Upload schwankt zwischen 15-25 MBit, CableMax 1000
Ebrithil
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

ich bin aktuell gezwungen eine größere Datenmenge auf einen Server hochzuladen (Home Office lässt grüßen). Leider schwankt der Upload dabei sehr stark und die 50 MBit werden nichtmal annähernd erreicht. Auch in diversen Speedtests werden max 30-40 MBit ausgewiesen (und da auch nur mit nem kurzen Peak).

Da ich mit der Vodafone Station schon länger und wiederholt Probleme hatte (disconnects & package loss) hab ich am Donnerstag eine eigene FritzBox 6591 in Betrieb genommen, das hat leider am Upload nichts geändert.

Der Download läuft relativ Problemlos mit 800+ MBit zu jeder Zeit.

Kann hier eventuell eine Segmentüberlastung vorliegen?

KanäleKanäleUpload GraphUpload Graph

15 Antworten 15
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Da die vertragsgemäße Mindestbandbreite von 15MBit geliefert wird, denke ich musst du dich damit zufrieden geben.

Signalpegel sind gut...

Denke der Upstream ist bei Dir entsprechend ausgelastet.
Wie verhält es sich mit dem Upload z.b. morgens zw. 2 und 5 Uhr?

Hi,

das ist was mich etwas verwundert, die Uhrzeit spielt nämlich quasi keine Rolle.

Hab auch gerade eben nochmal einen Speedtest bei Vodafone gemacht, siehe Bild.

Gibt's eigentlich Pläne Docsis 3.1 auch für den Upload zu nutzen? Eventuell würde sich meine Situation dadurch ja verbessern...

Upload NachtsUpload NachtsSpeedtestSpeedtest

Nachtrag,

ich habe gerade mal bei Speedtest.net auf Single Connection umgestellt, da warens dann sogar nur 30/8

Das kann ja nicht normal sein?

Weiß ja nicht was du da umgestellt hast, aber wenn auf deinem Handy im WLAN auch nur 30MBit von 1000 ankommen,sehe ich das Problem eher wo anders zu suchen, als am Anschluss.
PS: denke bis der Upstream auf 3.1 genutzt wird, wird noch sehr viel Zeit vergehen.
Dazu ist aber noch nichts bekannt, also nur meine Vermutung. Aber selbst mit QAM64 gibt es ja massiv Probleme, so daß viele Segmente nur auf qam32 überwiegend abgewickelt werden.

Bitte? Wer spricht von Handy oder WLAN? Das war an meinem PC der per Lan Verbindung im Netzwerk hängt.

Bei Speedtest.net kannst du auswählen, ob du den Speedtest mit mehreren Verbindungen oder mit einer einzelnen Verbindung durchführen willst. Im Normalfall macht das kaum einen Unterschied. Aber wenn (zb durch Packageloss oä) einzelne Verbindungen nur mit wenig Geschwindigkeit zustande kommen, dann merkt man das kaum wenn man einfach zb 50 Verbindungen gleichzeitig aufbaut.

Ich hab das ganze jetzt nochmal ein paar Tage beobachtet und mir ist aufgefallen, dass es immer mal wieder Zeiträume gibt, wo es für ein paar Stunden absolut einwandfrei läuft.

Während dieser Zeit war die Modulation im Upstream auf allen 4 Kanälen von 64QAM auf 32QAM zurückgesprungen.

Nach 3-4h ändert sich die Modulation wieder auf 64QAM und der Upstream fängt wieder an stark zu fluktiuieren.

Könnte hier eventuell ein Problem mit der 64QAM Modulierung vorliegen?GraphGraph

Ist inzwischen jetzt noch öfter vorgekommen, und es ist definitiv so: Sobald in der FritzBox der Upstream mit 32QAM angezeigt wird, krieg ich meine vollen 50MBit dauerhaft und absolut einwandfrei.

Leider springt die aber nach mehreren Stunden immer wieder auf 64QAM für teilweise mehrere Tage. Ist das eventuell ein Fall für die Störung?

Prinzipiell scheint es ja zu funktionieren, solange das Segment mit 32QAM läuft.

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Ebrithil,

um Deinen Anschluss prüfen zu können, ist es wichtig, dass unser Gerät angeschlossen ist.

Sobald Du den Router angeschlossen hast, melde Dich wieder hier, dann können wir loslegen.

Viele Grüße

Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!