Upload unterscheidet sich enorm je nach Speedtest
roadrunner321
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich sorge mich wegen meiner Upload-Geschwindigkeit. Habe mit meinem Kabelvertrag 1000 Mbit/s im Down- und 50 Mbit/s im Upload. Je nach verwendetem Speedtest komme ich zu völlig unterschiedlichen Ergebnissen: Während der Download bei fast allen Tests im (halbwegs) grünen Bereich liegt (unter Berücksichtigung der normalen Schwankungen), gibt es beim Upload extrem große Unterschiede. Habe über viele Tage und Tageszeiten hinweg immer wieder getestet, und das Ergebnis ist immer das gleiche.

Beim Vodafone-eigenen Speedtest komme ich nie über einen Upload von 5 bis 6 Mbit/s, manchmal sind es sogar nur 2 bis 3 Mbit/s. Bei www.wieistmeineip.de ist es sogar noch weniger. Beim Test der Bundesnetzagentur liegt der Upload im Schnitt bei 15 Mbit/s. Am besten sind die Werte bei www.nperf.com: Hier komme ich beim Upload immer wieder auch mal in die Nähe der 50 Mbit/s. 

Bin stark irritiert. Kann mir jemand die enormen Unterschiede je nach Test erklären? Hatte auch schon bei der technischen Hotline angerufen. VF-Betreuer 1 meinte, es gäbe eine regionale Störung in München, die "bald“ behoben werde. Betreuer 2 sagte zwei Tage später, es gebe mit Sicherheit keine Störung. An meiner (eigenen) Fritzbox 6591 läge die volle Bandbreite an, am Netz könne es also keinesfalls liegen. Dann kamen die üblichen 08/15-Tipps zur "Optimierung" der Inhousevernetzung...Ich hatte extra noch einmal betont, dass ich vor wenigen Monaten, als ich den Tarif gebucht hatte, auch mit dem Vodafone-Speedtest beste Ergebnisse gemessen hätte, auch im Upload. Und dass dies nun seit einiger Zeit komplett anders sei. Das hat aber niemanden wirklich interessiert... 

Bin gespannt, ob jemand etwas zu den Speedtests sagen kann und vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Viele Grüße in die Runde   

1 Antwort 1
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo roadrunner321,

Du nutzt ja eine eigene Fritzbox. Hast Du da ab und an mal auf die Benutzeroberfläche geschaut und die Modulation im Upstream beobachtet?

Schick mir gerne auch mal Deinen Namen, die Anschrift, das Geburtsdatum und die Kundennummer per PN .

Lass danach eine kurze Rückmeldung hier, dann können wir einen groben Blick auf den Anschluss werfen.

Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!