Antworten
Daten-Fan

VDSL Performance-Einschränkungen (34613 Schwalmstadt)

Hello Vodafone-Team,

 

bei mir bestehen seit gut einem Jahr bei Stoßzeiten Latenz- und Downloadprobleme, ich werde so gut wie bis zu 90% gedrosselt. Ich habe schon mindestens 5 Anrufe innerhalb von 7 Monaten getätigt, wo mir bei jedem Telefonat irgendwie immer was anderes dazu gesagt wird, also dachte ich mir mal, dass ich es hier versuche.

 

PLZ 34613 / Vorwahl 06691

 

  1. Was ist genau gestört (Vollständiger Ausfall oder Einschränkungen der Geschwindigkeit)?
    Einschränkungen der Geschwindigkeit bei Stoßzeiten ODER schon sehr früh nachmittags. Meistens von 16 bis 24 Uhr.
  2. Was sagt die Störungsabfrage?
    - Es ist keine Netz-Einschränkung bekannt.
  3.  Habt Ihr mit Hilfe der Checkliste einen Reset durchgeführt?
    Ja, sogar mehrmals im Jahr, ich habe in den letzten paar Monaten, wo das Problem besteht, mindestens zwei volle Resets des Routers durchgeführt. Mit der Verkabelung ist alles in Ordnung. Speedchecks führe ich täglich durch.

  4. Nur bei Geschwindigkeitsproblemen: Habt Ihr Speedchecks gemacht? (Bitte die Ticketnummern nicht posten! Wir fordern sie ggf. per PN  zusammen mit weiteren Daten an)
    - Ja
  5. Seit wann besteht die Störung?
    - Seit wahrscheinlich schon fast einem Jahr.
  6. Hat der Anschluss bereits funktioniert?
    - Ja, am Anfang, als wir von 16k DSL zu 100k VDSL gewechselt sind, funktionierte alles einwandfrei. Dann nach ungefähr 2-3 Monaten fingen die Latenzeinbrüche und Downloadprobleme an. Erst ab 20-24 Uhr, dann immer früher.
  7. Welche Hardware nutzt Du (z.B. EasyBox 803 / FRITZ!Box 7490)?
    - EasyBox 803 mit der neusten Firmware (5.4.8.1.299.1.28.1.1)
  8. Welche LED's leuchten an Deinem Router in welcher Farbe?
    - Internet: grün | Telefon: grün | WLAN: grün | Mobil: aus
  9. Leuchten, blinken oder pulsieren die LED's?
    - Alle grünen, obengenannten LED's leuchten grün. Bei Komplettausfällen blinkt die Internetleuchte rot.
  10. Gab es Unwetter in meiner direkten Umgebung in jüngster Vergangenheit?
    - Nein

Wäre toll, wenn Sie sich das mal angucken und mir mal konkret sagen würden, wo die Ursache liegt. 

Danke schonmal im Voraus Smiley (fröhlich)

 

Highlighted
Moderator

Re: VDSL Performance-Einschränkungen (34613 Schwalmstadt)

Hallo ayylmfao,

 

Deiner Schilderung nach handelt es sich um eine regionale Einschränkung.

 

In den Stoßzeiten kann es am Koppelpunkt zu einer starken Auslastung kommen. Dies kann sich negativ auf den Downstream auswirken. In der Regel ist auch der Ping erhöht.

 

Die Behebung erfolgt durch die Migration der Anschlüsse auf den so genannten Layer 2. Die umgeschalteten Anschlüsse umgehen den momentanen Engpass und durch jeden migrierten Anschluss wird der Koppelpunkt für alle anderen Anschlüsse weiter entlastet.

 

Wann welcher Anschluss migriert wird, können wir allerdings nicht sagen.

 

Sofern Du die Einschränkung bereits gemeldet hast, müsstest Du auch bereits eine Info per SMS erhalten haben, dass es sich um eine regionale Störung handelt.

 

Gruß,

Jens

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Du befindest Dich im Community Archiv. Hier können Beiträge nicht mehr kommentiert werden. Helfen Dir die vorhandenen Infos nicht, benutz einfach die Suchfunktion.

Du bist neu in unserer Community?

Dann schau doch mal in unseren „Willkommensbeitrag“.