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am 24.10.2012 20:47
Hallo,
vielleicht bringt es ja was wenn ich hier einen neuen Eintrag aufmache,
vielleicht liest ja ein Vodafone Mitarbeiter mit.
Also mein Problem besteht nun seit dem 15.10.2012.
Ich habe seit diesem Tag extreme Bandbreiten einbussen in der Zeit von etwa 18:30 bis zirka 21:45.
Ab 21:45 bringt die Leitung wieder volle Leistung.
Meine Hardware:
Fritzbox 7390 und die Vodafone Hardware: Speedlink 1113 + Easybox 802
Alle Geräte haben die aktuellste Firmware und man kann die Geräte beliebig austauschen, das Problem tritt mit der
Vodafone Hardware auf als auch mit der Fritzbox 7390.
Meine Hardware ist also nicht der verursacher der Störung.
Meine VDSL Leitung ist bei Tcom von Vodafone gemietet somit handelt es sich also um eine Tcom Leitung.
Weiter kann ich meine PCs ausschliessen, da es keine Rolle spielt welcher PC die Messung vornimmt.
Und um diese Vermuttung gleich auszuschliessen, nein es war nur ein PC an der Leitung angeschlossen und der hatte keine Verbindungen offen die Bandbreite schlucken können.
Mitlerweile hat Vodafone auch ein Ticket aufgemacht und mir geschrieben das Sie noch einiges Messen müssen.
Ich ich möchte doch gedult haben...
Meine Speedtest mache ich mit http://speedy-de.ip-plus.net
Dieser Dienst ist sehr zuverlässig, auch habe ich den Empfohlenden Test von Vodafone durchlaufen lassen, oh wunder beide Zeigen mir extreme einbrüche an.
Hier sind meine Leitungs Daten...
DSLAM-Datenrate Max. | kbit/s | 51392 | 10048 |
DSLAM-Datenrate Min. | kbit/s | 27968 | 2784 |
Leitungskapazität | kbit/s | 77940 | 32564 |
Aktuelle Datenrate | kbit/s | 51384 | 10048 |
Latenz | 8 ms | 6 ms | |
Trägertausch (Bitswap) | an | aus | |
Impulsstörungsschutz | 2.0 | 3.0 | |
Störabstandsmarge | dB | 16 | 18 |
Leitungsdämpfung | dB | 4 | - |
Trägersatz | B43 | B43 | |
Profil | 17a |
Sekunden mit | Behebbare Fehler (FEC) | Nicht behebbare Fehler (CRC) | ||||
Fehlern (ES) | vielen Fehlern (SES) | pro Minute | letzte 15 Minuten | pro Minute | letzte 15 Minuten | |
FRITZ!Box | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Vermittlungsstelle | 3 | 3 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Momentan ist die Leitung von üblichen 45.000 auf wunderschöne 7.000 zusammen gebrochen.
Auch der Upload bricht von 9.000 auf nun traumhafte 2.000 zusammen...
Der Ping geht auch über 150 ms hoch... das ist eine Zumutung.
Alles kann ich mit Protokollen belegen.
Nun kommt der Hammer, am Wochenende habe ich meine Messungen auch getätigt und siehe da, alles prima..
Meine Leitung bringt die üblichen 45.000 und im Upload 9.100... bei Pings zwischen 32 und 37 ms.
Die Werte sind für mich sehr OK.
Nur halt von Montag bis Freitags gibt es immer diese Einbrüche... die in der oben beschriebenen Zeit auftretten...
Man kann schon fast die Uhr danach stellen.
Und nein, ich mache in dieser Zeit keine Download..
Werte Herren und Damen von Vodafone, bitte setzten Sie sich mit der Tcom in Verbindung und beseitigen Sie das Problem. Oder vielleicht hat ja auch ein mitleser eine Zündene Idee.
Ich bin schon drauf und dran zur Tcom zu wechseln, ich mache jede Wette, dann läuft die Leitung.
Gruß Stephan
PS. HILFE!!!!!
Man Bezahlt VDSL 50 und bekommt weniger als wenn man DSL 16.000 hat... das kann nicht mehr war sein.
Sehr geehrte Vodafone Mitarbeiter ich bin Sauer... und hoffe das sich mal einer Kümmert.
am 02.12.2012 13:46
Hallo
um meine Dokumentation weiter zu treiben...
am 30.11.2012 habe ich nun von Sabine Wagner (Vodafone) eine Brief erhalten, in dem Sie sich für die unannehmlichkeiten entschuldigt.
Und auch sich dafür bedankt das ich so offe meine Probleme angesprochen habe...
Ich hatte in meiner Beschwerde eine Frist bis zum 30.11.2012 gesetzt und eine verbindliche Aussage darüber gefordert wann meine Störung beseitigt ist.
Im Schreiben steht dazu die folgende Antwort: "Leider können wir Ihnen noch keinen Termin zur Bereitstellung neuer Kapazitäten nennen."
Und ich hatte auch darauf hingewisen, wenn Sie mir keine Positionen Informationen nennen können, das ich wechseln werde.
Nun die Antwort darauf: "Damit wir dem Wunsch der Kündigung des Vertrages prüfen können, benötigen wir eine schriftlich, unterschriebene Kündigung von Ihnen."
Diese Kündigung wird nun von meinem neuen Provider kommen... ich habe nun einen Wechsel Auftrag bei der Telekom plaziert.
Sollte sich Vodafone querstellen, werde ich jede einzelen Rechnung Stornieren lassen, auch geht eine beschwerde an die Bundesnetzagentur...
Gruß Stephan
PS. ich halte euch weiter auf den laufenden...
am 02.12.2012 20:19
am 07.12.2012 08:50
Hallo,
ein kleines Lebenszeichen meinerseits.
Ich habe ja nun bei der Telekom den Wechsel in die wege geleitet.
Nun habe ich Gestern die folgende SMS erhalten (06.12.2012 17:05) :
Guten Tag Herr.... , vielen Dank für Ihre Mail vom 30.11.2012.
Ihr Anliegen wird bearbeitet.
Sobald uns das Ergebnis vorliegt, informieren wir Sie.
Ihr Vodafone-Team...
Merke, gestern war der 06.12.2012 und mein Anliegen habe ich sogar per FAX geschickt und auch die Telekom eingeschaltet mit dem Wechsel... Vodafone ist super schnell.... mir wird schwindlig wenn ich an die geschwindigkeit denke...
Wenn das mit dem Tempo weiter geht, habe ich es 2014 mit dem wechsel geschaft...
am 07.12.2012 21:26
Hallo,
Nach dem mich Vodafone heute angerufen hatte und mir mitgeteilt hat
und das die Techniker meine Bandbreiten Probleme beseitig haben, sollte ich also heute meine Messungen wieder einmal vornehmen.
Na wer errät das resultat:
Das Resultat sie so aus, das Vodafone keine Besserung meiner Leitung herstellen konnte.
Und sollten das die werten Vodafone Techniker nicht glauben, kann ich gerne die Messergebnisse von unterschiedlichen Speedtest hervorhollen und sie ihnen um die Ohren Hauen...
Wir Kunden werden nach strich und Faden ver...... ich bin echt Sauer, weil ich mir für die noch mal die Zeit um die Ohren haue und Messungen laufen lasse, die nur belegen das VODAFONE Lügt!!!!
Montag wird mich nun vielleicht die Damen, mit der ich heute Telefoniert habe wieder anrufen und ich werde ihr das ergebnis mitteilen... Zufor wird es aber noch einmal ein Fax von mir zu Vodafone geben...
allen Betroffenen Kunden ein schönes Wochenende
Ich mach aus... die Leitung kann man weg hauen... Danke für nicht Vodafone... lasst mich einfach ziehen...
es war die folgene Vodafone nummer: 08005054474
am 10.12.2012 08:11
Guten Morgen,
nach dem ich ja am Freitag 07.12.2012 eine Anruf von Vodafone bekommen habe und mir mitgeteilt wurde das meine Bandbreiten einschänkungen nun behoben sein, habe ich mich also noch einmal hingesezt und die Leitung beobachtet.
Die Zeit sollte man Vodafone in Rechnungstellen...
Nun das Ergebnis:
Habe also für die Messungen alle meine Geräte vom Netz getrennt und nur mein Notebook (per LAN) an der Leitung gelassen. Na wer kann mir sagen wie das Ergebnis ausfällt...???
Natürlich hat sich an der Leitung nichts verbessert.
Werte Damen und Herren, das war wieder einmal ein Schuss in den Ofen.... glatte NULL Nummer.
Gruß Stephan
11.12.2012 07:50 - bearbeitet 11.12.2012 07:55
Hallo
und weiter gehts mit meinem Protokoll.
Gestern habe ich ja nun auch den Anruf von VF erwartet, hier sollte ich mitteilen ob meine Leitung sich verbessert hat.
Tja, nach dem ich nun von 17:00 bis 21:00 gewartet habe und wieder einmal nicht der verabredete Rückruf von VF statt gefunden hat, werde ich mich heute Abend wieder hinsetzten und die nächste Beschwerde aufsetzten.
Und was meine Leitung angeht, sie geht immer noch fröhlich unter die von euch festgesetzte Grenze, die ich ja in diesem Eintrag schon einmal hinterlegt habe.
Das Problem mit der Bandbreite ist also immer noch nicht behoben und es ist mir nun auch egal...
wechsel Auftrag ist ja schon raus... und ich hoffe das ihr mich auch den Vertrag lasst...
Habe heute (11.12.2012) wieder beim Support angerufen und was soll ich euch Sagen nun soll wieder die Telekom am Bandbreiten Problem Schuld sein... Könnt ihr euch von VF mal auf eine Ausrede einigen.. wäre doch mal was ganz tolles...
Gruß Stephan
am 11.12.2012 10:00
Hallo,
nun der aktuelle Stand von mir.
Nach rücksprache mit Vodafone endet mein Vertrag mit VF nun am 21.12.2012... das wars
Gruß Stephan
13.12.2012 08:55 - bearbeitet 13.12.2012 23:00
Hallo zusammen,
es ist immer eine Erleichterung, wenn man feststellt, dass man nicht der Einzige mit einem Problem ist. 🙂
Hier in 12103 Berlin extreme Downloadraten-Einbrüche seit Anfang November. Beginn gegen 18:00, Ende exakt um 0:00 Uhr. Upload bleibt konstant.
Das Perfide, ich habe hier einen Altvertrag mit nur 2 MBit, da sollte man doch denken, dass diese Kunden verschont werden. Aber nein, Vodafone ist da demokratisch: hier bricht es dann von ca. 230 kB/s auf 50 kB/s ein. Jeder muss seinen Beitrag leisten, offenbar.
Je nun, ich bin Medientechnik-Ingenieur, mit denen sollte man solche Spielchen nicht treiben. Ich habe mir meinen eigenen Speedtest geschrieben und hab jetzt einen hübschen Graph über die letzten Tage:
(Bild wird laufend aktualisiert.)
Ich berichte darüber auf meinem Blog. Dort stelle ich auch immer die aktuellen Messdaten bereit.
Dank eurer Vorarbeit werde ich mich weder mit Hotline noch mit Technikkerterminen rumärgern. Es gibt eine schriftliche Beschwerde mit allen Messdaten, eine Fristsetzung zur Behebung und dann eine Sonderkündigung. Ende.
Also schauen wir mal. Viele Grüße aus Tempelhof.
Hier ist noch ein Tweet zum Retweeten:
https://twitter.com/flberger/status/279128218034900993
EDIT: Tippfehler
am 13.12.2012 13:15
Hallo flberger,
auch mit mir haben die diese Spielchen gespielt...
Haste sicher schon in anderen Posts gelesen, da ich hier die ganze geschichte Dokumentiert habe.
Tja, ich bin Informatiker und die haben wirklich versucht mir ein X für ein U vorzumachen...
Ist schon blöd, wenn man dem Support erklären muß das sie einem nur unsinnerzählen...
Aber OK...
Die Uhr tick rückwärts und wenn alles Klappt mit der Umschaltung zum neuen Provider, dann hab ich hoffendlich wieder eine Leitung mit der ich auch meiner Arbeit mal nachgehen kann. Den dafür hat man sowas ja auch...
Und dein Blog ist wirklich gut gelungen, ich werden den Sachverhalt auch noch einmal auf meine Internet Seite stellen um möglichst vielen von diesem Vorgehen von Vodafone berichten zu können...
Gruß Stephan
PS. Was ich aber merkwürdig finde, ist die Tatsache, das es nicht alle Vodafone Kunden zu treffen scheint.
Ich habe eine Telekomleitung die von Vodafone angemietet wurde.. (10829 Berlin)
Wie sieht es bei dir aus... ist nur die letzte Meile von der Telekom oder die ganze Leitung...?
Denke mal wenn alle betroffenen Kunden diese Frage beantworte können, dann sollte sich vielleichte in Bild abzeichnen.
am 13.12.2012 13:48