Upload zu langsam / schwankt stark nach Tarif- und Routerwechsel
Danieru89
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi,

nachdem mein angeforderter Tarifwechsel durchgeührt wurde, leide ich unter Schwankungen bezüglich meiner Uploadgeschwindigkeit. Ich hatte vor meinem Tarifwechsel die Upload-Option 50 in meinem alten Tarif schon gebucht gehabt, funktionierte einwandfrei. Nach dem Tarifwechsel, Upload-Option 50 wurde beibehalten und sollte eigentlich mit übernommen sein, funktioniert mein Upload leider richtig schlecht. Bei verschiedenen Speedestanbietern werden teilweise nicht einmal Geschwindigkeiten gemessen und der Test bleibt hängen. Gerne werden auch Geschwindigkeiten unter 1 Mbit/s gemessen (Bsp.: Breitbandmessung.de).  Mit dem hauseigenen Speedtest dauert es auch sehr lange, bis sich der Uploadtest "schließt". Dabei wird runtergezählt und die "1" bleibt dann ein paar Minuten stehen bis ein Ergebnis angezeigt wird. Fühlt sich auch irgendwie komisch an.

• Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 200 Cable mit Upload-Option 50
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss?) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen siehe Anhang
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbundenLAN an Dockingstation und von der mit Thunderbolt zum Laptop
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome und Opera
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (seit Tarifwechsel, durchgehend)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. siehe Anhang
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Keine, da nicht angerufen

Es stört mich leider sehr, da durch die langsame Uploadgeschwindigkeit (auch der Geschwindigkeitsaufbau zieht sich) meine Eingaben, welche ich an einen Cloudcomputer schicke, zu unschönen Latenzen führt.

7 Antworten 7
ERFD
Moderator:in

Hallo Danieru89,

ich schaue mir Deinen Anschluss gern an. Schickst Du mir bitte dafür Deine Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum per Privatnachricht. Melde Dich dann wieder kurz hier, wenn Du die Daten verschickt hast.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi @ERFD ,

die PN ist raus.

ERFD

Hallo Danieru89,

die Werte am Modem sind nicht in Ordnung. Bei der Übertragung zwischen Modem und CMTS entstehen zu viele Fehler. Dies muss ein Techniker prüfen. Bevor wir diesen aber beauftragen möchte ich gern wissen, ob das Antennenkabel zwischen Modem und Antennendose in Ordnung und fest verbunden ist. Sonst können wir gern den Techniker beauftragen. Die Terminfenster sind 8-11, 11-14, 14-17 und 17-20 Uhr.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi,

nach einer nun gewissen verstrichenen Zeit hat sich bei mir einiges getan.

Ich habe zum einen das Koaxialkabel (Modem -> Anschlussdose) nicht nur überprüft, sondern komplett ausgetauscht. Um etwaige Fehler, wie zum Beispiel Altersschwäche des alten Kabels (da es schon ein knappes Jahrzehnt im Einsatz ist) auschließen zu können.

Desweiteren habe ich meinen Vetrag von Red Internet & Phone 200 Cable mit Upload-Option 50 auf Vodafone CableMax 1000 umstellen lassen.

Leider habe ich immer noch Probleme. Im Screenshot kann man erkennen, wie sich der Verlauf beim Speedtest abspielt. An genau dieser Position bleibt der Test ewig hängen bevor der Pingtest durchgeführt wird. Auch schön zu sehen, meine starken Schwankungen der Downloadgeschwindigkeit. Anbei zwei Ergebnisse, deren Ergebnisse etwas eigenartig dargestellt werden. Im letzten Teil habe ich dazu meine aktuellen Signalwerte dargestellt. 

Ich würde mich freuen wieder auch wieder von euch zu hören und wie es denn, bezogen auch auf die aktuelle Situation, weiter geht. 

Mit freundlichen Grüßen

Daniel

Martin59

Hallo Danieru89,

aktuell kann ich noch nicht allzuviele Daten auslesen, da die Fritzbox noch zu frisch angeschlossen ist.

Bitte lass sie weiterhin angeschlossen, damit wir die Leitung prüfen können.

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi,

wie lange dauert es denn ca. bis genug Daten zum Auslesen gesammelt wurden? Aktuell benutze bzw. möchte ich eigentlich meinen Cloud-PC bedienen. Dies geht mit der aktuellen Verbindung so gar nicht. Für den Cloud-PC bezahle ich knapp 40 Euro pro Monat. Wäre cool, wenn es nicht mehr für die Katz ist.

Freundliche Grüße

Daniel

Moni_GK

Hallo Danieru89,

die Werte sehen mittlerweile gut aus. Kannst Du bitte mal einen Test direkt am Router machen und mir davon das Ergebnis schicken.

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!