitung ist konstant stabil, das Problem liegt (imho) in der Nutzer-abhängigen Überlastung des Netzes.

Der Gesamtdurchschnitt liegt zwar bei ca. 35 MBit/s im Download, also noch gut innerhalb der "bis zu 50 MBit/s" Toleranz. Nur bringt mir das nichts, da genau zu den Zeiten, wo ich das Netz nutzen kann und will die Werte in inakzeptable Bereiche rutschen. Online-Spiele bei Pings von 150ms sind leider nicht sonderlich praktikabel. Und bei teilweise 10MBit/s Download brauche ich auch auch kein FullHD Stream mehr anmachen. Schon gar nicht, wenn mehrere Familienmitglieder den Anschluss nutzen.

Kann (und will) da Vodafone überhaupt etwas (technisch) dran ändern? Ich befürchte Nein, da dies sicher mit zusätzlichen Kosten verbunden wäre (z.B. Leitungskapazität von der Telekom kaufen). Und den meisten Nutzern fällt der Effekt wohl kaum auf.

 

VDSL ist wohl doch ein "Shared Medium" 😉

Grüße
Thomas

Hallo @svN89,

 

tut mir leid, dass Du solche Einschränkungen hast.

 

Da Du dich bereits bei der Kundenbetreuung gemeldet hast und dort ein Ticket für die Technik eröffnet wurde, schlage ich vor, dass wir das Ergebnis abwarten. 

Eine doppelte Bearbeitung ist nicht zielführend.

 

Bitte habe noch etwas Geduld.

 

Lieben Gruß,

Norman (Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
svN89
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kurze Rückmeldung:

 

18 Tage später, keinerlei Besserung, keine Reaktion seitens Vodafone...

 

Übrigens: Ein Kollege aus dem Nachbarort hat exakt das gleiche Problem mit dem Vodafone-VDSL Anschluss. Dessen Nachbar (Telekom VDSL Anschluss) hat keinerlei Probleme und selbst bei Stoßzeiten nahezu volle Geschwindigkeiten in beide Richtungen + Ping bei 15-20.

 

Schade, zumal ich ich momentan auch noch zusätzlich mit meinem Handy-Vertrag rumärgern muss....

svN89
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Weitere Rückmeldung:

 

Scheinbar hat sich etwas getan... DSL Leitung ist nun (zumindest aktuell) rund um die Uhr stabil mit voller Geschwindigkeit und niedrigem Ping!

 

Gemeldet hat sich bei uns trotzdem immer noch niemand...

Das Problem haben hier viele - einschließlich mir selbst. Übrigens sieht das bei mir exakt so aus wie bei Ihnen..... nur drum kümmern will sich natürlich niemand.
_______________
Schreit mich nicht an