Frage
Antwort
Lösung
am 19.02.2019 15:31
Sehr geehrtes Vodafone-Team,
ich wende mich direkt an euch mit der Bitte um Unterstützung.
Etwa seit Abschaltung des analogen Kabel-TV habe ich Störungen bei Internet und Telefonie. Diese wurden bislang über eine private FritzBox 6490 abgewickelt, alles lief völlig problemlos. Der Downstream war bei über 200 Mbit / s, der Upstream bei 50 Mbit / s. Dann plötzlich häufiger Reconnects der Fritzbox, Störungen in der Sprachübertragung und ein eingeschränkter Down- und Upstream.
Zur Fehlerdiagnose habe ich jetzt das VF-Kabelmodem angeschlossen. Leider lässt sich das Kabelmodem nicht in den Bridge-Modus schalten, was kritische Anwendungen (VPN) derzeit einschränkt. Muss ich mich auch noch drum kümmern (oder kann das von euch jemand kurzfristig machen?).
Liebes Vodafone-Team: Ich habe eine große Bitte: Bitte nehmt meinen Anschluss bzw. meine Leitung auf Prüfung und checkt, ob hier bei euch Fehler auflaufen (insb. im Upstream). Ich lasse euch gerne die Kundendaten per PN zukommen. Zumindest mit der FritzBox hatte ich ziemlich viele nicht-korrigierbare Fehler. Auch hat ein Upstream-Kanal häufiger von 64QAM auf 32QAM umgeschalten. Insgesamt habe ich auch beobachten können, dass die Signalstärke der einzelnen Kanäle (wenn auch innerhalb der Toleranzen) schwanken. Vielleicht hilft euch das bei der Fehlersuche.
Bitte lasst nicht zuviel Zeit vergehen, meine Telefonie ist ohne die SIP-Konten nur sehr eingeschränkt möglich. Ich bin also auf die Konfiguration mit meiner FritzBox angewiesen.
Vielen Dank!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 30.03.2019 19:25
Hallo Starlifter,
gestern wurde die Störungsmeldung abgeschlossen, weil der Störer nicht mehr aktiv war.
Wie sieht es bei Dir aus?
Viele Grüße, Manu
am 21.02.2019 18:02
Der Bridge Modus konnte zwischenzeitlich aktiviert werden...
Kann bitte einer der Mods den Anschluss prüfen lassen? Ich möchte gerne zeitnah wieder auf die Fritzbox und SIP zurück! Danke!
am 22.02.2019 08:06
Hallo Starlifter,
kannst Du uns bitte die Pegelwerte beider Boxen mitteilen? Am besten einfach per Screenshot. Dann schauen wir wo das Problem liegt.
Gruß Fred
am 22.02.2019 11:00
Servus Fred!
Mache ich gerne, nützt aber wenig. Nach einem erneuten Abbruch der Internetverbindung heute Vormittag hat das Modem wohl die Leitungswerte überschrieben. Die Werte haben aber gepasst (bis auf die bereits erwähnten nicht korrigierbaren Fehler und den Umstand, dass ein Uploadkanal manchmal auf 32QAM springt). Trotzdem hier die aktuellen Werte.
Es wäre daher sehr gut, wenn ihr das einfach von eurer Seite aus checken könntet. Ihr kommt doch auf das Modem und den CMTS?
Totale Verbindungsabbrüche gab es z.B. gestern um 19:56 Uhr und heute um 10:15 Uhr.
Danke!
am 23.02.2019 00:05
Wieder totale Ausfälle:
17:38 Uhr
22:59 Uhr
23:43 Uhr: direkt nach Durchführung eines Speedtests. Die Modemwerte konnte ich nicht mehr sichern, das Modem hat sich aufgehängt bzw. neu verbunden.
Downstream war okay, Upstream bei 9 Mbit/s, gebucht sind 50 und die kamen früher auch locker an.
Irgendwas scheint definitiv mit dem Upstream nicht zu passen. Bitte, kann endlich jemand die Leitung prüfen?
am 23.02.2019 00:47
Moin,
hast du mal nachgeschaut ob du bei dir einen Dämpfer verbaut hast?
Weil du sagtest, dass es seit der Abschaltung des analogen TVs so geht.
War bei uns auf der Arbeit auch so, da hatte sich der Frequenzbereich verändert und da wir einen Dämpfer hatten, hat der uns einen Großteil des Signals abgeschnitten.
Nachdem der Dämpfer draußen war, lief alles wieder normal.
am 23.02.2019 01:20
Naja, zugegeben: der Zusammenhang mit der Analogabschaltung ist eine Mutmaßung. Allerdings scheint es hier ja einige zu geben, bei denen diese etwas durcheinander gebracht hat. Zum Thema: Gute Frage... Nicht, dass ich wüsste. Am Kabelmodem jedenfalls nicht. Das Kabel hängt direkt an der Multimediadose, ohne, dass da noch etwas dazwischen wäre.
So - nächster Ausfall um 00:55 Uhr... . Lustig ist auch, dass mich das Kabelmodem nach einem solchen Ausfall nicht mehr auf die Konfigseite lässt. Scheint der Webserver abgestürzt zu sein... Dauert dann etwas, dann geht's wieder. Ich kann also keine Modemwerte liefern...
am 25.02.2019 16:45
Hallo Starlifter,
dann schick mir bitte mal Deine Kundennummer, das Geburtsdatum des Anschlussinhabers und die vollständige Adresse in einer Privatnachricht zu. Antworte dann noch kurz hier, wenn Du die PN geschickt hast.
Viele Grüße,
Claudia
am 01.03.2019 21:46
So, zwischenzeitlich war ein Techniker da. Habe bei der Hotline angerufen, da es hier im Forum leider etwas gedauert hat.
Der Techniker hat den Anschluss neu eingepegelt. Werte siehe Anhang. Seit dem keine Ausfälle mehr, aber der Upload kommt noch nicht auf die vorher konstanten 50 Mbit / s. Auffällig ist, dass ein oder zwei Upload Kanäle manchmal auf 32QAM springen.
Außerdem fand ich die Modemwerte vorher eigentlich besser - soll aber nicht mein Problem sein. Habe jetzt wieder meine FritzBox dran, damit ich endlich die Telefonie wieder betreiben kann.
Anbei die Modemwerte nach Einpegelung durch den Techniker, sowie die aktuellen Werte der FritzBox. Was sagen die Experten?
Muss hier weiter entstört werden, und ich deshalb wieder das Kabelmodem von Vodafone dranhägen und eine weitere Zeit auf meine Telefonie verzichten?
am 01.03.2019 21:51
Hier nochmal mit einem Kanal auf 32QAM