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am 27.01.2018 19:52
Hello Vodafone-Team,
bei mir bestehen seit gut einem Jahr bei Stoßzeiten Latenz- und Downloadprobleme, ich werde so gut wie bis zu 90% gedrosselt. Ich habe schon mindestens 5 Anrufe innerhalb von 7 Monaten getätigt, wo mir bei jedem Telefonat irgendwie immer was anderes dazu gesagt wird, also dachte ich mir mal, dass ich es hier versuche.
PLZ 34613 / Vorwahl 06691
Habt Ihr mit Hilfe der Checkliste einen Reset durchgeführt?
- Ja, sogar mehrmals im Jahr, ich habe in den letzten paar Monaten, wo das Problem besteht, mindestens zwei volle Resets des Routers durchgeführt. Mit der Verkabelung ist alles in Ordnung. Speedchecks führe ich täglich durch.
Wäre toll, wenn Sie sich das mal angucken und mir mal konkret sagen würden, wo die Ursache liegt.
Danke schonmal im Voraus 🙂
am 28.01.2018 13:19
Hallo ayylmfao,
Deiner Schilderung nach handelt es sich um eine regionale Einschränkung.
In den Stoßzeiten kann es am Koppelpunkt zu einer starken Auslastung kommen. Dies kann sich negativ auf den Downstream auswirken. In der Regel ist auch der Ping erhöht.
Die Behebung erfolgt durch die Migration der Anschlüsse auf den so genannten Layer 2. Die umgeschalteten Anschlüsse umgehen den momentanen Engpass und durch jeden migrierten Anschluss wird der Koppelpunkt für alle anderen Anschlüsse weiter entlastet.
Wann welcher Anschluss migriert wird, können wir allerdings nicht sagen.
Sofern Du die Einschränkung bereits gemeldet hast, müsstest Du auch bereits eine Info per SMS erhalten haben, dass es sich um eine regionale Störung handelt.
Gruß,
Jens