Frage
Antwort
Lösung
26.11.2019 11:04 - bearbeitet 26.11.2019 11:15
Hallo zusammen.
Unsere Uploadgeschwindigkeit ist seit mind. gestern erheblich eingeschränkt. Seit wann genau, weiß ich nicht. Aufgefallen ist es gestern, als eine größere Datei mit FTP auf einen unserer Server lud. Das lief normalerweise immer mit 5 bis 6 MB/s, entsprechend unserem Tarif. Speedtests in der Vergangenheit bestätigeten das auch wiederholt.
Wir haben Red Internet & Phone Business 200 Cable mit 50 Mbit/s Upload-Option.
Die Fritzbox 6490 ist gemietet. sie wurde selbstverständlich schon einmal neu gestartet. Der PC, von dem ich teste, ist per LAN anschlossen, wie die der meisten Kollegen, die übrigens das gleiche Problem haben.
Speedtests an verschiedenen Servern schwanken zwischen 5 und (selten mal) knapp über 10 MBit/s, meist sind es um die 8. Aber nicht mal das wird real erreicht. FTP-Uploads auf verschiedene Server laufen im Schnitt gar nur mit 300 KB/s (kein Tippfehler), beliebig reproduzierbar. HTTP-Uploads auf verschiedene Filehoster sind genauso langsam. Google Drive war ein wenig schneller, etwa 5-600 KB/s, immer noch inakzeptabel.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 28.12.2019 19:30
Hey,
tut mir leid, die Kollegen haben dazu einen Überwachungsauftrag eingestellt. Und ja, dieser Fall von Störer ist schwer zu finden, gerade wenn man bedenkt wie groß das Netz bei jemandem sein kann. Ich kann hier maximal für Dich nachhaken, mehr kann ich momentan nicht tun.
LG
Tobias
am 26.11.2019 12:35
Der Vodafone-Speedtest gibt übrigens regelmäßig mehr als 20 MBit/s raus. Vermutlich unmittelbar am Anschluß gemessen. So kann man sich natürlich auch elegant aus der Affäre ziehen. Wir erfüllen ja die versprochene Leistung.
Aber siehe noch mal meinen Speedtest aus dem Ausgangspost, auch an einem Vodafone-Server nur 10 MBit/s.
Eben auch noch mal den der Bundesnetzagentur probiert, 13 MBit/s.
Wenn es denn wenigstens um die 10 wären, würde ich gar nichts sagen. Aber real bewegt es sich ja im Bereich weniger Megabits. Besonders auffällig ist FTP mit um die 2 MBit/s. Ich habe das mehrfach gestestet, an verschiedensten Servern, von großer Hostern, unseren eigenen, Unis, usw. Das ist vollkommen inakzeptabel. Wird hier etwa gedrosselt, bestimmte Protokolle vielleicht?
Ich wiederhole noch mal: in der Vergangenheit waren wir immer mehr als zufrieden und der Upload war protokollunabhängig am oder nahe beim Maximum.
Ich bitte um Aufklärung!
am 26.11.2019 12:50
Hallo @JPM-aend
Ich glaube nicht das Vodafone deinen Anschluß oder das Segment gedrosselt hat. Zumindest habe ich davon noch nichts gehört oder gelesen das die so etwas machen.
Wenn es das Problem erst seit kurzer Zeit gibt würde ich jetzt erstmal empfehlen das ganze 3 bis 4 Tage zu beobachten. Wie du geschrieben hast lag ja vorher immer fast die volle Bandbreite an.
Jetzt könnte es natürlich sein das es in deinem Segment vielleicht neuerdings einen Rückwegstörer gibt und das Problem deswegen auftaucht. Es könnte aber auch genausogut einfach nur eine kurzfristige Störung des Rückwegs sein die sich von ganz alleine wieder verflüchtigt.
Beobachte das jetzt einfach erstmal die nächsten Tage. Sollte es nicht besser werden kann sich bestimmt hier ein Moderator deinen Anschluß und die Leitung dann auch anschauen.
Gruß
Dieter
am 26.11.2019 17:08
Hallo JPM-aend,
so an sich sieht es gut aus. Ich möchte mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).
Melde Dich dann nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 26.11.2019 17:24
Danke erst mal und PM gesendet.
am 26.11.2019 17:31
Noch ma mit Anschrift. Sorry
am 26.11.2019 18:32
Hallo JPM-aend,
hier ist ordentlich was los auf der Leitung. Das Gerät wechselt recht oft die Frequenzen und die Abbrüche sind auch erhöht.
Hier muss mal ein Techniker zu Dir. Wäre das in Ordnung? Schickst Du mir noch via PN eine Rufnummer zur Terminvereinbarung.
Liebe Grüße
Moni
am 27.11.2019 08:52
Ui. Dann machen wir das so. Hab eine PN geschickt.
lg
am 28.11.2019 10:05
am 27.12.2019 12:57
Der Techniker war da, vor einem Monat. Bei uns war alles in Ordnung. Fritzbox wurde trotzdem getauscht. Das Problem bestand aber weiterhin. Rückwärtsstörer sollen es sein, aber wohl nicht bei uns im Hause. Ein neues Ticket ist nun seit einem Monat offen. Es hat sich nichts getan, gar nichts. Der Upload ist konstant inakzeptabel niedrig. Vor Weihnachten habe ich mal mit der Hotline telefoniert. Die nette Mitarbeiterin konnte weder helfen, noch hatte sie nährere Informationen. "Wir arbeiten daran" Aha
Das kann doch wirklich nicht angehen. In mehr als vier Wochen kann eine Störung nicht beseitigt werden? Wie arbeitet Vodafone denn bitte?
Wir sind scheinbar auch nicht die einzigen mit diesem Problem, wie ich hier in vielen anderen, ähnlichen Beiträgen lese.
Über ein Jahr haben wir diesen Anschluß jetzt, waren zufrieden. Aber nun zeigt sich der schlechte Ruf von Kabel-Internet auch bei uns. Traurig. Aber gut, wenigstens läuft es weitergehend stabil, wenn auch lahm. Abbrüche sind sehr selten. Noch ...?