Frage
Antwort
Lösung
am 19.04.2021 03:22
Ich kann über Vodafone einfach nicht mehr richtig auf Youtube streamen, seit Dezember ist das Internet hier völlig Mist. Vorher lief es super. Gerade heute musste ich wieder einen richtig guten Stream nach eineinhalb Stunden abbrechen, weil der Upstream mal wieder nicht stabil war. Ich würde auch Vodafone Buisness kaufen, wenn es denn bitte endlich wieder anständig laufen würde. Ich will und kann nicht einfach Streams mit hunderten Zuschauern abbrechen oder nur Matsch zeigen. Ich verliere hier Donations, Views, Revenue, etc. es geht einfach so mit Vodafone sonst nicht weiter.
Hier die Daten:
am 19.04.2021 13:37
Hallo T7PDM,
gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).
Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 19.04.2021 16:16
Hallo Moni.
Die PN ist raus.
Ich habe heute morgen bei der Hotline angerufen, die können oder wollen scheinbar nur aktiv werden, wenn es gerade aktiv Probleme gibt mit niedrigen Werten. Natürlich war der Upload heute morgen bei einem so kurzen Speedtest dann normal. Die Leitung hält das aber auf Dauer nicht. Wäre also super, wenn da jemand nachschaut. Ansonsten könnte ich noch einen nicht öffentlichen Stream in einer Dauerschleife laufen lassen bis der nach 1-2 Stunden Probleme macht und dann währenddessen nochmal anrufen. Ob das aber alles zum Ziel führt, wage ich zu bezweifeln. Bin daher über jede Lösung hier dankbar. Ich habe mir auch auf anraten der Hotline heute morgen direkt eine Fritzbox 6660 bei MediaMarkt bestellt, falls es am Router liegt. Der Router vergisst auch ständig die Macadressen fürs W-Lan das ist auch extrem nervig. Warum das so ist, konnte mir die Hotline auch schon seit Jahren nicht beantworten.
Wie kann ich im Zweifel einen Dauertest mit dem Upstream protokollieren? Ich habe dazu online auf die schnelle nichts gefunden, Twitch unterstützt eh kein 4K, d.h. der Twitch Inspector hilft mir nicht, zumal habe ich den auch nciht zum laufen bekommen. Mein Problem betrifft eigentlich hauptsächlich erstmal Youtube.
Danke schonmal im Vorfeld fürs prüfen.
am 19.04.2021 17:23
Hallo T7PDM,
die Kollegen konnten nichts finden, da die Leitung hier völlig sauber ist.
Bist Du direkt mit dem Router verbunden oder kommt noch eigene Hardware dahinter?
Grüße Moni
am 19.04.2021 17:54
Der PC ist direkt mit dem Router via Lankabel verbunden. Es hängen natürlich noch ein paar andere Geräte dran (Samsung TV, Xbox, ggfls. Smartphones), die aber allesamt den Upstream nicht belasten. Alle downloads und updates auf der Xbox und am PC sind gestoppt, bzw. blockiert, soweit dies die Software zulässt.
Hier ein Errorlog von einem Stream der gerade läuft mit 23500 kbit. Es kommen aber teilweise nur 4500 kbit bei Youtube an. Der Fehler trat direkt innerhalb von 5 zwei mal auf. Stream startete 5:01 pm. Ab 5:02 pm gab es den ersten Einbruch, um 5:04 pm den zweiten. Seither läuft es ca. eine halbe Stunde stabil.
am 20.04.2021 19:06
Hallo T7PDM,
damit wir uns den Anschluss genauer anschauen können, schließe bitte unseren Kabelrouter an und gib uns hier nochmal Bescheid.
Viele Grüße, Martin
am 24.04.2021 16:30
Seit Heute morgen (Samstag 24.04.2021) gibt es wieder massive Probleme, sowohl Download als auch Uploadschwankungen vom feinsten. Im Anhang ein Speedtest, teilweise nur 50-70 Download und nur 5 Upload. Das sind gerade mal 10%. Uhrzeit des Speedtests war Samstag gegen 16:05 Uhr.
Der alte Router brauchte anschließend 5min um sich überhaupt zu verbinden. Er hängt jetzt zum prüfen bis heute Abend 19 Uhr dran. Ich baue ihn aber danach wieder ab, weil ich streamen muss.
Auch am Dienstag gab es im 4K Stream einmal direkt beim Countdown und bei ca. 1h nach Streamstart zwei Einbrüche, diese haben sich wieder gefangen, das hat der alte Router nie geschafft, darum ist es mir aktuell sicherer die Fritzbox zu benutzen.
am 24.04.2021 22:43
Die Probleme sind mitlerweile so massiv, dass alle paar Sekunden Verbindungsabbrüche kommen, komplette Trennung vom Internet beim Upload, teilweise auch download, Websites laden spontan nicht, (Verbindungsfehler), etc.. .Das fällt beim surfen wenig auf, aber Speedtests bleiben sogar mitten beim Upload stehen und Youtube termniert sogar die gesamte Verbindung wegen zu vieler Reconnectversuche.
Habe auf angerufen und auf Business gewechselt für die 8 Stunden Entstörung und noch immer keine Lösung. Bandansage sagt bis Montag 20 Uhr...
am 26.04.2021 10:45
Hallo T7PDM,
Du hattest ja heute Kontakt mit dem Second Level und aktuell ist wieder Dein Fremdgerät angeschlossen.
Viele Grüße,
Claudia
am 26.04.2021 17:51
Wegen der Vetragsänderung wurde das Altgerät komplett deaktiviert und ist nicht mehr für den Support nutzbar. D.h. ich muss jetzt auf das neue Warten, nochmal anrufen, wieder warten, bis mich jemand zurückruft.
Solange funktioniert nur meins, aber nach wie vor nicht richtig.
Mit dem Altgerät habe ich jetzt gar kein Internet, der war jetzt fast 2 Tage dran. Ich bin mit dem Nerven am Ende.