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am 02.01.2020 14:00
Hey zusammen,
zuerst, viel Glück und Erfolg im neuen Jahr. Seit einigen Tagen scheint mein Anschluss gestört zu sein. Die Box erhält von der CMTS nur einen Kanal in Senderichtung zugeteilt. Hin und wieder gibt es auch mehr. Die Qualität der Kanäle ist aber weitesgehend unzureichend (dBmV meist über 58 bei 4 QAM). Upload aktuell zwischen 0,5 und 1 Mbit.
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am 17.01.2020 13:43
Hallo AntoVito,
freut mich, dass die Signalwerte und Bandbreite jetzt soweit in Ordnung sind. Ich schließe hier ab.
Die auch einen schönen Tag.
Viele Grüße, Manu
am 02.01.2020 14:03
Bei dir dürfte ein Rückwegstörer vorliegen. Warum du derzeit nur einen US Kanal hast liegt daran, das der dBuV Wert des verbliebenen zu hoch ist.
Ich würde die Störung mal der Hotline melden.
Gruß Kurt
am 03.01.2020 10:36
Hallo AntoVito,
hast Du es denn in der Zwischenzeit mal an der Hotline versucht?
Viele Grüße, Manu
am 03.01.2020 12:59
Hey,
ich habe gestern mit dem Support Kontakt aufgenommen. Für heute ist ein Techniker angekündigt. Nachdem seit Tagen das Powerlevel über 59 dBmV lag und demnach auch nur ein Kanal zur Verfügung stand, hat sich das Bild heute gegen halb zwölf gebessert. Nun vier Kanäle mit normalen bis tollerierten Powerlevel. Die Modulation ist aber noch gering.
am 03.01.2020 14:02
Na dann warten wir mal ab, was der Techniker heraus findet. Sag uns dann gern wieder hier Bescheid.
Viele Grüße, Manu
am 03.01.2020 14:03
Ich habe da die Vermutung, das er da nicht viel herausfinden wird, wenn nicht du der Störer sein solltest.
Gruß Kurt
am 03.01.2020 14:11
Ich konnte zumindest auf meiner Seite keine Hardwareprobleme feststellen. Vielleicht ist der Übergabepunkt gestört. Oder ein anderer Mieter im Haus "stört" in meine Kanäle hinein. Powerlevel und Modulation schwanken aktuell wieder. Na mal sehen, vielleicht wird ja eine Fehlerquelle gefunden. Ich werde berichten und bedanke mich für eure Rückmeldungen hier.
am 03.01.2020 16:03
Da ich es ungwöhnlich fand, dass das Powerlevel sich so drastisch verbessert hat und vier Kanäle vorhanden sind, habe ich mein Serviceticket überprüft. Der Auftrag wurde heute Vormittag "abgeschlossen". Der Techniker war eigentlich ab 17 Uhr angekündigt. Wie ist dies zu verstehen? Mein Upload hat sich zwar leicht verbessert, liegt aber im Schnitt bei 1,8Mbit.
03.01.2020 16:22 - bearbeitet 03.01.2020 16:23
Bei einem Rückwegstörer ist eigentlich meistens kein Techniker Einsatz Vorort erforderlich. Da du sicherlich nicht der einzige warst de das gemeldet hatte. Ein Rückwegstörer betrifft immer mehrere.
Ob es wirklich abgeschlossen ist, würdest du daran sehen, wenn deine Werte der 4 US Kanäle bei QAM64 liegen.
Bei mir ist auch schon öfters das Ticket bei einem Rückwegstörer geschlossen worden und der war aber noch vorhanden.
Gruß Kurt
am 03.01.2020 16:42
Davon ist die QAM noch weit entfernt. Bedeutet abgeschlossen, es kommt kein Techniker mehr?