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Lösung
am 24.10.2012 20:47
Hallo,
vielleicht bringt es ja was wenn ich hier einen neuen Eintrag aufmache,
vielleicht liest ja ein Vodafone Mitarbeiter mit.
Also mein Problem besteht nun seit dem 15.10.2012.
Ich habe seit diesem Tag extreme Bandbreiten einbussen in der Zeit von etwa 18:30 bis zirka 21:45.
Ab 21:45 bringt die Leitung wieder volle Leistung.
Meine Hardware:
Fritzbox 7390 und die Vodafone Hardware: Speedlink 1113 + Easybox 802
Alle Geräte haben die aktuellste Firmware und man kann die Geräte beliebig austauschen, das Problem tritt mit der
Vodafone Hardware auf als auch mit der Fritzbox 7390.
Meine Hardware ist also nicht der verursacher der Störung.
Meine VDSL Leitung ist bei Tcom von Vodafone gemietet somit handelt es sich also um eine Tcom Leitung.
Weiter kann ich meine PCs ausschliessen, da es keine Rolle spielt welcher PC die Messung vornimmt.
Und um diese Vermuttung gleich auszuschliessen, nein es war nur ein PC an der Leitung angeschlossen und der hatte keine Verbindungen offen die Bandbreite schlucken können.
Mitlerweile hat Vodafone auch ein Ticket aufgemacht und mir geschrieben das Sie noch einiges Messen müssen.
Ich ich möchte doch gedult haben...
Meine Speedtest mache ich mit http://speedy-de.ip-plus.net
Dieser Dienst ist sehr zuverlässig, auch habe ich den Empfohlenden Test von Vodafone durchlaufen lassen, oh wunder beide Zeigen mir extreme einbrüche an.
Hier sind meine Leitungs Daten...
DSLAM-Datenrate Max. | kbit/s | 51392 | 10048 |
DSLAM-Datenrate Min. | kbit/s | 27968 | 2784 |
Leitungskapazität | kbit/s | 77940 | 32564 |
Aktuelle Datenrate | kbit/s | 51384 | 10048 |
Latenz | 8 ms | 6 ms | |
Trägertausch (Bitswap) | an | aus | |
Impulsstörungsschutz | 2.0 | 3.0 | |
Störabstandsmarge | dB | 16 | 18 |
Leitungsdämpfung | dB | 4 | - |
Trägersatz | B43 | B43 | |
Profil | 17a |
Sekunden mit | Behebbare Fehler (FEC) | Nicht behebbare Fehler (CRC) | ||||
Fehlern (ES) | vielen Fehlern (SES) | pro Minute | letzte 15 Minuten | pro Minute | letzte 15 Minuten | |
FRITZ!Box | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Vermittlungsstelle | 3 | 3 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Momentan ist die Leitung von üblichen 45.000 auf wunderschöne 7.000 zusammen gebrochen.
Auch der Upload bricht von 9.000 auf nun traumhafte 2.000 zusammen...
Der Ping geht auch über 150 ms hoch... das ist eine Zumutung.
Alles kann ich mit Protokollen belegen.
Nun kommt der Hammer, am Wochenende habe ich meine Messungen auch getätigt und siehe da, alles prima..
Meine Leitung bringt die üblichen 45.000 und im Upload 9.100... bei Pings zwischen 32 und 37 ms.
Die Werte sind für mich sehr OK.
Nur halt von Montag bis Freitags gibt es immer diese Einbrüche... die in der oben beschriebenen Zeit auftretten...
Man kann schon fast die Uhr danach stellen.
Und nein, ich mache in dieser Zeit keine Download..
Werte Herren und Damen von Vodafone, bitte setzten Sie sich mit der Tcom in Verbindung und beseitigen Sie das Problem. Oder vielleicht hat ja auch ein mitleser eine Zündene Idee.
Ich bin schon drauf und dran zur Tcom zu wechseln, ich mache jede Wette, dann läuft die Leitung.
Gruß Stephan
PS. HILFE!!!!!
Man Bezahlt VDSL 50 und bekommt weniger als wenn man DSL 16.000 hat... das kann nicht mehr war sein.
Sehr geehrte Vodafone Mitarbeiter ich bin Sauer... und hoffe das sich mal einer Kümmert.
am 25.10.2012 00:37
Sind bei beiden Boxen die Leitungsdämpfungswerte bei 4, 0 und 0,0. oder sind die unterschiedlich.
Ist der Regler bei der FB auf Qualität oder Leistung eingestellt ?
Das waren die 2 Fragen die ich noch hatte beim anderen Post.
Moin moin 🙂
am 25.10.2012 08:20
Guten Morgen,
erst einmal danke für die Antwort.
Die FB ist auf Leitung eingestellt...
Bei der ersten Frage muß ich passen, da ich hierfür den Speedlink noch mal anschliessen muss um die Werte direkt auslesen zu können. Leider kommt man über die Easybox 802 nicht so einfach an diese Infos..
Gruß Stephan
PS. Heute Abend habe ich hoffendlich die Antwort...
Habe auch eine Info vom Vodafone Support, Techniker der Tcom sollen dran arbeiten. Man weiß aber nichts genaues.
am 25.10.2012 12:21
War ja schonmal mein Verdacht das es die Leitung ist.
Denn 0dB im Up weist wirklich drauf hin ...
Zumindest bischen wie im Downbereich sollte schon da sein .
Denke mal das wenn du die Nachricht bekommen hast, dass Tcom da innerhalb 48 Stunden aktiv war ....
am 25.10.2012 12:39
Hallo smarty008,
am 17.10.2012 habe ich das Problem gemeldet und am 23.10.2012 gibt es bei Vodafone einen eintrag, das Tcom wohl dran ist. Diese Auskunft habe ich heute Morgen vom Support bekommen.
Leider sind das selbst wenn ich nur Werktage rechne mehr als 48 Stunden.
Leider.
Ich werde meine Erfahrungen weiter hier posten, für andere die auch dieses Problem haben.
Gruß Stephan
am 25.10.2012 17:03
Ich geh ja von deine Nachricht aus, dass es dir heute erst mitgeteilt wurde.
Soweit ich das noch weiss hast du eh nen Bitstream...also muss eh auch Tcom ran. Und VF kann nur Dampf machen oder den Status anschauen.
am 25.10.2012 19:10
Hallo smarty008,
ja hast recht.
Hier noch mal die Daten des Speedlink 1113.
VDSL2 Status Status Showtime tc sync
Downstream Upstream
VDSL2 Bitrate 51384 kbit/s 10048 kbit/s
System Software-Version 1.1.2 VDSL2-Firmware 9.10.4.13.0.2
Hardware-Version 1/01
Verbindungsstatus
Status Showtime tc sync
Bitraten
Downstream Upstream
akt. Bitrate 51384.0 kbit/s 10048.0 kbit/s
max. Bitrate 91536.3 kbit/s 29834.1 kbit/s
Streckeninformationen
Downstream Upstream
SNR margin [0] (dB) 13.7 17.4
SNR margin [1] (dB) 13.4 16.5
SNR margin [2] (dB) 13.4 16.7
SATN [0] (dB) 3.8 1.9
SATN [1] (dB) 5.5 3.9
SATN [2] (dB) 8.4 8.0
ich habe mal die FB auf Qualität runter gestellt... aber von den Daten die angezeigt werden ändert sich nicht.
Empfangsrichtung | Senderichtung |
| |
DSLAM-Datenrate Max. | kbit/s | 51392 | 10048 |
DSLAM-Datenrate Min. | kbit/s | 27968 | 2784 |
Leitungskapazität | kbit/s | 78120 | 32560 |
Aktuelle Datenrate | kbit/s | 51384 | 10048 |
Latenz | 8 ms | 6 ms | |
Trägertausch (Bitswap) | aus | aus | |
Impulsstörungsschutz | 2.0 | 3.0 | |
Störabstandsmarge | dB | 16 | 18 |
Leitungsdämpfung | dB | 4 | - |
Trägersatz | B43 | B43 | |
Profil | 17a |
Sekunden mit | Behebbare Fehler (FEC) | Nicht behebbare Fehler (CRC) | ||||
Fehlern (ES) | vielen | pro | letzte | pro | letzte | |
FRITZ!Box | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Vermittlungsstelle | 4 | 4 | 0.81 | 9 | 0 | 0 |
Leider weiß Vodafone nach aussage des Supports auch noch nicht näheres...
Meine Leitung ist gerade mal wieder auf 9000 zusammen geklappt...
Gruß Stephan
PS. ich bin echt gefrustet..
am 26.10.2012 07:06
Das komische ist:
Die Werte des Speedlink sind alle OK. Auch die Dämpfungwerte im UP und Down werden angezeigt.
Bei der Fritzbox ist dei Dämpfung im Down Ok un fast genause wie beim Speed...nur der Uploadwert wird nicht angezeigt.
Bei Endgeräte sind zumindest zu dem Zeitpunkt Vollsync. Es sind nur 4 ausgefehlerte Fehler aufgelaufen ...fragt sich natürlich so aus der Ferne wann du die Angaben ausgelesen hast ...direkt nach dem Einstecken der Geräte ?
Ansonsten schau dir mal den Fehlerzähler der Box alle 15 min mal an und merk dir die Daten.
Bei der FB kann ich eventuel mal ein Update empfehlen...vielleicht bügelt die Software was raus was wir so jetzt nicht sehen. Oder man muss echt auf Tcom warten....die können normal sehen warum deren Port sich auf 9 runterregelt.
Wenn deine TAE dann nicht noch schrömmelig aussieht, dann liegt es wohl nicht bei dir oder an der Hardware...also muss nen Techniker ran. geht leider dann echt nicht anders.
am 26.10.2012 08:02
Guten Morgen,
die Werte habe ich etwa 5 Minuten nach Anschlatung des Speedlinks ausgelesen..
Bei meiner FB ist die letzte freie Firmware drauf...
Die Anschlussdose ist neu, stecker sitzen auch prima und wackeln nicht..
Habe die Antwort von gestern gerade in der Zeit geschrieben, in der die Leitung zusammen gebrochen ist.
Die Leitung ist bis auf Download 3000 kbit/s up, Upload 1300 kbit/s, ping über 300 ms zusammen gebrochen.
Ab 21:45 hat sich wieder alles erhollt... heute (gemessen ab 6:00) morgen brachte die Leitung wieder volle Leistung...
Mit Pings im bereich von 32 ms und Download 45000 kbit/s und Upload 9100 kbit/s.
Das wird bis 18:30 so bleiben und dann gehts wieder im sturzflug runter.
erst einmal danke für deine Mühe smarty008
Gruß Stephan
PS. von Vodafone hab ich nun mal wieder eine Mail bekommen, in der ich nur um Gedult gebeten wurde.
Nur gibts keine Info, wo nun das Problem liegt und wann das Problem beseitigt wird.
Ich schreib hier weiter bis das Problem beseitigt wurde und berichte...
am 27.10.2012 13:19
Ich tippe drauf das Tcom die Trennungsbedingung nicht eingehalten hat und du ein Hauptzeitenproblem hast.
Aber mal abgesehen davon kann nur echt die Tcom was tun dagegen. Habs ja schon geschrieben. VF kann nur mit dem roten Schuh in den Magentahintern treten damit die die Highheels schwingen und das bereinigen.
VF kann bei ein Bitstrom nur die Leistung messen und nicht die TAL, da es Tcom Technik ist.
Wenn es soweit kommen sollte das ein Techniker raus muss, dann kannst du dir aber zumindest sicher sein, dass es nicht an deiner Technik liegt. Sollte der was messen müssen, dann lass den zu den schlechten Zeiten gegen 18 Uhr rauskommen...sonst hat der Kein Fehler feststellbar und gegen Abend ist die Leitung wieder mies. Der schliesst nämlich dann das Ticket. Und du musst ein neues aufmachen lassen.