26.11.2019 11:04 - bearbeitet 26.11.2019 11:15
Hallo zusammen.
Unsere Uploadgeschwindigkeit ist seit mind. gestern erheblich eingeschränkt. Seit wann genau, weiß ich nicht. Aufgefallen ist es gestern, als eine größere Datei mit FTP auf einen unserer Server lud. Das lief normalerweise immer mit 5 bis 6 MB/s, entsprechend unserem Tarif. Speedtests in der Vergangenheit bestätigeten das auch wiederholt.
Wir haben Red Internet & Phone Business 200 Cable mit 50 Mbit/s Upload-Option.
Die Fritzbox 6490 ist gemietet. sie wurde selbstverständlich schon einmal neu gestartet. Der PC, von dem ich teste, ist per LAN anschlossen, wie die der meisten Kollegen, die übrigens das gleiche Problem haben.
Speedtests an verschiedenen Servern schwanken zwischen 5 und (selten mal) knapp über 10 MBit/s, meist sind es um die 8. Aber nicht mal das wird real erreicht. FTP-Uploads auf verschiedene Server laufen im Schnitt gar nur mit 300 KB/s (kein Tippfehler), beliebig reproduzierbar. HTTP-Uploads auf verschiedene Filehoster sind genauso langsam. Google Drive war ein wenig schneller, etwa 5-600 KB/s, immer noch inakzeptabel.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 28.12.2019 19:30
Hey,
tut mir leid, die Kollegen haben dazu einen Überwachungsauftrag eingestellt. Und ja, dieser Fall von Störer ist schwer zu finden, gerade wenn man bedenkt wie groß das Netz bei jemandem sein kann. Ich kann hier maximal für Dich nachhaken, mehr kann ich momentan nicht tun.
LG
Tobias
am 08.01.2020 14:29
Danke erst mal.
Die Störung wurde übrigens scheinbar behoben. Gestern (vielleicht auch schon früher?) stand wieder der volle Upload zur Verfügung. Das Ticket ist auch verschwunden.
Was ich aber nicht so gut finde, ist, dass ich darüber nicht informiert worden bin. Keine Mail, kein Anruf, oder so.