VDSL 50 extrem langsam
1895
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit mindestens 3 Monaten ist unser VDSL-Anschluss extrem langsam. Das Symptom ist wie in einigen anderen Beiträgen erläutert besonders in den Abendstunden vorhanden, tagsüber sind wir bei 47 Mbps, abends fällt die Geschwindigkeit teilweise auf unter 10 Mbps. Ich nutze den Anschluss auch beruflich für Wartungsarbeiten bei Kunden, insofern hat das für mich sehr negative Auswirkungen.

Der Vertrag läuft noch bis Ende Dezember 2017 und ist zu diesem Zeitpunkt gekündigt. Ich möchte aber ungern die nächsten 3 Monate mit dieser miserablen Qualität leben. Was kann ich tun? Kann Vodafone den DSL-Port freiwillig und vor Vertragsende abgeben? Können die drei Rufnummern auch vor Vertragsende schon portiert werden? Ich zahle auch gerne die restlichen Monate, nur möchte ich endlich wieder eine vernünftige Geschwindigkeit haben.

Im Anhang eine Datei, wo ich vor unserem Urlaub Anfang September den SpeedCheck regelmäßig durchgeführt habe. Hatte gehofft, dass es nach unserem Urlaub besser ist - war wohl nix.

6 Antworten 6
Hoto
Digitalisierer
Digitalisierer

Wenn es bei dir, wie bei mir auch, an einer überlasteten Vermittlungsstelle der Telekom liegt, ist die Chance nicht gerade gering das es bei einem anderen DSL Anbieter zu den gleichen Störungen Abends kommt, wenn dessen Leitung ebenfalls über die Telekom läuft. Hier ist eher die Telekom das Problem als Vodafone.

1895
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Telekom eher nicht. Hier im Haus sind Leute bei anderen Anbietern, und dort funktioniert das Internet auch in den Abendstunden problemlos.

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo 1895,

 

eine frühere Beendigung des Vertrags ist nicht üblich.

 

Gern sehe ich mir Deinen Fall mal genauer an. Vielleicht finden wir hier eine Lösung.

 

Sende mir dazu eine PN mit Deinem Namen, Deiner Kundennummer und Deinem Kundenkennwort.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
khan11
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens-K,

leider ist bei mir, wie bei anderen VDSL50 Nutzern auch, die Abendliche Leistung unter 10 mbit( momentan bei 5) und der ping bei über 100.
Das sollte bei einem Versprechen mit Leistung bis zu 50 mbit zu einer vorzeitigen Kündigung langen, da hier die Verhältnismäßigkeit nicht mehr stimmt.
Es wurde auch schon ein Problem mit der Sprachqualität bei Telefonaten, die ich letztes Jahr gemeldet hatte, nicht behoben.
Vielleicht kann sich der Sache auch jemand annehmen, da die Servicenummer dermaßen belegt ist.

Grüße
Marcus

1895
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Mein Anliegen ist nicht, den Vertrag vorzeitig zu beenden. Wie ich weiter oben geschrieben habe, zahle ich auch bis zum Schluss.

 

Vielmehr brauche ich Unterstützung dabei,

a) den Port in der Vermittlungsstelle für einen anderen Anbieter freizugeben

b) meine Rufnummern an einen anderen Anbieter zu portieren,

und zwar beides vor Vertragsende. Ich möchte wissen, ob es bei Vodafone für die Umsetzung dieses Anliegens einen Prozess gibt.

 

Ich versuche mal, dir eine PN zu schicken. Bis dahin: Danke schon mal.

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo 1895,

 

ich habe Dir auf Deine PN geantwortet.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!