Frage
Antwort
Lösung
02.12.2016 10:10 - bearbeitet 02.12.2016 10:11
Hallo Alle zusammen,
habe seit dem wechsel auf Vodavon die bekannten DL Probs in den Abendstunden.
Es geht zwar noch, aber IPTV oder HD-TV sind dann nicht wirklich möglich.
Mehrfach getestet mit der FB 7490 und dem TP-Link VR200v, Ergebniss bleibt gleich.
PC ist mit Lankabel angebunden, keine WLAN Messsung dabei.
Es wäre nett, wenn sich jemand vom VF_team melden könnte um das zu Prüfen und den Ausbaustatus erfragen könnte.
Meine Infos dann per PN.
Ich zahle halt im Moment für ein Leistung, die ich nicht erhalte
BTW, wie Poste ich hier direkt ein Bild
am 16.08.2017 22:15
am 16.08.2017 22:19
am 17.08.2017 08:02
Hmm.... wo kommt meine Leitung her? Gute Frage, hab ich mir noch keine Gedanken drum gemacht.
Hilft es, wennich mal die Strasse rauf und runter Spaziere und nach den grauen Kästen schaue?
Wenn das Netzt migriert wird, dann sollte es ja in den nächsten Monaten besser werden. Ansonste halte ich weiter ausschau nach neuen ISP Angeboten, was ja dann vermutlich nur die Telekom sein kann.
Aber erstmal danke für die technischen Infos, die muss ich erstmal verarbeiten ( googeln 🙂 )
am 17.08.2017 10:09
Ich sehe es anders.
In Zukunft sind die Wettbewerber mM eher mehr von der Telekom abhängig. Die Vectoring-Liste ist ja nicht öffentlich. Im Netz las ich aber mal eine Schätzung, wonach 15% der bisher mit Vectoring ausgebauten Kabelverzweiger von Wettbewerbern erschlossen sind. Heißt im Umkehrschluss, das 85% auf die Telekom entfallen. Ist noch nicht solange her, da haben sich die Marktteiilnehmer erstmal abschließend auf die Bedingungen für Nahbereichs Vectoring geeinigt. Ich kenne ansonsten keine Verpflichtung zu Layer2 ersatzweise VULA Vorleistung.
Das spielt aber ohnehin keine Rolle, den meisten Kunden wird VDSL50 im "besten Netz" (gemäß connect Test) für 16,99€ mtl. alles inklusive genügen . Wenn aber "nur" Vodafone bei dir VDSL hat, nützt dir das auch nichts.
am 19.08.2017 11:56
am 19.08.2017 12:19
Hallo zusammen,
danke für den regen Austausch.
Der Fall vom @Melittamann war etwas tricky. Einer der extrem wenigen Fälle, wo auch wir keinen Ausbautermin gesehen haben.
Die Anbindung wurd aber lt. Ticket am 17.08 erweitert. Start bitte mal 3-4 mal hintereinander den Router neu & schau ob es sich gebessert hat. Also einfach stromlosmachen, warten bis der Router synct , wieder stromlos machen...) . Dann sollt sich der Router auf der andereren Anbindung einwählen - da der Anschluss seit x-Wochen ohne Disconnect online ist, wird er noch auf der alten eingewählt sein.
VG,
Andre
am 19.08.2017 12:37
Hallo alle zusammen,
gestern spätnachmittags bekam ich eine SMS, das die Störung behoben sei, und tatsächlich ( ohne neustart des Routers ) waren die Werte gestern den ganzen Abend sehr sehr gut. Werde den Router aber gleich mal neu starten
Ich beobachte das mal die nächte Woche und werde berichten, also noch nicht als gelöst schliessen bitte.
.
am 19.08.2017 13:03
Hi,
das freut mich für dich 😉 DSL-Speed-Probleme sind nämlich äußerst lästig...
CU
am 19.08.2017 15:16
Ich habe das mit Layer2 von dir schon öfters gelesen @Julz2k. Gibt's da Termine oder was? Ich weiß schon so ungefähr, was die Telekom zur IFA präsentieren wird, mal sehen, ob Vodafone auch was präsentiert. Ansonsten muss ich mich bis spätestens Dezember entscheiden, wie es mit dem Anschluss weiter geht. Oder ich lass einfach laufen, Netzerweiterung ist erstmal durch. Läuft auch soweit endlich wieder.
am 19.08.2017 20:03