abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VDSL 50, extremer Bandbreiten einbruch seit 15.10.2012 Berlin
stephan.ruediger_1
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo,

 

vielleicht bringt es ja was wenn ich hier einen neuen Eintrag aufmache,

vielleicht liest ja ein Vodafone Mitarbeiter mit.

 

Also mein Problem besteht nun seit dem 15.10.2012.

Ich habe seit diesem Tag extreme Bandbreiten einbussen in der Zeit von etwa 18:30 bis zirka 21:45.

Ab 21:45 bringt die Leitung wieder volle Leistung.

 

Meine Hardware:

Fritzbox 7390 und die Vodafone Hardware: Speedlink 1113 + Easybox 802

 

Alle Geräte haben die aktuellste Firmware und man kann die Geräte beliebig austauschen, das Problem tritt mit der

Vodafone Hardware auf als auch mit der Fritzbox 7390.

Meine Hardware ist also nicht der verursacher der Störung.

 

Meine VDSL Leitung ist bei Tcom von Vodafone gemietet somit handelt es sich also um eine Tcom Leitung.

 

Weiter kann ich meine PCs ausschliessen, da es keine Rolle spielt welcher PC die Messung vornimmt.

Und um diese Vermuttung gleich auszuschliessen, nein es war nur ein PC an der Leitung angeschlossen und der hatte keine Verbindungen offen die Bandbreite schlucken können.

 

Mitlerweile hat Vodafone auch ein Ticket aufgemacht und mir geschrieben das Sie noch einiges Messen müssen.

Ich ich möchte doch gedult haben...

 

Meine Speedtest mache ich mit  http://speedy-de.ip-plus.net

 

Dieser Dienst ist sehr zuverlässig, auch habe ich den Empfohlenden Test von Vodafone durchlaufen lassen, oh wunder beide Zeigen mir extreme einbrüche an.

 

Hier sind meine Leitungs Daten...

 

    Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max.kbit/s5139210048
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s279682784
Leitungskapazitätkbit/s7794032564
Aktuelle Datenratekbit/s5138410048
    
Latenz 8 ms6 ms
Trägertausch (Bitswap) anaus
Impulsstörungsschutz 2.03.0
    
StörabstandsmargedB1618
LeitungsdämpfungdB4-
Trägersatz B43B43
Profil17a  

 

 Sekunden mitBehebbare Fehler (FEC)Nicht behebbare Fehler (CRC)
 Fehlern (ES)vielen
Fehlern (SES)
pro
Minute
letzte
15 Minuten
pro
Minute
letzte
15 Minuten
FRITZ!Box000000
Vermittlungsstelle330000

 

Momentan ist die Leitung von üblichen 45.000 auf wunderschöne 7.000 zusammen gebrochen.

Auch der Upload bricht von 9.000 auf nun traumhafte 2.000 zusammen...

 

Der Ping geht auch über 150 ms hoch... das ist eine Zumutung.

 

Alles kann ich mit Protokollen belegen.

 

Nun kommt der Hammer, am Wochenende habe ich meine Messungen auch getätigt und siehe da, alles prima..

Meine Leitung bringt die üblichen 45.000 und im Upload 9.100... bei Pings zwischen 32 und 37 ms.

 

Die Werte sind für mich sehr OK.

 

Nur halt von Montag bis Freitags gibt es immer diese Einbrüche... die in der oben beschriebenen Zeit auftretten...

Man kann schon fast die Uhr danach stellen.

Und nein, ich mache in dieser Zeit keine Download..

 

Werte Herren und Damen von Vodafone, bitte setzten Sie sich mit der Tcom in Verbindung und beseitigen Sie das Problem. Oder vielleicht hat ja auch ein mitleser eine Zündene Idee.

 

Ich bin schon drauf und dran zur Tcom zu wechseln, ich mache jede Wette, dann läuft die Leitung.

 

Gruß Stephan

 

PS. HILFE!!!!!

Man Bezahlt VDSL 50 und bekommt weniger als wenn man DSL 16.000 hat... das kann nicht mehr war sein.

Sehr geehrte Vodafone Mitarbeiter ich bin Sauer... und hoffe das sich mal einer Kümmert.

98 Antworten 98

Hallo Maverick82,

 

tja, genau das mache ich seit 4 Wochen mit Vodafone.

Erst gestern habe ich wieder angerufen und versucht mal etwas druck zu machen.

 

Und wieder hatte ich einen Mitarbeiter an der strippe der mir versprochen hat mich zu Informieren...

Also er möchte mich Montag zurück rufen..

 

Ich bin gespannt ob das was wird...

 

Am freitag sollte ja ein TCom Techniker die Leitung durch messen... Smiley (überglücklich)

Ist natürlich nichts Passiert...

 

Nun haben Sie mir zumindest schon einmal eine REchnung Storniert...

Wenigstens etwas...

 

Aber das man keine Infos bekommt ist das letzte.

 

Das einzige was man bekommt ist, Mail in denen man um gedult gebeten wird... 4 Wochen reichen ja wohl als Gedult..

 

Ich hab auch dem Supportmitarbeiter mitgeteilt, das ich nicht der einzige betroffene bin.. aber das wird natürlich nicht bestätigt... Die brauchen nur mal hier in Forum zu schauen...

 

Gruß Stephan

 

PS. Ich nerve Vodafone weiter... und wenns mir reicht mach ich schluss mit Vodafone...

 

 

Hallo maverick,
Ich hatte dir mitgeteilt, dass wir deinen Anschluss entstört haben.
Das mit den entstörprofilen ist in diesen diskutierten Fällen Quatsch.
Das kostet nur Bandbreite zu den "normalen" Tageszeiten.
Lasst das lieber.

Gruß
MV
Die Macht des Forums nicht unterschätzen du sollst.

Hallo,

 

bei mir gibt es nun wieder was neues.

 

Es soll nun wieder ein TCom Techniker bei mir vorbei kommen.

Ich hoffe das dann mein Problem beseitigt wird, lange genug warte ich ja schon..

 

Mal sehen wann der Techniker vorbei kommt und ob er was feststellen kann, den 14:00 bis 18:00 bringt nur bedingt was.

 

Ab 18:30 habe ich ja erst das Problem und das geht ja nur bis etwa 22:00.

 

Donnerstag wird es also spannend, ich hoffe es kommt diesmal ein Techniker, nicht das es so kommt wie in der letzten Woche.. ich warte und es kommt keiner vorbei...

 

Ich halte euch auf den laufenden...

 

Aktuelle sieht meine Leitung immer noch so aus...

http://www.cnlab.ch/speedtest/Controller?page=UserReport&language=de&userid=214629830531705664

 

Habe nicht mehr die ganze Zeit Messungen laufen lassen, keine lust mehr.

 

Gruß Stephan

 

@MeisterVoda:

 

Wie schon in der PN mitgeteilt, vielen Dank für die Hilfe. Diese "Entstörprofilierung" hatte ja selbst die VF-Hotline über eine externe Firma angeboten. Ich gebe dir vollkommen recht: ich hielt es auch für Quatsch, aber irgendwo sind einem Enduser ja letztendlich die Hände gebunden und ab einem gewissen Zeitpunkt kommt man nicht weiter. Wie besprochen, ich bin zu 100% dankbar, dass mein Anschluss wieder funktioniert, aber der Weg dahin war doch recht steinig.

 

Gruß

Hallo Maverick,

 

ich stimme dir in allen Punkten zu!

 

Gruß

Manfred

Die Macht des Forums nicht unterschätzen du sollst.

Da meine Leitung in den Abendstunden jetzt seit ca. einem Monat statt 16 Mbit/s nur 5-6 Mbit/s überträgt, habe ich bei der Hotline angerufen. Nach der gut bekannten Warteschleifenmusik durfte ich wieder alles von vorne erklären und habe auch auf diesen Beitrag im Forum verwiesen. So wie die Vermutung geäußert das es sich wohl um eine Überlastung in den Abendstunden handelt.

 

Der erste Mitarbeiter wollte daraufhin einen Portreset durchführen der bis zu einer Stunde dauern kann. Die Easybox startet daraufhin sofort neu aber die Störung blieb wie erwartet bestehen.

 

Beim darauffolgenden Anruf teilte mir der nächste Mitarbeiter mit, dass sein Kollege nur meine Box aus der Ferne neugestartet hätte und er jetzt einen Portreset durchführt der bis zu 30 Minuten dauern kann. Aber auch hier wieder keine Veränderung, weiterhin nur 5 Mbit/s.

 

Beim nächsten Anruf wollte mir der Techniker einreden das dieses Problem von mir verursacht ist und keine Störung vorliegt, da meine EasyBox mit 16500 Kbps Synchronisiert hat. Das die Speedtests aber nur ca. 5 Mbit/s anzeigen würde an meinen Geräten liegen. Auf die Frage warum die Störung dann nur in den Abendstunden auftritt kam keine zufriedenstellende Antwort. Habe ihn auch gebeten sich dieses Forum anzusehen, leider ohne Erfolg. Wenn ich die Kosten übernehmen würde, könnte er mir aber einen Techniker vorbei schicken. Da ich dies in diesem Fall für überflüssig und Zeitverschwendung halte habe ich abgelehnt. 

 

Werde morgen die Kündigung schreiben und auf dieser noch einmal alles zusammenfassen. Habe aber nicht die Hoffnung dass es jemanden bei Vodafone interessiert. Leider habe ich da sich mein Vertrag vor kurzem verlängert hat noch über ein Jahr Kündigungsfrist.

 

Abschließen kann ich nur sagen das ich bei Vodafon 2 Jahre sehr zufrieden war da gute Produkte (Vodafone TV) zu fairen Konditionen angeboten werden. Wenn man aber ein Problem hat ist man dank der miserablen Hotline verloren. 

Man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege, aber ich dachte man muss die Technikerkosten nur selbst übernehmen wenn sich herausstellt, dass der Fehler bei einem selbst liegt. Also wenn der Techniker kommt und feststellt, dass der Fehler auf Seiten von VF liegt, muss doch VF auch für die Kosten aufkommen.

Generell ist aber keine schlechte Idee den Techniker kommen zu lassen, wenn du dir sicher bist, dass der Fehler nicht bei dir liegt. Da können nämlich keine blöden Kommentare wie " der Fehler muss bei ihnen liegen" mehr kommen und du kannst gegenüber VF viel offensiver auftreten ("Ihr Techniker hat ja nun eindeutig festgestellt, dass das Problem auf ihrer Seite liegt. Also kommen sie endlich ihren vertraglichen Verpflichtungen nach und tun sie etwas").

 

Da wäre ich sehr vorsichtig. Den letzten Techniker Termin hat man mir auch mit 60 Euro berechnet obwohl der Techniker klar gesagt hat es liegt an der Leitung. Erst nach Anruf an der Hotline und etwas Diskutieren hat man den Betrag aus Kulanz (hahaha) wieder gutgeschrieben.

 

Ich habe auch meine Erfahrungen nun gesammelt und bin nach Ablauf der Laufzeit weg bei Vodafone. Absolut sinnlos... leider!!!!

Gibt es im Raum Berlin jemanden der dieses Problem hatte und bei dem es mit Hilfe der Hotline bzw. eines Technikers behoben wurde?

Ich hab nochmal im VF InfoDok nachgeschaut:

http://www.vodafone.de/infofaxe/120.pdf

Unter Punkt 6.4 stehen nur Kosten für unberechtigte Störungsmeldungen drinne. Wenn also was für berechtigte Störungen berechnet wurde ist das ja eine absolute Frechheit.

 

Auch interessant FAQ DSL Frage 14. Heißt das wenn die Störung nach 24h nicht behoben wurde, kann man bereits eine Gutschrift verlangen?