Frage
Antwort
Lösung
22.05.2017 05:23 - bearbeitet 22.05.2017 05:28
Die Störung betrifft den DSL Anschluss und die Telefonie.
Zur Checkliste:
Der aktuelle Stand ist so, dass ein Techniker der TCom beauftragt wird um das ganze zu prüfen.
( TA0000011591785 )
Beim Ausfall am 12.05.17, war ich in dieser KW nicht zuhause und habe den Fehler / die Störung, erst am 15.05.17 bemerkt. Das Problem konnte ich aber wie unter Punkt 5 beschrieben, selbst beheben. Vermutlich wurde der Fehler bereits behoben und der Neustart der FB7490 war ausreichend.
Aktuell nutze ich meinen Urlaub, um diverse Recherchearbeiten durchzuführen und war daher noch um 01:31 Uhr online. Völlig unerwartet brach die Verbindung zusammen und Windows signalisierte mir mit einem kleinen gelben Warndreieck, das meine Netzwerkverbindung kein Internetzugriff hat.
Ein kurzer Check des "System" -> "Ereignisse" LOGs, zeichnete folgende Fehler auf:
Meine Lösungsversuche habe ich unter Punkt 3 bereits angedeutet.
Neustarts, inkl. Strom trennen , Installation der Firmware und einer aktuellen BETA, waren keine Lösung. Auch das Zurücksetzen auf Werkseinstellung und der Neueinrichtung, konnten hier nichts bewirken. Um einen Hardwaredefekt auszuschliesen, habe ich meine alte EasyBox804 angeschlossen und hatte so gesehen, das Problem weiterhin. Kein Internetzugriff.
Wieder zurück zur FB7490. Angeschlossen und gestartet.
Unter "Internet" -> "DSL-Informationen" ist zu sehen, dass eine Verbindung zwischen der FritzBOX (DSL Version 1.100.135.11) und der DSL Vermittlungsstelle (Broadcom 177.140) aktiv besteht. ( VDSL2 17a ITU G.993.2 )
Jedoch steht im Bereich "Online-Monitor" , das nur DSL verbunden ist und über IPv4 respektive IPv6, nichts verbunden ist.
Da keine DSL Verbindung besteht, habe ich auch einen Totalausfall bei den angeschlossenen Telefonen ( Siemens Gigaset ) . Aktuell kann ich nur über Handy-Hotspot und Laptop ins Internet.
Stand der Dinge ist ( 05:16 Uhr ) dass ein Techniker der TCom verständigt worden ist, um meinen Störungsauftrag zu behandeln. Angesichts der Uhrzeit konnte ich im Hause noch nicht erfragen, ob es auch andere Mieter betrifft.
Insgeheim hoffe ich,dass die Störung in den nächsten Stunden behoben ist und der "Laden wieder läuft".
Vielleicht konnte ich mit meinen Lösungsversuchen, einem anderen Kunden helfen. Wichtig ist hierbei, dass die Vodafone Zugangsdaten bzw der Modem-Installations-Code zur Hand ist. Denn nach dem Zurücksetzen zur Werkseinstellung, erfragt die FritzBox diesen Code. Hierbei wird man die "Einstellungen nach abspeichern direkt prüfen" deaktivieren müssen. Denn wenn die Box nicht online gehen kann, kann sie diese Aufgabe nicht erledigen und stoppt die Einrichtung aufgrund des PPPoE Fehler.
Abschliesend ist zu sagen, dass ich sehr ordentlich betreut worden bin - soweit es den Mitarbeitern möglich war. Technik ist ein Feature dass Fehler und Störungen mit sich bringen kann. Seit 2 Jahren läuft die Internetverbindung ohne erwähnenswerte Fehler/Störungen. Da ist es doch ein ganz guter Verfügbarkeitsschnitt.
Lediglich kommt die Störung gerade zu einem ungünstigen Timing ( daher habe ich nun 4 Std mit warten und testen verbracht ) - aber, welche Störung kommt schon zu einem gelegenen Zeitpunkt 😉
Gute Besserung an das DSL Netz.
am 26.05.2017 08:20
Hallo MWJOM,
willkommen in der Vodafone Community und danke für Deinen Beitrag!
Es tut mir leid, dass Du Deinen Anschluss nicht nutzen kannst.
Sofern die Störung noch besteht, sehe ich mir das gern mal an.
Sende mir dazu eine PN mit Deinem Namen, Deiner Kundennummer und einer Mobilfunknummer unter der Du erreichbar bist.
Gruß,
Jens (Moderator)