abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VDSL 50, extremer Bandbreiten einbruch seit 15.10.2012 Berlin
stephan.ruediger_1
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo,

 

vielleicht bringt es ja was wenn ich hier einen neuen Eintrag aufmache,

vielleicht liest ja ein Vodafone Mitarbeiter mit.

 

Also mein Problem besteht nun seit dem 15.10.2012.

Ich habe seit diesem Tag extreme Bandbreiten einbussen in der Zeit von etwa 18:30 bis zirka 21:45.

Ab 21:45 bringt die Leitung wieder volle Leistung.

 

Meine Hardware:

Fritzbox 7390 und die Vodafone Hardware: Speedlink 1113 + Easybox 802

 

Alle Geräte haben die aktuellste Firmware und man kann die Geräte beliebig austauschen, das Problem tritt mit der

Vodafone Hardware auf als auch mit der Fritzbox 7390.

Meine Hardware ist also nicht der verursacher der Störung.

 

Meine VDSL Leitung ist bei Tcom von Vodafone gemietet somit handelt es sich also um eine Tcom Leitung.

 

Weiter kann ich meine PCs ausschliessen, da es keine Rolle spielt welcher PC die Messung vornimmt.

Und um diese Vermuttung gleich auszuschliessen, nein es war nur ein PC an der Leitung angeschlossen und der hatte keine Verbindungen offen die Bandbreite schlucken können.

 

Mitlerweile hat Vodafone auch ein Ticket aufgemacht und mir geschrieben das Sie noch einiges Messen müssen.

Ich ich möchte doch gedult haben...

 

Meine Speedtest mache ich mit  http://speedy-de.ip-plus.net

 

Dieser Dienst ist sehr zuverlässig, auch habe ich den Empfohlenden Test von Vodafone durchlaufen lassen, oh wunder beide Zeigen mir extreme einbrüche an.

 

Hier sind meine Leitungs Daten...

 

    Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max.kbit/s5139210048
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s279682784
Leitungskapazitätkbit/s7794032564
Aktuelle Datenratekbit/s5138410048
    
Latenz 8 ms6 ms
Trägertausch (Bitswap) anaus
Impulsstörungsschutz 2.03.0
    
StörabstandsmargedB1618
LeitungsdämpfungdB4-
Trägersatz B43B43
Profil17a  

 

 Sekunden mitBehebbare Fehler (FEC)Nicht behebbare Fehler (CRC)
 Fehlern (ES)vielen
Fehlern (SES)
pro
Minute
letzte
15 Minuten
pro
Minute
letzte
15 Minuten
FRITZ!Box000000
Vermittlungsstelle330000

 

Momentan ist die Leitung von üblichen 45.000 auf wunderschöne 7.000 zusammen gebrochen.

Auch der Upload bricht von 9.000 auf nun traumhafte 2.000 zusammen...

 

Der Ping geht auch über 150 ms hoch... das ist eine Zumutung.

 

Alles kann ich mit Protokollen belegen.

 

Nun kommt der Hammer, am Wochenende habe ich meine Messungen auch getätigt und siehe da, alles prima..

Meine Leitung bringt die üblichen 45.000 und im Upload 9.100... bei Pings zwischen 32 und 37 ms.

 

Die Werte sind für mich sehr OK.

 

Nur halt von Montag bis Freitags gibt es immer diese Einbrüche... die in der oben beschriebenen Zeit auftretten...

Man kann schon fast die Uhr danach stellen.

Und nein, ich mache in dieser Zeit keine Download..

 

Werte Herren und Damen von Vodafone, bitte setzten Sie sich mit der Tcom in Verbindung und beseitigen Sie das Problem. Oder vielleicht hat ja auch ein mitleser eine Zündene Idee.

 

Ich bin schon drauf und dran zur Tcom zu wechseln, ich mache jede Wette, dann läuft die Leitung.

 

Gruß Stephan

 

PS. HILFE!!!!!

Man Bezahlt VDSL 50 und bekommt weniger als wenn man DSL 16.000 hat... das kann nicht mehr war sein.

Sehr geehrte Vodafone Mitarbeiter ich bin Sauer... und hoffe das sich mal einer Kümmert.

98 Antworten 98

Hallo,

 

ich hab mal in den Aktuellen Vodafone Dokumenten geforscht, was die minimale Bandbreite bei VDSL und DSL ist.

Die Vodafone Mitarbeiter im Support scheinen das nicht zu wissen.. und man bekommt wirklich Lustige Antworten.

 

Also hier mal eine Information für alle, auch für Vodafone Support Mitarbeiter.

Die Informationen findet man im InfoDok 120 auf Seite 31. (www.vodafone.de)

 

Werte Damen und Herren von Vodafone, somit sollte klar sein, das meine Leitung in den Hauptzeiten nicht dem entspricht was Ihr euch selbst als minimum Definiert habt.

 

10 Welche Übertragungsgeschwindigkeiten gibt es bei den Tarifen von Vodafone und wovon hängt die Geschwindigkeit meines Anschlusses ab?

Internet-Zugang

Downstream in Kbit/s

Upstream maximal in Kbit/s

Vodafone DSL 1000

384 bis 1.024

bis zu 128

Vodafone DSL 2000

1.025 bis 2.048

bis zu 192

Vodafone DSL 6000

2.049 bis 6.016

bis zu 576

Vodafone DSL 16000

6.145 bis 16.000

bis zu 800

Vodafone VDSL 25000

16.700 bis 25.000

1.600 bis 5.000

Vodafone VDSL 50000

27.900 bis 50.000

2.700 bis 10.000

 

Die Übertragungsgeschwindigkeit, die Sie an Ihrem Internet-Zugang erreichen, ist von einer Fülle von verschiedenen Faktoren abhängig, diese sind u.a.:

- Die physikalischen Eigenschaften der Anschlussleitung, vor allem von der sogenannten Leitungsdämpfung, die sich aus der Länge der Anschlussleitung

– gemessen von Ihrem Anschluss bis zum nächsten Hauptverteiler bzw. Kabelverzweiger – und dem Leitungsdurchmesser ergibt. Bei einem Anstieg des Störbelags auf der Teilnehmer-Anschlussleitung stellen wir die Bitrate automatisch ein, um die Qualität der Übertragung zu sichern. Das kann zu einer kurzen Verbindungsunterbrechung führen.

- Weitere Faktoren z. B. das sogenannte Nebensprechen durch andere Teilnehmer, die Entfernung zwischen der EasyBox und Ihrem Rechner, die Leistungsfähigkeit Ihres Rechners sowie die Betriebssystem- und die Browser-Einstellungen an Ihrem Rechner. Die Übertragungsgeschwindigkeit während der Nutzung hängt unter anderem ab von: - der Netzauslastung des Internet-Backbone-Netzes, - der Übertragungsgeschwindigkeit des angewählten Servers des jeweiligen Content-Anbieters, - der Anzahl der gleichzeitig eingewählten Nutzer und - Ihrem gewählten Verschlüsselungsverfahren. Die Übertragungsgeschwindigkeit beim Übertragen von Daten verringert sich, wenn Sie die Anschlussleitung gleichzeitig für andere Anwendungen nutzen, wie z.B. für Telefongespräche über das IP-Netz oder den Empfang von TV-Sendungen über das IP-Netz (IP-TV). Auch W-LAN-Verbindungen schränken die Übertragungsgeschwindigkeit ein, vor allem Standard 802.11b und 802.11g.

 

Das ist nur ein Auszug... also bitte alles lesen.

 

Gruß Stephan

ich komme auch aus berlin und habe zu deinen angebenen zeiten das selbe problem.

Hallo Keks,

 

tja, willkommen im Club...

 

Nachdem ich ja nun heute einen Termin mit einem TCom Techniker haben sollte, bin ich noch mehr Entäuscht von Vodafone. Nur Leere Versprechungen.

Um 13:07 wurde ich heute von einem Vodafone Mitarbeiter angerufen, der von der TCom mitgeteilt bekommen hat, das das Problem behoben sein soll... Und er hat mich dann auch noch gefragt wann denn der Techniker da war.

Ich welcher Techniker, der sollte doch erst ab 14 Uhr kommen...

 

Na ja das wollte der Mitarbeiter dann klären... und sich gleich wieder bei mir melden...

Nun haben wir es 19:26 und ich habe keinen rückruf erhalten...

Und auch kein TCom Techniker... warum auch... 

 

Und was soll ich Sagen, meine Leitung ist noch immer so bescheiden wie vorher... also unterm Strich eine Nullnummer... wieder einmal nur Warten ohne erfolg... ich überlege Vodafone die Zeit in Rechnung zu stellen.

 

Aktuelle Messungen...

http://www.cnlab.ch/speedtest/Controller?page=UserReport&language=de&userid=214629830531705664

 

Da ich nicht der Einzige bin der betroffen ist, sollten man doch gemeinsam was bewegen können.

Ich fühle mich hier einfach auf den Arm genommen.

 

Gruß Stephan

 

PS. Post hier auch alles was ihr habt und ermitteln konntet.. vielleicht bewegt sich ja was.

 

aus welcher region berlin kommst du den? ich habe mich einmal da gemeldet dann haben sie mich mit diesen messen abgespeist. soll ich doch einmal frühs mittags und abends eine woche lange durchmessen und das alles notieren...... welcher normale mensch kann das machen??? ^^

ich werde aufjedenfall kündigen..... telekom z.B. kümmert sich viel besser um seine kunden.......wurde mir von mehreren schon mitgeteilt

Guten Morgen,

 

ich lasse Mein Notebook die Leitung den Tag über beobachten.

Dazu kannste diesen Test nehmen...

 

http://speedy-de.ip-plus.net/speedtest/#

Beide hier aufgeführten Test bringen bei mir Identische Werte... und sind somit vergleichbar.

Ich lass mir von VF da nicht mehr erzählen...

 

Hier kannst du auch wunderbar einen verlauf sehen, wie sich deine Leitung verhält.

 

VF möchte aber immer die Messungen von http://www.speedtest.net/.

Der ist zwar schön bund aber man halt auch nicht die Möglichkeit Dauermessungen laufen zu lassen.

 

Beim oberen bekomme ich Messreien im intervall von 6 Messungen in 6 Miniten.

12 Messungen in einer Stunden.

12 Messungen in 12 Stunden...

 

Damit sollten alle bereiche abgehandelt sein, die für VF wichtig sind...

Das kann dein Rechner alleine tätigen und du kannst dir das ergebniss ansehen... siehe die Links die ich hier reingestellt habe...

 

Und das mit dem beobachten Sie das mal eine Woche... ist nichts anders als Zeit gewinnen...

Verweise die Damen und Herren auf diesen Eintrag... dann können Sie mal lesen...

 

Und ich Wohne in Schöneberg (PLZ 10829).

Und ja ich bin auch kurz vorm Kündigen... den VF hält die Vertragbedingungen nicht ein...

 

Wie ich oben schon eingestellt habe, ligt meine Leitung in der Hauptzeit unter dem Minimum was Vodafone selbst angibt.

 

Ich werde nun die Tage kontakt mit Telekom aufnehmen und mal fragen ob die es hinbekommen und dann sehe ich weiter. Brauche die Leitung nicht nur Privat sondern auch Beruflich.

 

Mal sehen ob mich ein Vodafone Mitarbeiter heute noch kontakttiert...

Angeschriben habe ich hier "MeisterVoda" der versucht sich zumindest zu kümmern.

 

Gruß Stephan

 

PS. es wäre toll wenn hier noch andere Posten würden, um so mehr es werden umso mehr druck kann man auf Vodafone aufbauen und es bewegt sich was.

hi,

bevor ich mich hier im Forrum angemeldet habe dachte ich, dass ich so ziemlich der einzige bin, der Pobleme mit er Downloadrate hat.

Bei meinem 6000er Vertrag hat sich innerhalb der letzten paar Monate die Rate auf 13-k/s ( !! ) reduziert. Mehr als rd. 800 kb/s hatte ich allerdings noch nie, was allein schon nicht den Angaben von Vf entspricht.

Da ich meinen Anschluss privat am Tage und abends nutze, kann ich sagen, dass ich den Eindruck habe, dass die Tageszeit keine Rolle bei den Datenrate zu spielen scheint.

Leider kann ich nicht so ausführliche Angaben machen, wie ihr. Ich habe nicht die Ahnung, sondern kann nur beschreiben, was bei mir als Nutzer ankommt. Woran das liegt ist mir letztlich auch egal.

Die Datenrate war ja mal wesentlich höher und ich bezahle ja auch für die beworbene Datenrate.

 

silasbahr
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo!

 

Auch ich habe das Problem. Ich bezahle für 16.000er DSL, von ca. 19 bis 23 Uhr sinkt die Bandbreite auf bis zu 1500 kbit/s ab! Supportanfrage bei Vodafone läuft noch. Postleitzahl ist die 12049 Berlin.

 

Hier meine bisherigen Testergebnisse: http://www.cnlab.ch/speedtest/Controller?page=UserReport&language=de&userid=6209564963648882688

 

 Ich hoffe, noch mehr Betroffene melden sich zu Wort, dass Vodafone endlich mal reagiert.

Hallo Silasbahr,

 

ich hatte gestern Nachmittag ein Gespräch mit dem VF Support.

 

Der Support Mitarbeiter musste sich dann auch meinen Frust anhören.

 

Ich muss hier auch mal eine Lanze für diese Mitarbeiter brechen und sagen.

Die Support Mitarbeiter, die wir ans Telefon bekommen, können meistens nur unsere Probleme aufnehmen und die Anfrage, oder das Problem weiter reichen. Man muss auch mal sagen, das diese Mitarbeiter nicht zu beneiden sind, sie bekommen den unmut der Kunden ab und können selber nur alles aufnehmen und bei Kleinigkeiten helfen.

Wenn es aber um die Probleme geht, die wir hier gerade haben, können sie das nur an das Backend weiterreichen und hoffen das sich hier einer darum kümmert. Den weiteren Weg können diese Damen udn Herren nicht beeinflussen.

 

Ich kenne die Arbeit, die diese Damen und  Herren machen und was sie leisten.

Ich selbst haben in einem Krankenhaus gearbeitet und genau diese Arbeit gemacht.

Hut ab, das Tag täglich mit zu machen.

 

Mein Problem wurde gestern nun in den Backend Support gegeben.

Hier soll nun eine Lösung gefunden werden...

 

Bis aktuell 07.11.2012 13:00 habe ich keine Rückmeldung erhalten.

Das Problem ist nach wie vor vorhanden.

 

Aktuelle Messungen: http://www.cnlab.ch/speedtest/Controller?page=UserReport&language=de&userid=214629830531705664

 

Ich werde mich nun bei anderen Provider Informieren und schon Angebote einhollen.

Am Donnerstag besteht meine Störung 4 Wochen und es hat sich nichts verbessert.

 

Sollte ich zum 16.11.2012 keine Lösung meines Problems bekommen, werde ich mich von Vodafone trennen und mein glück bei einem anderen Provider suchen. Noch einmal werde ich nicht mehr als 2 Monate auf eine Lösung warten. Es wird dann eine Kündigung geben, da Vodafone seinen Vertrag nicht einhält.

 

Ich halte euch weiter auf den Laufenden...

 

Gruß Stephan

 

PS. Ich bin mit der Service Leistung von Vodafone nicht zufrieden...

Die Support Mitarbeiter sind immer nett und freundlich, nur bringt das nichts, wenn dahinter nicht vorran geht.

Auch wenn mein Fall wieder mal ein Sonderfall ist und die TCom aktiv werden muß, aber der Kunde kann sich halt nur an Vodafone wenden und wenn VF keinen druck macht, dann passiert nun einmal nichts.

 

In Schulnoten erhält der Service von mir eine glatte 7...

1 ist das beste und 6 das Schlechteste...

Hallo,

 

es gibt etwas neues in meinem Bandbreiten Problem.

 

Morgen bis (09.11.2012) 12:00 wird sich ein TCom Techniker meiner Leitung annehmen,

so nun die Auskunft von VF Support.

Das habe ich aber auch nur erfahren, weil ich selbst angerufen haben und noch einmal um klärung gebeten habe.

Diesmal, muß ich zugeben habe ich sogar einen rückruf erhalten.

 

Ich bin gespannt ob der TCom Techniker etwas findet, da ja die Bandbreiten einbrüche erst ab 18:30 bis 22:00 auftretten. Sprich in der Hauptzeit. Somit wird es spannend, ob und was er bis 12:00 finden wird, denn in dieser Zeit ist meine Leitung super...

 

Also die Spannung wächst....

 

Mal sehen ob ich Morgen (09.11.2012) um die gleiche Zeit schlauer bin.

Wie sieht es bei euch aus, sind eure Problem schon behoben?

 

Gruß Stephan

Als Ex-Betroffener des exakt gleichen Problems rate ich dir zu folgendem: täglich bei VF anrufen, bis eine externe Firma kommt und ein Entstörprofil anlegt. Die wird dir quasi auch nur bestätigen, dass deine Leitung top ist, allerdings kann es dann sein, dass sich zumindest ein VF-Techniker erbarmt und irgendwie durch Gebetsstunden die Leitung wieder "on top" bekommt.

 

Siehe dazu auch hier: https://forum.vodafone.de/t5/DSL/Einbruch-der-Geschwindigkeit-immer-zur-selben-Zeit/td-p/236774

 

Gruß

 

P.S.: Ich weiss immer noch nicht, wer meine Leitung repariert hat. Von VF kam nämlich seit Besuch des externen Technikers weder ein Schreiben, Anruf oder eine E-Mail.