VDSL 50 über extrem langsam
Faissalmo
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo

Wir haben schon seit langem damit zu kämpfen, dass unser Wlan, unter 5 Mbits liegt, und das geht garnicht.
Wir besitzen eine 50k Leitung bei der eigentlich 45-51.5 mbits/s Download und 10.5 Mbits/s Upload ankommen sollten. Doch es kommt nicht an.
An einem Speedtest habe ich solltenchonmal 300 kbit/s bei beidem bekommen. Und, dass sieht man auch, wenn ich Sachen downloade.
Was ist hier los?
Ich bezahle den ganzen Preis und bekomme nichtmal annähern, dass was mir geboten werden sollte.
Hat jemand irgendeinen Ratschlag...?
Wenn es mal gut läuft kommen wir auf 5 mbit/s mehr nicht.
Auch wenn alle aus dem Haushalt sind und mein Sohn alleine Zuhause ist, bekommt er auch Werte wie 1-5 Mbit/s.

Edit: @Faissalmo Beitrag in passendes Board verschoben

3 Antworten 3
Andre
Moderator:in

Hallo Faissalmo,

tut mir leid, dass Dein Anschluss lahmt.

Wenn die Leitung durchgehend schlechte Ergebnisse liefert, geh ich nicht von einem Kapazitätsengpass aus.
Ist die Performance auch mit direkter Verkabelung via Lankabel unverändert?
So kann WLAN als Fehlerquelle dann schonmal ausgeschlossen werden.

Schau bitte mal hier : vod.af/Netz-Experten
Dort kannst Du prüfen, ob Meldungen für Deinen konkreten Anschluss vorliegen. Falls nicht wird dort nach 2-3 Klicks auch direkt ein Rückruf angeboten. So wird dann direkt ein technisches Ticket aufgenommen.

LG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Faissalmo
Daten-Fan
Daten-Fan
Guten Tag

Danke für die Antwort.
Vor paar Monaten, haben wir einen Test per Lankabel durchgeführt, welcher anzeigte, dass alles Gut lief.
Die Performance sinkt drastisch wenn ich es nicht mit dem Lankabel verbunden habe.
Bei mir gibt es "angeblich" keine Störung laut der Seite...
Da wir gerade keinen Lankabel zuhanden haben, werde ich es später nochmal probieren.
Aber mir geht es hauptsächlich um die Performance ohne einen Lankabel....
Und das die unter 5 Mbit liegt ist traurig...
5:8= Bei mir kommen ca 0,65 mb statt 6.25.

Soll ich einen Reset probieren?

Lg,
Faissal
Jens-K

Hallo Faissalmo,

die WLAN-Verbindung kann von vielen äußeren Faktoren beeinflusst werden.

Hier findest Du ein paar Tipps zur Verbesserung des WLAN 

Möglicherweise hilft es bereits den WLAN Kanal zu ändern. Notfalls bleibt noch die Verwendung eines WLAN Repeaters oder Powerline-Adapters.

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!