abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

VDSL Anschluss abends überlastet - die X-te
0815Daniel
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich reihe mich hier mal mit ein.

Seit Sommer bricht mein VDSL 50 Zugang pünktlich zur Primetime auf 1-2 MBit Nettobandbreite ein.

Der Speedtest zeigt dann auch weit unter 10MBit an. Die Leitung ist natürlich so unbenutzbar...

Upload ist nie betroffen und außerhalb der "Hauptverkehrszeiten" liegt auch die komplette Bandbreite im Download an.

Ich hatte im August schon ein Störungsticket auf (Regionalstörung erkannt, Regionalstörung behoben, keine Besserung). Da aussitzen nichts gebracht hat, habe ich vor 2 Wochen ein neues Störungsticket eröffnen lassen (wieder Regionalstörung, gehört habe ich seit dem aber nichts).

 

Ich hänge hier direkt an einem Vodafone Outdoor DSLAM, d.h. unsere Gemeinde hat vor ein paar Jahren gemeinsam mit Vodafone ausgebaut und ich habe daher auch keine Möglichkeit zur Konkurrenz zu wechseln. 😉

Beim Stöbern im Forum bin ich fast ausschließlich über Telekomanschlüsse gestolpert, die auf Layer2 Bitstream migriert werden sollen. Das trifft auch mich ja dann nicht zu.

 

Evtl hat einer der Moderatoren ja die Muße da ein wenig tiefer zu bohren. 🙂

Störungsticket und Speedtests kann ich gerne per PN schicken.

Was mich auch interessieren würde, ist langfristig mit einem Upgrade auf Vectoring zu rechnen?

Die Schwerpunkte im Ausbau scheinen ja mittlerweile eher bei Kabelfernsehen (gibt es hier nicht) und Bitstreamanschlüssen zu liegen.

 

Schönen Abend!

Daniel

 

 

 

4 Antworten 4
0815Daniel
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Leider kann ich den Beitrag nicht mehr editieren.
Folgendes wurde noch am 4.1 im Kundencenter hinterlegt:
Ticketstatus:

Bei der vorliegenden Störung handelt es sich leider um ein komplexes Problem. Deshalb haben wir unser Expertenteam mit Ihrer Entstörung beauftragt.
Sobald uns weitere Informationen vorliegen oder die Störung behoben ist, werden wir uns bei Ihnen melden.
HINWEIS: Unsere Kundenbetreuer können Ihnen derzeit leider auch keine weiteren Detailinformationen zu der vorliegenden Störung geben.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.


Also bringt es wohl auch nichts die Hotline zu nerven...
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo 0815Daniel,

 

willkommen in der Vodafone Community!

 

Hier findest Du weitere Informationen zum Thema DSL Performanceprobleme 

 

Die Behebung erfolgt durch Ausbau der Koppelpunkte bzw. Migration der DSL-Anschlüsse auf den so genannten Layer 2. Dadurch wird der momentane Engpass umgangen und mit jedem migrierten Anschluss wird die Anbindung weiter entlastet.

 

Die Arbeiten laufen bereits.

 

Wann welcher Anschluss umgeschaltet wird, können wir leider nicht sagen.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
0815Daniel
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Jens,

der Link bezieht sich auf von der Telekom gemietete Leitungen und Engpässe bei den Koppelpunkten ins Telekomnetz?
Hier (53498 Waldorf) betreibt Vodafone aber wie gesagt selber die DSL-Technik, daher der Engpass kann nur im Backbone von Vodafone vorhanden sein.
Mein Störungsticket ist nun schon seit über 3 Wochen ohne weitere Reaktion. Hast du die Möglichkeit mir wenigstens einen Ausbautermin nennen zu können?

Gruß
Daniel
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Daniel,

 

gern prüfe ich, ob ein Ausbautermin feststeht.

 

Sende mir dazu eine PN mit Deinem Namen, Deiner Kundennummer und Deinem Kundenkennwort.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!