Upload weit vom vertraglich vereinbarten entfernt
dustball
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

vertraglich vereinbart ist Upstream / Downstream von 50/50 Mbit, und die FritzBox meldet das auch froehlich. Die Realitaet sieht allerdings anders aus:

> $ speedtest
Retrieving speedtest.net configuration...
Testing from Vodafone Kabel Deutschland (95.91.233.107)...
Retrieving speedtest.net server list...
Selecting best server based on ping...
Hosted by Contabo GmbH (Munich) [2.27 km]: 76.464 ms
Testing download speed................................................................................
Download: 47.71 Mbit/s
Testing upload speed......................................................................................................
Upload: 3.81 Mbit/s

Das war schonmal besser, mit einem Upload bei ca. 10-12 Mbit, allerdings ist alles bisher gemessene weit von dem entfernt, wofuer ich bezahle. Da der Test evtl. ungenau sein koennte, habe ich in der FritzBox SSH-Traffic priorisiert, und versucht grosse Dateien auf meinen Server zu laden, diese bleiben aber ebenfalls im Bereich bei 12 Mbit stecken (wenn's gut laeuft).

Was muss ich tun, damit Vodafone die vertraglich vereinbarten Geschwindigkeiten einhaelt?

3 Antworten 3
Tobias
Moderator:in

Hey,

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen, verwunderlich ist aber, dass selbst die Uploads beim Eigenen Server Probleme machen, Netzintern bei der Box sollte es egtl. Maxspeed sein, es sei denn bei der Box ist was 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi Tobias,

da habe ich glatt die Antwortmail uebersehen. Die Daten hast du erhalten.

Ob mein Server hier netzintern ist weiss ich zwar nicht, aber das laeuft bei Netcup, die meines Wissens nach am N-IX angeschlossen sind.

VG

Manu

Hallo dustball,

danke für die Daten. Leider hast Du bei der Anschrift den Ort vergessen zu notieren. Reichst Du mir diesen bitte in einer Privatnachricht nach?

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!