Upload nur noch auf einen Kanal begrenzt
T-Virus
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo zusammen,

wie ich vor einigen Tagen erst bemerkt habe, wurde die CMTS von Arris auf Casa Systems umgestellt.

Wie es scheint, bekomme ich hier nur noch einen Upload Kanal während ich 20 Download Kanäle bekomme.

Da ich dadurch bei meinem 500 MBit/s Anschluss dann gerade mal um die Häflte des Uploads nutzen kann, müsste Vodafone hier mal prüfen was ggf. bei der Umstellung der CMTS schief gelaufen ist und den Fehler beheben.

 

Da ich einige GB an Backups über die Leitung auf meinen Server schiebe, ist mir erst augefallen, dass ich nur bis 24 Mbit/s Upload in der Spitze komme.

Ich würde mich natürlich freuen, wenn das Problem in den nächsten Tagen behoben werden kann.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

 

Martin Milbret

87 Antworten 87
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Poste doch einmal deine Signalpegel...
Auch bei einem Kanal sind bis gute 50MBit möglich...

Aber z.b. bei mir im Segment kommen die 50MBit meist nur kurzzeitig an... 1/2 Minuten 50MBit dann 1/2 Min eher 25Mbit/s

Hab mal ein aktuelles Screenshot angehangen.

Wenn ich dem englischen Wikipedia Eintrag trauen kann, dann ist es technisch mit EuroDocsis 3.0 nicht möglich auf einem Kanal auf 50 Mbits zu kommen.

Ich habe aktuell noch einen 500 Mbit/s Anschluss, der lauf FB auch über EurosDocsis 3.0 läuft.

 

Wikipedia:

https://en.wikipedia.org/wiki/DOCSIS#Throughput_2

 

Martin

Hi,

 

ich vermute, dass der Anschluss eingepegelt werden muss. Bite einmal das Providergerät anschließen und von diesem die Pegelwerte posten.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
Gigantische Schräglage und der eine US schon an der oberen Grenze.
Denke auch da wird ein Techniker vor Ort benötigt.
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi T-Virus,

 

sehe ich auch so. ich leite das gern in die Wege. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@pRo-Marco 

Nachricht ist raus.

 

Martin

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo T-Virus

 

ich habe den Auftrag an das Technikerunternehmen gegeben, da es bei anderen Modems im Gebäude genauso aussieht. Wenn der Techniker kommt, muss aber unser Leihgerät angeschlossen werden.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
T-Virus
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Was genau muss den dann gemacht werden?

Da es scheinbar ein generelles Problem zu sein scheint, muss dann irgendwas am Hausanschluss gemacht werden oder bei mir in der Wohnung direkt?

Aktuell klingt es mehr nach einem generellen Problem am Hausanschluss als an meinem direkten Anschluss.

 

Und was soll es bringen hier wieder das Leihgerät zu verwenden?

Da ich auch nur eine Fritzbox 6490 habe, macht dies technisch keinen Unterschied.

Zugriff auf das Gerät habe ich in den Einstellungen für den Provider freigegeben, dies sollte also auch kein Problem sein.

 

Martin

Der Unterschied ist, dass VF egal was du freigibst, nur auf seine Modems zugreifen kann und will.
Des weiteren gibt es nur Support bei der Nutzung des Leihgerätes.

Der Techniker wird möglicherweise erst einmal an deinem Anschluss messen und dann am Hausverteiler.

Die Nachbarmodems kann der Techniker Remote auslesen.